Wie von Image 2.x auf neuestess 3.x flashen?

  • Zurzeit habe ich noch ein älteres Image der Version 2.x (Letztes experimental von 2010) auf der DM8000, und möchte nun (endlich) auf das neueste 3.x experimental gehen.


    Als einzige Information zur DM8000 habe ich gefunden dass "nur ein Online-Update" notwendig sein soll. Das geht aber nur wenn bereits eine 3.x Version installiert ist.


    Wenn ich über das LAN per Web Browser flashen möchte -- geht das mit dem aktuellsten 3.x überhaupt? Oder muß ich mit dieser prähistorischen seriellen Verbindung und DreamUp arbeiten?


    Oder erst den neuen Second-Stage Loader installieren (IPKG), dann neu booten und dann per Web Browser über das LAN das Image drauf`.


    Aus den verfügbaren Informationen kann ich leider nicht ersehen wie der Wegn von einem alten 2.x auf das neueste 3.x ohne DreamUp gehen sollte.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von DigitalKlaus ()

  • Danke, Ghost, für die schnelle Antwort.


    Ich stehe da irgendwo auf der Leitung ... "das image für das webif vom 2nd stage loader " ??? Den neuen 2nd stage habe ich als IPKG gefunden. Den einfach auf das bestehende System installieren, dann booten und dann das neueste 3.x image (experimental image) über's webif flashen?


    Von da an wird's wieder einfacher, weil die Software-Aktualisierung wieder geht und (hoffentlich) auch neue Images wie bisher geflasht werden können. Wie gesagt, nur mit dem Übergang von 2.x auf 3.x ab 5.9. bleiben Fragten offen.


    DreamUp ist verstanden, mir fehlt nur das Nullmodem-Kabel.


    Danke!


  • Auf dreamboxupdate.com ist für die 8000er kein 2nd stage loader als .nfi file verlinkt - nur für die anderen Boxen.
    Edit: Hier der link: http://www.dreamboxupdate.com/…secondstage-dm8000-84.nfi

  • DANKE an alle für die Hilfe! :smiling_face: Frage beantwortet, Prozedur verstanden, alles klar.


    EDIT: Rückmeldung: Hat einwandfrei funktioniert, hier eine kurze Zusammenfassung falls jemand mit der DM8000 per Web-Browser flashen möchte:


    • Aktuelle Einstellungen, besonders Bouquets sichern, installierte Erweiterungen notieren
    • Box starten, Taste-AB gedrückt halten.
    • Bei STOP mit Web Browser (habe IE 8 verwendet), den 2nd Stage Loader #84 flashen (.nfi Format!)
    • Box reboot, Taste-AB gedrückt halten.
    • Bei STOP neues Image mit Web Browser flashen
    • Reboot - und Konfiguration vornehmen sowie Erweiterungen wieder installieren


    Hinweis: Ich habe dann nur die Sender neu suchen lassen (aktueller Stand kann nie schaden), die TV- und Radio Bouquets zurück kopiert (dazu WinSCP verwendet). Sonstige Einstellungen sind nicht so viele, das war schnell wieder eingerichtet. Das erschien mir sicherer als alte Einstellungen zurück zu spielen.


    Eindruck: Die aktuelle Version 3.x (aktuelles Experimental) ist Klasse! Alleine die Tatsache dass auf dieser Basis wieder die Software-Aktualisierung geht macht den Wechsel sinnvoll. Volle Flash-Speicher Nutzung ist momentan nice-to-have, dürfte aber bald (mit neuen Funktionen) essentiell werden. Bisher keinerlei Probleme :smiling_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von DigitalKlaus ()



  • Hallo DigitalKlaus,
    wo erhalte ich denn die Datei für das neue Image (3.x), nachdem ich die Box mit dem 2nd Stage Loader geflasht habe?
    Sorry, vielleicht ist meine Frage blöde, aber ich kenne mich nicht so gut aus?(.
    Danke im Voraus.
    RudolfLauer

  • Auf dem Feed fürs Experimental finde ich als neuesten Secondstage nur #84. Fehlt dort etwas?


    Wenn ein Experimental per Web Browser geflashed wird, sollte dann der Secondstage auch aktualisiert werden? Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies der Fall ist. Richtig oder falsch?


    In diesem Zusammenhang: Was wird per "Softwareaktualisierung" erneuert? Ich habe nämlich immer noch den #84 ... trotz Aktualisierung.


    Danke.