Frage zu Tunerpriorität

  • Moin,


    Ich habe in meiner 8000 folgende Tunerkonfiguration:


    Tuner A (onboard 4501) - erweiterte Konfiguration 3 SAT´s
    Tuner B (onboard 4501) - erweiterte Konfiguration 3 SAT´s
    Tuner C (Stecktuner 4505) - erweiterte Konfiguration 3 SAT´s
    Tuner D - DVB-C


    Ich möchte gerne, dass Tuner C beim TV gucken bevorzugt wird. Also habe ich in der erweiterten SAT-Konfiguration folgende Einträge gemacht:


    Tuner A - Priorität 1
    Tuner B - Priorität 2
    Tuner C - Priorität 3


    (habe das ganze auch schon andersrum probiert, also A = 3, B = 2, C = 1)


    Leider führt das zu keinerlei erkennbarem Effekt. Mache ich da was falsch oder wie soll das ganze funktionieren?

  • ich hatte auch schon so eine meldung von oldfart, das dieses seit dem treiberupdate nicht mehr funktioniert. im e2 channel hab ich mal gefragt, aber da hat niemand geantwortet und ich kann es hier mangels tuner nicht nachstellen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also vorne weg. Es gibt keinen Weg um zu sagen welcher Tuner immer zum TV schauen benutzt wird. Das geht nicht.. und lässt sich auch nicht einbauen.


    Man kann lediglich etwas Einfluss auf der automatische Tuner Management nehmen. In der Form, dass man die Reihenfolge in der die Tuner allokiert werden durch diese prioritäten beeinflussen kann. Dabei macht die Box aber keinen Unterschied zwischen einer Aufnahme und oder einem Tuner der für TV schauen reserviert wird. Sprich wenn die Box im normalen Standby wäre also der Softstandby, und eine Aufnahme startet , würde ggf. auch der höher priorisierte Tuner dann für die Aufnahme verwendet.


    Ansonsten sollte das aber schon funktionieren. Diese Priorität muss man aber pro konfiguriertem LNB einstellen in der erweiterten konfiguration.


    Also hier funktioniert das soweit ich das sehe.


    Und ggf. muss man auch mehr als nur die prio auf 1..2.3 stellen. Intern berechnet enigma2 da einen "Score" ... also sucht den besten tuner raus. Der beste ist immer der, der am wenigsten andere Satelliten blockieren würde. Aber das macht eigentlich nur einen Unterschied, wenn über die einzelnen Tuner verschiedene Satelliten oder teilweise mehr / weniger empfangbar wären. Oder aber an z.b. einem Tuner eine Drehanlage angeschlossen wäre.


    cu

  • Erstmal danke für die Antworten! :smiling_face:


    Ich habe das ja in der erweiterten Konfiguration Pro benutzem LNB eingestellt.


    Also bei Tuner C bei allen 3 Einträgen die Prio 3.


    Was meinst Du Ghost? Das ich einen noch höheren Wert vergeben soll? Also z.b. bei Tuner C 2000, oder so?


    Den Effekt den Du beschreibst, will ich ja genau erreichen. Eingma soll immer den Tuner mit der höchsten Prio bevorzugen.

  • Genau so hat es funktioniert. Tuner C auf den höchsten Wert (19064) und die anderen beiden auf Auto gelassen.


    Funktioniert genau wie gewünscht/gedacht!


    Dankeschön :smiling_face:

  • Kann man eigentlich auch 2 Kabel-Tuner (intern und stick) priorisieren? Ich find' da in den Einstellungen nix...