Birthday Reminder Version 1.5.6

  • Moin.


    Wenn Du Posts editierst bekomme ich keine Information darüber dass sich in diesem Thread etwas getan hat. Erstelle zukünftig vielleicht eher eine neue Antwort, dann erhalte ich eine Benachrichtigungsmail :smiling_face:

    Für eine Fehlersuche braucht man einen Fehler, ich glaube aber nicht dass das was Du beschreibst ein Fehler ist :smiling_face_with_sunglasses:


    Wenn der GUI Neustart nach der eingestellten Benachrichtigungszeit liegt und man darauf hingewiesen wird dass am nächsten Tag ein Geburtstag ist, dann ist das gewollt. Auf diese Weise verpasst man nichts, auch wenn man die Box erst nach dem Benachrichtigungszeitpunkt einschaltet :winking_face: Wenn man die Box mehrmals täglich neu startet, kann man die Meldung natürlich mehrmals täglich bekommen. Das ist sicher nicht perfekt wenn man die Box mehrmals täglich neu startet, aber daran werde ich nichts ändern. Es würde dann aber sicher helfen die Benachrichtigungszeit auf einen späteren Zeitpunkt einzustellen :winking_face:

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hallo


    Jetzt muss ich mich aber doch nochmals melden. Habe vorgestern die Box neu geflasht.


    Das Plugin habe ich dann natürlich auch wieder installiert. Heute wurde ich an einen Geburtstag erinnert, der morgen ist. Und zwar um 19:00 Uhr


    Standardmässig ist das erinnern ja auf 19:00 Uhr eingestellt. Das hatte ich gestern auf 10:29 Uhr eingestellt. (die krumme Zahl, ist für mich, als Krücke gedacht)


    Trotzdem wurde ich heute um 19:00 Uhr erinnert und nicht wie von mir eingestellt um 10:29 Uhr.


    Könnte es sein, dass das Plugin irgendwie Einstellungen vergisst ??


    Habe die Zeit jetzt nochmls auf 10:29 Uhr gestellt, überprüft ob es auch angenommen wurde (wurde es). Bin mal gespannt........


    Habe mal einen Testtermin mit dem Datum vom 14. gemacht. Meld e mich nochmal :thumbs_up:



    EDIT: @Shaderman . Danke für Deine Antwort, die ich eben erst gesehen habe. Es fiel mir nur auf und wolle es mitteilen.



    OT: on


    Sorry, aber ich kann JEDEN verstehen, der die Suchen Funktion nicht nutzt.


    Habe vor ein paar Tagen meine Cookies und den Verlauf gelöscht. Dadurch war ich hier nicht mehr angemeldet. Geschlagene 10 x musste ich diese ***** Chapter neu eingeben. Die ersten 3 x klappte das nicht, weil erst gar nicht sichtbar wurde, dass ein Chapter verlangt wurde. Dann sind die teilweise so undeutlich, dass selbst ein Vergrössern nichts nutzt.......Aaarrggghhhhhh....


    OT: off

  • Wenn mich mir was wünschen dürfte:


    Ich hab im Netzwerk nen LDAP-Server, der alle Personen mit Geburtsdatum gespeichert hat (Verwendung hauptsächlich als zentrales Adressbuch für Emailprogramme auf verschiedenen Rechnern).
    Anstatt die Liste per CSV zu pflegen wäre es cool, wenn der birthday reminder die Daten vom LDAP zieht :smiling_face:


    Gespeichert sind die Personen als evolutionPerson object, welches den Geburtstag (und "Anniversary") als Feld anbietet.

  • Wenn mich mir was wünschen dürfte:

    Na wünschen darf man sich doch immer was, oder? :grinning_squinting_face: Nur ich werde Dir diesen Wunsch nicht erfüllen, auch wenn es sich nach einer sehr netten Idee und Spielerei anhört. Zu viel Aufwand dafür, daß ich mit dem Plugin schon abgeschlossen habe :winking_face:

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hallo, läuft leider nicht mehr mit neuem Image, Greenscreen. Kommt eine Aktualisierung, bitte?!
    Gruß, Renard

  • Alles klar, aber ich freu mich drauf, es wieder benutzen zu können, ist spitze (wenns geht).
    Gruß, Renard

  • So, der Fehler ist gefunden (ein Bug in Python). Zeit werde ich frühestens am Wochenende finden um das Plugin umzubauen so dass es wieder funktioniert.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Version 1.5.5 im ersten post. Damit ist der crash durch einen Python 2.6.7 bug in 3.2er Images behoben.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Danke, und es läuft. Installation wollte erst nicht, aber nach einem "opkg update" lief es reibungslos. Datenimport ist auch erledigt.
    Danke Shaderman für Wochenendarbeit mit happyend.
    Gruß, Renard

  • Hi


    Danke für das update :). Habe auch erst darauf gewartet, nun flashe ich die neue Version.


