Doppel/Dual/Twin-Tuner für DVB-S2

  • Ja, für mich ist ein C/C Doppeltuner auch unverzichtbar.
    Ich habe jetzt 2 DVB-S2 Tuner und 2 DVB-C Tuner in meinem DB8000, und benütze jetzt mehr die DVB-C als die DVB-S2 Tuner.
    Aber auf Kabel sind die Sender ganz anders eingeteilt, also benützt mann schneller ein Dritter Tuner.
    Ich möchte also noch ein Tuner am 8000 hinzufügen, aber es gibt derzeitig keine Möglichkeit dazu.

  • ...
    Ich möchte also noch ein Tuner am 8000 hinzufügen, aber es gibt derzeitig keine Möglichkeit dazu.


    ...möglichkeiten gibt es schon! wenn du unbedingt einen weiteren tuner brauchst, dann hängst du eben einen über usb dran. so wie diese hier zum beispiel. gibt sogar extra ein plugin für... :winking_face:


    odinz

  • just note Drem Multimedia have found a way how to to clamp-down external usb tuners stuff
    if image newer than 22.okt 2011 then after recognize usb-dvb-t tuner only FTA services can be open,
    from any tuner, either internal dvb-s2

  • ...möglichkeiten gibt es schon! wenn du unbedingt einen weiteren tuner brauchst, dann hängst du eben einen über usb dran. so wie diese hier zum beispiel. gibt sogar extra ein plugin für... :winking_face:


    odinz


    Und diesem ?
    Dem habe ich schon (gekauft für PC) : Terratec Cinergy HTC USB XS (kann DVB-T, DVB-C un analoges Kabel)

  • Es braucht halt die passenden Treiber. Der Sundtek ist schon ein super Tip. Die haben nicht nur Linuxtreiber. Die erkennen bei der Installation dass es eine Dreambox ist, prüfen das Image und installieren Dreambox-spezifisch. Das ist schon super und sehr komfortabel. Ich habe auch immer von einem dritten Kabeltuner für meine DM8000 geträumt. Jetzt habe ich einen. Taucht als Tuner E in Enigma2 auf, und funktioniert tadellos. Nur im PiP bleibt das Bild stehen. Liegt an den Signalwegen in der Box?

  • Es braucht halt die passenden Treiber. Der Sundtek ist schon ein super Tip. Die haben nicht nur Linuxtreiber. Die erkennen bei der Installation dass es eine Dreambox ist, prüfen das Image und installieren Dreambox-spezifisch. Das ist schon super und sehr komfortabel. Ich habe auch immer von einem dritten Kabeltuner für meine DM8000 geträumt. Jetzt habe ich einen. Taucht als Tuner E in Enigma2 auf, und funktioniert tadellos. Nur im PiP bleibt das Bild stehen. Liegt an den Signalwegen in der Box?

    Und welche Version vom Dreambox Software benützen Sie ?
    Ich benütze OpenPLi 2.1, und habe dort mal nachgefragt, es ist mir nicht ganz klar ob diese Version unterstützt wird oder nicht.

  • Hängt wohl von der Kernelversion im Image ab. OpenPLI können die an sich schon. Ich selbst habe das aktuelle iCVS drauf. Die Supportleute von Sundtek kann man einfach anskypen, wenn man Fragen oder Probleme hat. Der Support ist auch super bei denen.Würde ich einfach mal machen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachhören ob es schon Neuerungen zu dem angekündigten TwinTuner für die DM800se gibt?
    Wird der Tuner noch weiterentwickelt oder wurde die Entwicklung eingestellt?


    Schöne Grüße
    BunnyMC

  • Danke für die schnelle Antwort. Waren die Infos von Dream selber oder von anderen Usern?
    Ich habe nämlich leider auch schon viele Widersprüchliche Aussagen gelesen, u.a. auch das die Entwicklung eingestellt wurde weil die Tuner nicht stabil laufen. Dann gab es wiederum auch Aussagen, dass der Tuner im Q1 2012 kommen soll.


