Ênttäuscht

  • Hallo erstmal von einem nagelneuen Mitglied.
    Ich bin seit Mittwoch ein stolzer ( oder eher schwer enttäuschter ) Besitzer einer 7025.
    Ich hatte von mehreren Arbeitskollegen von diesem Gerät gehört und mich dann im Netz über dieses Gerät informiert. Trotz der Probleme die dort geschildert wurden, file dann die Entscheidung für dieses Gerät :frowning_face:
    Als ich dann das Gerät auspackte und mir die "Bedienungsanleitung" in die Hände fiel, ahnte ich böses. Eigentlich eine Frechheit für die Kohle nur einen solchen "Flyer" mitzuliefern.
    Nun die Box schnell aufgestellt und eingestellt....alles ok. Ich will aufnehmen und zappe dann weiter. Und stelle dabei fest, dass ich -nur bei Rec.- einige Programme nicht schauen kann. Ist die Aufnahme ausgeschaltet, sind wieder alle da. Obwohl neues LNB ...ca 3 Jahre alter Multischalter..und 2 getrennte Leitungen zur Ant. Dose der Box. Also für Twin völlig ok. Ich rief also beim Shop wo ich das Gerät erworben hatte an , um evtl. Hilfestellung zu erhalten ( er wirbt auch damit hier in der Nähe von Hannover). Zur Antwort bekam ich...1) Telefonnetzteil mal rausziehen( ich sagte ihm , ich hab kein schnurloses) 2)dann wäre die Satanlage zu alt (geht nicht..habe ihm die Komponenten geschildert) 3) na ja...dann hätte ich wissen müssen, auf was ich mich einlasse...schließlich ist das eine Entwicklerbox...die kann soviel mit der Software...und außerdem muss ich bei DigiTwin damit leben, dass einige Programme nicht laufen.
    Ich hab gedacht, ich höre nicht richtig.
    Ich sagte Ihm , dass ich zwar völliger Neuling in der Boxenmaterie bin, aber die Grundfunktionen doch wohl laufen sollten. Auch einen neuen PKW gebe ich zurück wenn einige Funktionen nicht laufen.
    Diese Argumentation ließ er nicht gelten....ich hab halt eine Entwicklerbox war seine Antwort. ( bei Bedarf teile ich gerne per PM die Adresse des Händlers mit...sozusagen als abschreckendes Beispiel)
    Auch meine Frage auf Update der Software konnte er mir nicht beantworten.
    Ich solle halt Foren lesen !!!!
    Nur in den Foren wird -leider- immer von sehr fortgeschrittenen Usern ausgegangen...die Antworten sind für Anfänger leider teilweise gar nihct nachvollziehbar.
    Deshalb wende ich mich mal an dieses Forum in der Hoffnung, es kann mir hier jemand helfen.
    1 . ) Die Probleme zu der o.g. Aufnahme...normal alles sehen...sowie Rec. kann ich nur noch einige Sender anschauen.
    2 . ) Wiw bekomme ich ein Softwareupdate in die Box? Ich verbinde sie mit einem Crossovercabel mit einem Notebook. Dort habe ich DCC instaliert...es wird mir angezeigt. dass die Verbindung Box---PC okay ist. Aber was dann ????
    Für Hilfe wäre ich echt dankbar !!!!!
    Gruß und ein starkes WE
    Uwe

  • Zitat


    1 . ) Die Probleme zu der o.g. Aufnahme...normal alles sehen...sowie Rec. kann ich nur noch einige Sender anschauen.


    Also wenn die Kanäle ausgeblendet sind hast du das falsch eingestellt. Schreib mal deine Sateinstellung hier rein.


    Zitat


    2 . ) Wiw bekomme ich ein Softwareupdate in die Box? Ich verbinde sie mit einem Crossovercabel mit einem Notebook. Dort habe ich DCC instaliert...es wird mir angezeigt. dass die Verbindung Box---PC okay ist. Aber was dann ???


    Siehe hier: http://www.dream-multimedia-tv.de/dm7025/ger_browser.php Da ist das Softwareupdate Schritt für Schritt beschrieben

  • 1....also die Sateinstellungen in der Box sind : Konfig : einfach
    DiseqcModus : einzeln
    Satellit : Astra


    und diese Einstellungen sind für beide Slots gleich (Sockel A und B )


    2.....Diese Seite hatte ich auch.....hat mir aber null weitergeholfen....gibt es wirklich keine Seite irgendwo für ganz Doofe wie mich ? Heul


    Und vielen dank für die prompte Antwort


    Uwe

  • Bedienungsanleitung: In Internet gibt es eine aktuelle zum Download. Das Problem ist, daß die Software der Box noch in der Entwicklung ist und eine gedruckte Version wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt, an dem Du die Box kaufst, schon veraltet ist.


    Shop: Die meisten Verkäufer haben leider nicht viel Ahnung. Meiner Erfahrung nach bekommt man beim Hersteller eher brauchbare Antworten.