    Auch hier kann ich nur sagem, es läuft perfekt alles wie es soll. DANKE



    EDIT: @Shaderman


    Wo ist die *.csv Datei nach dem Import gespeichert ?


    Der Hintergrund diese Frage ist, möchte eine 2. Liste anlegen, die ich dann einfach mit überschreiben austauschen möchte.


    Meinetwegen Verwandte und Freunde. Diese möchte ich nicht unbedingt mischen, also alle in einer Datei


    2. Frage, kann man das einfach so machen, oder nimmt Dein Tool das eventuell krumm und macht einen Greenscreen :smiling_face: ??


    Oder wäre die "bessere" Methode , einfach die neue Datei wieder zu importieren.


    Das würde aber wieder zu Frage 1 führen, da das Löschen einzeln etwas lange dauern würde.


    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hi




    Habe aber noch ein Problem mit dem Plugin.


    Gestern hatte ja Jopi Heesters seinen 108. Grburtstag, den ich in meiner Liste habe :grinning_squinting_face: Leider wurde er aber nicht angezeigt. Als ich nachschaute, war die Geburtstagsliste leer. Gar keine Einträge mehr vorhanden.


    Da ich die Box neu geflasht hatte, dachte ich zuerst, dass ich vergessen habe, die Liste zu importieren. Also habe ich gestern die Liste brav importiert


    Heute hat ein Verwandter von mir Geburtstag und er wurde nicht angezeigt. Also nachgeschaut und die Liste war wieder leer :frowning_face:


    Habe heute ein update gemacht, möglicherweise hängt das ja damit zusammen.......... Hat dies noch jemand beobachtet ??



    EDIT:


    Diese Fehlermeldung kommt zuerst


    [Blockierte Grafik: http://img444.imageshack.us/img444/6365/screenshotdrk.jpg]


    Danach wird angezeigt, dass XY heute Geburtstag hat.


    DAs Teil ist ein USB STick, der nicht schreibgeschützt ist und worauf die Picons und die LCD Bilder gespeichert sind, die auch angezeigt werden.


    Bin ratlos, da die Picons ja angezeigt werden, also der Stick ist lesbar


    Nach einem Neustart sind dann natürlich wieder keine Geburtstage eingetragen. Habe es gerade getestet, per FTP kann ich problemlos auf den Stick schreiben.



    EDIT2:


    So sieht das mit dem Totalcommander auf der Box aus


    [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/4296/tempiw.jpg]


    Habe den Stick mal neu formatiert und die Picons sowie Dein Pugin neu installiert, aber es kommt der gleiche Fehler.


    Was kann ich noch tun, bzw. wo könnte der Fehler, ausser vor dem Rechner :grinning_squinting_face: , noch liegen ? Danke

    7 Mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hallo Hoinerle,


    zunächst einmal muss ich mich selber zitieren (siehe erster post auf dieser Seite):

    Wenn Du Posts editierst bekomme ich keine Information darüber dass sich in diesem Thread etwas getan hat. Erstelle zukünftig vielleicht eher eine neue Antwort, dann erhalte ich eine Benachrichtigungsmail :smiling_face:

    Ich hatte also die Änderungen in Deinem vorletzten post nicht mitbekommen und deshalb auch nicht geantwortet :smiling_face:


    Was Deine Probleme angeht komme ich nicht so ganz mit was Du da machst. Der CSV- Austausch muss über die Datei /tmp/birthdayreminder.csv laufen. Die Geburtstage werden normalerweise in der Datei /etc/enigma2/birthdayreminder (also im Flash der Box) gespeichert. Diese Voreinstellung kann man im Plugin anpassen. Da das Plugin mit Enigma2 gestartet wird, könnte es sein, dass zu dem Zeitpunkt Dein USB Stick noch nicht gemountet ist und Du deshalb einen Fehler bekommst. Wenn Du mit der voreingestellten Datei arbeitest, oder sie zumindest im Flash speicherst, dürftest Du keine Schwierigkeiten haben.

