Plugins und Erweiterungen nach Firmware-Flash

  • Hallo liebes Board,


    sorry, wenn ich eine blöde Frage stelle, aber ich bin ganz neuer DreamBoxer und bislang schwer begeistert. Nach der Erstinbetriebnahme habe ich - wie oft empfohlen - zuerst die neueste Experimental-Firmware drauf geflasht und dann mit diversen Erweiterungen, Plugins usw. rumprobiert. Nun läuft die Box nahezu so, wie ich es mir vorstelle. Gut, sicher könnte das eine oder andere installierte Plugin wieder weg, weil ich es doch nicht nutze, aber noch behindern mich die zuviel installierten Tools nicht.


    Was passiert eigentlich nun, wenn ich eine neue Firmware drauf flashe? Sind dann die Plugins (GP3, etc?) alle wieder weg?


    Es grüßt


    ApfelRalf

  • Hello ApfelRalf,


    das hängt davon ab, was genau du machst.
    Wenn du tatsächlich neu flasht, ist alles wieder weg. Plugins, Konfigurationen,...
    Aber neu flashen brauchst du im Prinzip nur, wenn nichts mehr geht oder irgendwo der Wurm drinnen ist und du nicht dahinter kommst, wo genau. In jedem anderen Fall genügt es, wenn du ein Onlineupdate machst, um die aktuellen Pakete zu erhalten. Dadurch verlierst du dann auch nichts von all jenen Sachen, die du zuvor eingerichtet hast.

    Greetz,
    Mr. P

  • Irgendwann ist aber auch bei "Onlineupdate only" Schluss mit dem Flashspeicher.
    Das dauert allerdings eine ganze Zeit lang (es sei denn, Du bist schon jetzt so
    weit, dass der Flashspeicher kurz vor dem Kollaps ist).
    Dann hilft nur ein Neuflashen, was dann auch eine Neuinstallation der Plugins
    nach sich zieht.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Wohl dem, der dann ein intelligentes Backup hat...


    Da flashed man neu und beim Wiederherstellen werden die im alten Image installierten Plugins in neuer Form vom Download-Server gezogen :winking_face:

  • Ich hab meine box das letzte mal im November 2010 geflashed als ich sie neu bekommen habe. Seitdem immer brav meine online-updates gemacht und sie läuft noch immer :winking_face:


    Für mich gibt es nicht wirklich einen Grund alles neu zu flashen. Ich mache aber alle paar Wochen/Monate (oder wenn ich was grösseres vorhabe oder ändere) mal ein backup vom kompletten image und installiertem stuff (also ein NFI Backup des gesamten Flash Speichers). Wenn was schief geht flashe ich das einfach wieder ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Ich hab meine box das letzte mal im November 2010 geflashed als ich sie neu bekommen habe. Seitdem immer brav meine online-updates gemacht und sie läuft noch immer :winking_face:


    Ich glaube, dass ist wie bei der Wäsche.
    So wie manche nicht wissen, dass man diese Waschen kann und sich ständig neue kaufen (die alte aber trotzdem nicht weg schmeißen), gibt es hier Leute, die nicht wissen, dass man Plugins auch wieder deinstallieren kann, wenn man sie nicht verwendet bzw. bevor "der Schrank" zu platzen droht. :smiling_face:

    Greetz,
    Mr. P

  • Hey Leute , bin mit flashen und sichern noch nicht so firm :wacko:


    Was meint Ihr mit Intelligenten Backup , womit ich meine ganzen Plugins und Einstellungen in das neue Image rüber ziehen kann ? Wo ? Wie mach ich das!


    Wenn ich neues Aktuelles Image flashe, liegt das alte dann noch als Leiche rum oder wird es gnadenlos weggebügelt ?


    Danke :grinning_squinting_face:


    Solong

    Wer nicht fragt bleibt dumm !!!! :winking_face:

  • Ich glaube nicht, das man 240mb flash so schnell voll bekommt ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter


  • Was meint Ihr mit Intelligenten Backup , womit ich meine ganzen Plugins und Einstellungen in das neue Image rüber ziehen kann ? Wo ? Wie mach ich das!

    Hi


    Das gibt es bis jetzt nur in einem Boardimage, daß hier nicht genannt werden darf...
    Es ist auch programmiertechnisch nicht besonders schön gelöst ( mit Bash-Skripten ) weil der Entwickler, der sich das ausgedacht hat, nicht so gut proggen kann (man kann es fast als gar nicht bezeichnen - naja, in ein paar Jahren wird das vlt was...)


    [Text gelöscht, BOARDREGELN beachten - der Moderator]


    Für ein Plugin alleine - entweder warten, bis der Entwickler dort es hinbringt - oder jemand, der es kann, schaut sich mal die Skripte an und setzt das nach Python um - die sind ja offen im Image drin, ohne Lizenz (es wäre schön, wenn es jemand umsetzt, wenn es danach immer noch ohne Lizenz oder absolut frei für alle Boxen wäre :winking_face: - das wäre dann der Sinn, wie E2 mal angedacht war, wie es rauskam... - und von den "bösen Jungs" käme auch mal was brauchbares, wenn es auch nur die Idee und die Grundumsetzung ist... :winking_face: )

  • Verwirrt den Armen doch nicht mit speziellen Features spezieller Images...


    Wichtig ist: Beim Flashen wird zuersteinmal alles entfernt und überschrieben. Es bleiben also nirgends Reste zurück (außer natürlich auf externen Medien wie Festplatte oder USB-Stick, die werden selbstverständlich dabei nicht angerührt). Deshalb musst du auch immer alle Plugins und Einstellungen zurückspielen.


    Für die Einstellungen, Senderlisten etc. gibt es die mitgelieferte Softwareverwaltung mit der Funktion "Einstellungen sichern". Aber die Plugins musst du dann neu einspielen und teilweise werden deren Einstellungen dann auch nicht automatisch gesichert.


    Das von Homey angesprochene NFI-Backup sichert deinen kompletten aktuellen Stand in eine Image-Datei, die du dann normal flashen kannst, wie jedes andere Image auch. Da ist damm wirklich alles drin. Mit dFlash hat das bei mir immer super funktioniert.


    Und noch was: Das Online-Update geht nicht bei jedem Image gleicht gut. Die experimental-Images von dreamboxupdate.com (von denen redet Homey :winking_face: ) haben fast tägliche Updates und mussten erst zweimal zwingend neu geflasht werden. Für die release-Images dagegen gibt es meist nur für Minorversionen (also die dritte Stelle der Versionsnummer) Onlineupdates. Die meisten Fremdimages bieten auch Onlineupdates, aber da musst du dann wirklich bei den Erstellern der Images gucken, denn hier sind ja nur Orginalimages supported.

    so long
    m0rphU

  • Hallo, von Anfänger zu Anfänger, da die Plugins beim Neuflashen weg sind, lege ich mir die Plugins, die ich wieder brauche (und die nicht auf dem Feed liegen) auf die Festplatte (/media/hdd). Außerdem lege ich eine Sicherung an (Menü: Einstellungen sichern). Ordner, die ich selbst angelegt oder bestückt habe, sichere ich auf dem Computer komplett und kopiere sie dann mit DCC zurück. Dann also, Image neu flashen, Einstellungen zurückspielen, Plugins vom Feed und von der Festplatte (mit "lokale Erweiterungen installieren") wieder installieren und evtl. wieder neu einstellen. Daran führt nichts vorbei, wenn Du ein Image neu aufspielst.
    Gruß, Renard


    Edit: Vergessen habe ich noch, Bouquets sichere ich mit dem Webbouqueteditor und spiele sie nach Installation dieses Plugins damit in das neue Image zurück (geniales Teil - eins von vielen genialen Teilen).

    Einmal editiert, zuletzt von Renard ()