    Frage 1) Du hast Dich nicht ausführlich genug zu deiner Sat-Anlage geäußert, deshalb hier ein kurzer Überblick, was Du haben mußt: Du brauchst mindestens einen Quad-LNB. Von diesem müssen vier Leitungen zu den Eingängen des Multischalters gehen. Vom Multischalter müssen zwei Leitungen zu den Eingängen der Dreambox verlaufen. In der Dreambox müssen beide Receiver gleich eingestellt sein auf Konfiguration einfach, DiSEqC einzeln (nach Deiner Beschreibung gehe ich zumindest davon aus, daß Du kein DiSEqC brauchst) und den entsprechenden Satelliten. Mit dieser Konfiguration kann ich von Astra 19.2 jeden Sender sehen, wenn eine Aufnahme läuft.


    Vorsichtshalber solltest Du vorher die aktuelle Firmware einspielen. Soweit ich mich erinnere funktionierte Aufnehmen und einen anderen Sender schauen bereits mit der ersten Version, so das die Firmware nicht der Verursacher sein sollte. Bei Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, daß Du den zweiten Receiver auf "Verbunden mit Tuner A" oder "nichts angeschlossen" eingestellt hast.


    Frage 2) Mit DCC geht das meines Wissens nach gar nicht. Von Dream gibt es hier eine Anleitung und die nötigen Dateien zum Flashen der Firmware.


    HeiRos

  • Zu meiner Sat Anlage
    Ich habe einen Ouattro LNB auf dem Dach (Nur Astra) Vier Anschlüße H/H H/L usw. werden auf die 4 Eingänge des Multisch. dementsprechend verteilt. Vom Multi 8 Ausgänge wobei 2 auf die Drem Dose gehen. Also für Twin Emfang eigentlich vorher völlig ok. Auch in der Box in der Sat Konfig hab ich nix groß geändert..halt jeder Port für sich und nix miteinander verbunden. Ich bin halt davon ausgegangen, wenn ich einen Sat Twin Reciever kaufe auch die Konfig generell so ausgelegt ist. Erst wenn ich was anderes machen will ( tuner a mit b verbinden ) muss ich Änderungen vornehmen.


    Danke nochmals für die schnellen Antworten

  • In deiner Konfig solltest du für TunerB die einstellung 'gleich wie Tuner A' nehmen.


    Zu dem Aufnahme-Problem:


    Bei dem Softwarestand in deiner Box war es vermutlich noch nicht möglich auf 2 Sendern auf dem gleichen Transponder gleichzeitig aufzunehmen.


    Im aktuellen Image auf der homepage von Dream sollte das jetzt möglich sein.



    Zu deinem Händler:


    Meiner Meinung nach hat dessen Inkompetenz nichts mit der Dream zu tun und du solltest diesem höflich mitteilen, dass er besser die Branche wechseln sollte. :winking_face:

    cu


    floh

  • Hey Uwe,


    Zitat

    Original von UweG.
    2.....Diese Seite hatte ich auch.....hat mir aber null weitergeholfen....gibt es wirklich keine Seite irgendwo für ganz Doofe wie mich ? Heul


    also besser als hier beschrieben geht es doch schon gar nicht mehr :smiling_face: ;)... Das ist der absolut einfachste Weg ein Image zu flashen. Alternativ dazu gibt es noch die Methode per DreamUp - Nullmodemkabel und Crossoverkabel...

  • Äh...sorry...ich verbinde die Box mit einem Crossoverkabel direkt mit dem PC. Starte ich dann die Box wie auf der Seite beschrieben, bleibt sie bei DHCP stehen. siehe dort Punkt 4. Ich habe beiden Geräten feste IP`s zugewiesen. Gott..bin ich wirklich zu doof ???? Oder habe ich noch nie so ein Mistding gehabt ?


    Gruß Uwe

  • Das sie stehenbleibt bei DHCP ist logisch, wenn du sie nur am PC hast und dort keinen DHCP-Server laufen hast.


    Du hattest doch ne Fritzbox oder?


    - Dann schließe PC und Dreambox an diese an. (keine Crosslinkkabel)
    - Stelle den PC auf DHCP
    - schalte die BOX bei gedrückter ^ oder \/ Taste ein
    - dann muß ***stop*** im Display stehen, außerdem eine IP, die sie per DHCP von der Fritzbox bekommen hat.
    - tippe diese IP am PC in einen Browser ein
    - *ein Webinterface erscheint*

  • So, endlich eine Anleitung die auch ich nachvollziehen kann. Dazu hab ich jedoch noch 2 Fragen...
    1. muss ich bein ende des vorgangs in einer bestimmten reihenfolge vorgehen ? box neu starten, pc ausschalten ? denn nach dem updaten startet die box nun gar nicht mehr.
    2. geht es denn wirklich nicht einfacher ? fritz box und dream stehen in versch. räumen und sind nicht miteinander verbunden. und so zu updaten ist ein heiden aufwand....


    gruß uwe

  • zu 1.: Wenn du abgewartet hat, bis im Brwoser beim Flashen 100% angezeigt wurde und du die richtige Software eingespielt hast, dann sollte die Box, egal womit sie verbunden ist, nach aus- und einschalten wieder hochfahren.


    zu 2.: Sorry, aber du hast es wohl noch nicht so wirklich verstanden. Das wofür du die Fritzbox jetzt benutz hast, war der Box einen DHCP-Server zu Verfühgung zu stellen, damit sie sich eine IP holen kann auf die du dich dann connecten kann. Wenn du einen DHCP-Server auch woanders her bereitstellen kannst und das einfacher ist... Ansonsten eben mit Nullmodem flashen ....



    Ich weiß nicht wie deine Verkabelung zu Hause aussieht, aber ich kann dir nur empfehlen, die Box dauerhaft mit einem Netzzugang zu versehen (Plugins etc.).

    Einmal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • So, moin moin erstmal.....
    Vielen Dank für die Erklärung mit der Fritz Box...hat super geklappt..ist für mich nur momentan umständlich weil wie gesagt die beiden Geräte in verschiedenen Zimmern stehen und eine Verkabelung fast unmöglich ist. Aber muss ich mir eben was mit WLan einfallen lassen.
    Doch habe ich nach wie vor das Problem ( trotz neuster Dreamsoft) das ich bei der Aufnahme nicht alle anderen Programme schauen kann. s.o.
    Vieleicht hab ich ja Glück und jemand hat hier eine Idee dazu und teilt sie mir mit.....


    Aber trotzdem tausend Dank für die Hilfe hier...


    Einen super Sonntag noch...


    Uwe

  • Seltsam, Deinen Beschreibungen nach ist alles ordentlich eingestellt. Irgendwo könnte da ein Hardwareproblem sein, entweder an der Anlage oder der Box. Tausche versuchsweise einmal die Sat-Kabel an der Box miteinander und schaue nach, ob sich da etwas ändert. Es gab auch schon einzelne Fälle, bei denen die Sat-Module nicht richtigt eingesteckt waren und sich die Box deshalb seltsam verhalten hat. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du die Box öffnen und die Steckplätze der Module wechseln.


    Wenn beides nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende.


    HeiRos

  • eventuell gibt es ein einfaches Verständigungsproblem, ist aber nur ein Tipp, weil ich selbst (noch) keine 7025 habe.


    hier ist immer wieder von einer Einstellung "Wie Tuner A" die Rede.
    Ich hatte das bisher immer so interpretiert, dass es eine Option gibt, die Tuner B sagt: übernimm die Einstellung von Tuner B.


    bei Uwe hört sich das an, als hätte er einfach die gleichen Einstellungen für Tuner B wie für Tuner A vorgenommen.


    könnte das eine Ursache sein, oder gibt es gar keine Option "wie Tuner A" und es ist wirklich gemeint, dass beide manuell gleich eingestellt werden müssen ?


    Gruß
    Tode


  • Das spielt keine Rolle, wie du das Einstellst. Also entweder für Tuner B es manuell einstellen, oder halt die Option "Wie Tuner A" auswählen. Im endeffekt kommt man auf das selbe Ergebniss.




    UweG
    Was macht denn genau die Box?
    Also wenn du etwas aufnimmst und dann etwas anderes schauen willst, ist dann dieser Sender in der Senderliste ausgegraut, sagt die Box, dass die den Sender nicht empfangen kann, oder was passiert da genau?


    Und die Aufnahme selber funktioniert problemlos, oder?

  • So...HURRA!!!!!!!!!!!!....die Probleme sind gelöst.
    Nachdem ich die Fritz Box an die Dream angeschlossen hatte, konnte ich auch die Software updaten. Ist zwar für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass man an der Box keine Einstellung vornehmen kann um einen PC direkt anzuklemmen...aber was solls. Werd wohl versuchen, mir irgendwas mit WLan einfallen zu lassen...Lan zu verlegen ist hier in den Gegebenheiten schier unmöglich. ( Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Wireless Adapter sich das in Verbindung mit der Fritz Box gut realisieren läßt ? )


    Nach öffnen der Box und Kontrolle der Tuner stellte ich fest, dass einer nicht richtig eingesetzt war. Dieses Problem war nun ruck zuck gelöst.


    Nun hab ich zumindest einen Reciever mit Festplatte welcher die wichtigsten Funktionen auch beherscht. Jetzt hab ich genug zu tun mit infos sammeln über **** und was es da noch alles gibt..bzw. was ich mit ihnen machen kann..bzw. wie ich sie überhaupt zu installieren habe.


    Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben...mit jedem Beitrag habe ich ein Stück hinzugelernt. Ich denke, ich werd euch hier mit Fragen noch öfter auf die Nerven gehen...grins


    In diesem Sinne...


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von jenscz ()