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi Shaderman


    Danke, für Deine Antwort. Bisher funktionierte es aber probemlos. Verstehe nicht, wieso der Stick auf eimal langsamer sein soll, als 2 Tage vorher.


    Was ich mache schreibe ich mal kurz auf


    Dein Plugin installieren.
    Dann den Pfad auf den Stick lenken
    Dann die Geburtstage importieren, was auch prima klappt. (oder umgekehr, also die letzten 2 Punkte, was aber egal sein dürfte)
    Dann stelle ich noch ein, dass er den nächsten Geburtstag anzeigen soll (also nicht alphabetisch, oder nach Alter sortieren)


    Etwas ähnliches hatte ich mal mit den Picons, wo es eine reine Glückssache war, nach einem Neustart, ob die angezeigt wurden, oder eben nicht. Da sagte man mir auch, dass der Stick "Schuld" sei. (zu spät gemountet)


    Es wurde eine Änderung gemacht und seit dem lief alles wieder.


    Also einen (Hardware)"Macken" am Stick, schliesse ich mal aus, da die Picons auch alle angezeigt werden.


    Werde mal Deine Methode testen und die Datei im Flash lassen.. Wobei ich dann allerdings nicht verstehe, wozu diese Option, das Plugin an anderer Stelle (Pfad ändern) zu speichern, dann da ist.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

  • Hi


    So, habe den Pfad wieder auf den Flash gelenkt.... sieht jetzt aber so aus. etc/.... bekam ich nicht wieder hin. Dürfte aber OK sein


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/7863/screenshotsqq.jpg]


    Beim ersten Neustart waren die Geburtstagsliste wieder leer. Nach dem Importieren und einem Neustart waren die Geburtstage wieder (noch) vorhanden...


    Trotzdem bleibt für mich die (rhetorische) Frage, wieso der Stick plötzlich langsamer geworden sein soll


    Möglicherweise liegt es doch am update....


    Danke @Shaderman

  • Hi


    Habe es kapiert, dass ich immer eine neue Antwort erstellen muss.


    Gestern hat das Plugin noch brav mich benachrichtigt, dass heute jemand Geburtstag hat.


    Heute morgen habe ich vergeblich gewartet, dass mir das Plugin anzeigt, Heute hat XY Geburtstag und ist XX Jahre alt..... , also die "normale" Meldung


    Leider blieb diese aus :frowning_face: - habe dann nachgeschaut und die Geburtstagsliste war - leer :frowning_face:


    Das Plugin ist im Flsh installiert . Heute morgen war wieder ein update von der Dream da , was ich installieren liess.


    Hängt das doch mit dem update eventuell zusammen ???. Mein Stick, der problemlos die Picons anzeigt, ist diesmal nicht im Spiel


    Danke

  • Ich nutze das Plugin ja selber und habe keinerlei Probleme damit. Es macht was es soll und das ist gut so :smiling_face: Deshalb weiss ich auch ehrlich gesagt nicht wo der Fehler bei Dir liegen könnte :frowning_face: Wo hast Du aktuell die Datei birthdayreminder liegen? Ist diese Datei leer oder überhaupt vorhanden wenn Du feststellst, dass die Geburtstagsliste leer ist?

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.

  • Hi


    Die Datei habe ich aus dem tmp Verzeichniss importiert, wo auch immer die dann hinkopiert/importiert wird. Wenn ein Geburtstag ansteht und die Box sich nicht meldet, dann sieht das so aus, wie ernn das Plugin eben erst installiert wurde, also einfach leer.


    Wie gesagt, gestern wurde ich noch erinnert, dass heute ein Geburtstag ist, aber heute kam die Meldung nicht und wenn ich dann nachschaue sind keine Geburtstage mehr vorhanden.


    Habe jetzt wieder die Datei importiert und es wurde dann angezeigt, dass XY Geburtstag hat.


    Komischerweise ist das jetzt schon das 2. Mal, dass die Datei nicht mehr da ist, nach einem Dramboxupdate........Danke

  • Verstehe ich das richtig, dass Du die Datei birthdayreminder im /tmp Verzeichnis liegen hast?

    Ich bin keine Hotline, daher kein Support per Mail oder PM.