    Gruß
    BunnyMC

  • Und wieder sind nicht nur Wochen sondern Monate ins Land gegangen. Wird überhaupt noch an einem Twintuner für 800se gearbeitet?

  • Das Thema Dualtuner ist erst einmal durch.


    Das ist leider die Politik von DMM immer wird etwas versprochen, dann werden die User vertröstet und dann kommt es gar nicht oder total anders.
    Ich gehe z.B. nicht auf die Anga, weil was da gezeigt wird ist zu 90% Wunschdenken von DMM. Die Entwicklung von Hard- und Software ist bei DMM
    mittlerweile ein Ewigkeitswerk. Andere Hersteller zeigen, was Inovation ist. Ausserdem wird mit dem Momentan eingeschlagenen Weg die Community
    total vergrault. Also ich Glaube zwar an Wunder aber lange auch nicht mehr.

  • Das ist ja auch Sinn und Zweck einer solchen Veranstaltung...


    Schau mal, wann auf der IAA die ersten Elektrofahrzeuge gezeigt wurden und wo wir heute stehen, bei Serienreife, Verfügbarkeit und Bezahlbarkeit...
    Und dann muß das ganze ja auch noch gegen Nachbau und Diebstahl geistigen Eigentums geschützt werden - da die Programmierer der "Gegenseite" immer besser werden wird das auch nicht einfacher, sondern erfordert immer mehr Zeit und Hirnschmalz - auch etwas mehr Unterstützung des Chipherstellers ist erforderlich - mit das wichtigste, was es hier anzumerken gibt...
    Schau Dir mal so ne Treibersource an, da hast über 200MB Text (Code), aus dem dann irgendwann mal ein Treiber mit ca 2 MB oder weniger werden soll, der auch noch jegliche Userunsinnigkeit enthält und mit einschließt bzw. ausschließt :winking_face:
    Und dazu soll die GUI dann noch rückwärtskompatibel sein, damit sie auf den alten Boxen wie einer 8000 oder 800se oder 7020hd auch noch läuft...


    Ich bin immer noch zu tiefst beeindruckt, wie Dream das hinbringt - auch wenn es noch 1 Jahr dauert, bis der nächste "Schub" kommt, ist das immer noch Sauschnell für meine Begriffe...


    Entwicklung (Evolution) dauert nunmal seine Zeit, siehe Mensch und wo er nach 10000Jahren steht - er benutzt nur ein paar Prozent seiner geistigen Leistungsfähigkeit (des Hirns...), ist eitel und eigensinnig, denkt er ist die Krönung der Schöpfung und besser wie alles andere...
    Da ist ne Dreambox um Galaxien weiter

  • Ich warte auch, ich will ein interner doppelt-DVB-C Tuner statt ein USB Modell.
    Mitllerweile habe ich bestimmt daß ich einfach weiniger aufnehmen wirde.
    Technisch kann man bequem sehr viel aufnehmen aber die Täge haben immer noch 24 Stunden, und est gibt auch noch andere Sachen als Fernsehen.
    Also, klingt vielleicht doof, aber auf diesem Moment schaffe ich es mit 4 Tuner insgesamt.

  • Bei der Konkurrenz (VU+) scheint der TWIN DVB S2 zu kommen. Ich hab jetzt zwar jeweils einen Suntek DVB S2 an meiner 7020HD und 800HDse, aber die Umschaltzeiten könnten durchaus besser sein, ansonsten verrichten die USB Sticks zuverlässig ihren Dienst.


    Wichtig wäre für mich, wenn der TWIN DVB S2 sowohl in der 7020 HD als auch 800HDse problemlos funktioniert. Hoffentlich bleibt man da auch am Ball, obwohl ich jetzt schon mal froh bin, das neue OE 2.0 am Wochenende testen zu können.


    MFG
    RVD