2 Entschlüsselungen von verschiedenen Transpondern über CI-Module

  • Hallo Leute


    Ich habe gerade mit meiner 8000er Dream versucht 2 Aufnahmen zu starten, resp. 1 Aufnahme zu machen, und gleichzeitig einen anderen Sender zu gucken. Und zwar beide Sender vom gleichen PAY-TV Anbieter, beide Sender verschlüsselt, und beide Sender auf einem ANDEREN Transponder. Versucht habe ich das mit einer originalen CanalSat Karte in einem Aston-Viacess Modul was 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Desweiteren mit einer ORF-Karte in einem AlphaCrypt Modul, was auch 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln kann. Obwohl ich alle Einstellungen im CommonInterface Menü durch exerziert habe, scheint das nicht zu gehen. Sobald ich die Aufnahme eines Senders beende, wird der andere Sender auf dem anderen Transponder entschlüsselt. 2 gleichzeitige Aufnahmen von 2 verschlüsselten Sendern auf dem gleichen Transponder sind jedoch problemlos möglich. Ich habe eine 4 User Anlage, und alle 4 Tuner in der Dreambox können unabhängig Sender empfangen.


    Ist so etwas mit einer Dream prinzipiell nicht möglich, da die Entschlüsselung mehrerer Sender über ein CI-Modul nur auf dem gleichen Transponder funzt, nicht jedoch auf 2 verschiedenen, oder braucht man dazu spezielle Profi-Module, oder geht das nur mit Softcams ?


    Danke für eine erhellende Antwort.

    DM8000

  • Hallo Sandretto,


    so weit ich das weiß, können CI Module in normalen Settopboxen aus technischen Gründen nur dann zwei oder mehr Kanäle entschlüsseln, wenn die am gleichen Transponder liegen. Anders ginge es nur, wenn die Settopbox die zwei Sender zu einem neuen Transponder quasi on-the-fly zusammenmischt und diesen Datenstrom dann durch das CI schickt. Ich kenne aber keinen Sat Receiver, der so etwas kann. Die Dream 8000 kann es auf jeden Fall derzeit nicht.


    Mit dem, worüber hier nicht geredet werden darf, geht es aber natürlich problemlos...


    mfg Helmi

    • Offizieller Beitrag

    Das geht leider nicht da zwei Tuner nicht gleichzeitig auf ein CI Mudul zugreifen kann, habe mich auch schon darueber aufgeregt Mit So**Ca* gehts.


    Man sollte eventuell dazuschreiben dass es sich dabei um eine technische Einschränkung des CI-Standards handelt.
    Dieses Problem gilt nicht nur für Dreamboxen sondern für alle DVB-Geräte die ein CI nutzen.
    Da CI+ ja eindrucksvoll beweist, dass seitens der Studios kein Interesse an irgendwelchen Rechten für die Kundschaft besteht würde ich da auch nicht auf Besserung für zukünftige Standards hoffen (wenn dann mal einer kommt).

    mfg ,
    Reichi

  • Wieso sind die Aufnahme von 2 oder mehrere verschlüsselten Aufnahmen gleichzeitig nicht möglich? Ein könnte entschlüsselt sein die weiteren könnte Mann bei der Wiedergabe oder nachträglich als Kopierfunktion. Es ging bei mir mit einem Topfield und war überrascht dass es nicht mit dem DM8000 geht.

  • Nein, dass es in den tiefen des Internets Software dafür gibt, dass du gar kein CI brauchst. Das ist aber mindestens Grauzone, wenn nicht sogar illegal und deshalb muss das hier außen vor bleiben. Also in die Boardregeln gucken, Google benutzen und hier nicht weiter nachfragen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Nachträglich entschlüsseln ist doch auch murks. :winking_face:


    Also wir doch benötigt wenn die " graue Zone" unerwünscht ist :smiling_face:


    Schade dass diese wichtige fehlende Funktion dazuführt, dass Mann in tiefen Internets recherchieren muss !