AC3 Downmix, Dolby Digital 5.1, Dolby 2.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage zu AC3 und Dolby 2.0


    Meine Geräte und Verbindungen:
    DM 8000 per HDMI an den LCD TV
    LCD TV Ton per optisches Kabel an Logitech DD 5.1 System


    Audioeinstellungen:
    Gelbe Taste Fernbedienung zum Audio Menü


    wird der Film mit DD 5.1 angezeigt, aktivieren, AC3 Downmix aus, Tonregelung über Logitech Anlage
    das ist soweit klar


    unklar ist mir aber die Anzeige im Menü für "Dolby 2.0" und die Wirkung von AC3 Downmix


    was ist Dolby 2.0 im Vergleich zu Dolby Digital 5.1, wie zeigt sich das?
    AC3 Downmix aus oder nicht? Ich habe den Eindruck, dass dies für das Ergebnis bei 2.0, unerheblich ist.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? :confused_face:


    Vielen Dank

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

    • Offizieller Beitrag

    Dolby 2.0 heißt "2 Kanäle, kein Subwoofer-Kanal" (2.0) -> normales Stereo, nur eben digital


    Dolby 5.1 ist dementsprechend "5 Kanäle, 1 Subwoofer-Kanal" (Vorne Links, Center, Vorne Rechts, Hinten Links, Hinten Rechts, Subwoofer)


    Dementsprechend ändert sich am reinen Ton nicht viel, wenn du 2.0 downmixt, es wird nur meistens leiser :winking_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    AC3 Downmix aus oder nicht?


    Bei Deiner Konfiguration, wenn Du 5.1 Ton über Surroundanlage willst, optimal:


    AC3 standardmäßig - Ja
    Downmix - Aus


    also umgekehrt zur Standardeinstellung.


    Bei Downmix Ein würdest Du die Toninformationen über stets nur zwei Audiokanäle an den HDMI Eingang Deines TV Gerätes leiten.
    So kann auch der Koaxdigital Audioausgang Deines TVs immer nur zwei Downmix Audiokanäle an Dein Logitech System weitergeben, selbst wenn die Dreambox eine Sendung mit 5.1 Ton empfängt. Du könntest allerdings fallweise manuell per Audiomenü umschalten (gelber Button).


    Da Dein TV einen Koaxdigital Audioausgang hat, dürfte er vermutlich einen Dolby Decoder drin haben. Also sollte er auch bei bewusst ausgeschalteter Surroundanlage Dolby Bitstream 5.1 Ton von der Dreambox selber downmixen und ohne externen Zusatzverstärker über die eigenen Lautsprecher ausgeben können.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • ararat


    Leider funktioniert das nicht mit Samsung TV der Serie UE46C7xxx


    AC3 standardmäßig - Ja
    Downmix - Aus



    Da bleibts einfaxh stumm, wenn man z.B. eine andere Enigma2 Box anschlieest funktioniert es, nur mit den teuren Dream Produkten leider nicht.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd