NFI Flash und Software updates

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder da. Ich konnte mich mal wieder meiner Box widmen und habe per Browser ein Update gemacht. Jetzt möchte ich das USB-Stick Update einrichten und habe folgendes Problem:


    in den Erweiterungen wird ein NFI Flash Programm als installiert angezeigt, das sich nicht deinstallieren läßt.


    Ich habe das neueste 1.6
    "enigma2-plugin-systemplugins-nfiflash_3.1git20110321-r0_dm8000.ipk " geladen, per Netzfreigabe überspielt und installiert. Genau nach der Anweisung auf der Seite für die DM8000


    Es erfolgte eine Meldung " 1 Softwarepaket.....installiert"


    Gehe ich aber in die Erweiterungen erhalte ich einen Fehlerdialog:
    "Einige Plugins sind nicht verfügbar SystemPlugins/NFIFlash (cannot import name eEnv)"
    In der Erweiterungsliste fehlt die Anwendung.


    In der Softwareaktualisierung erhalte auch noch Hinweise auf Updates. Nach der Ausführung wird aber immer "....0 Pakete installiert...usw" angezzeigt.


    Enigma :2010-12-16-3.0
    Image: Release 3.0.3 2010-12-16
    Frontprozessor: 7


    Win 7 Sp1
    IE 9.0.8112


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich noch tun kann?
    Vielen Dank

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Also ich würde erstmal ein aktuelles Image über Browser flashen, es gibt das Release 3.1.0, besser noch ein Experimental der letzten Tage. Diese Variante mit dem Stick braucht man eigentlich nicht. Gruß, Renard

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder da. Ich konnte mich mal wieder meiner Box widmen und habe per Browser ein Update gemacht. Jetzt möchte ich das USB-Stick Update einrichten und habe folgendes Problem:


    Was meinst du mit "per Browser ein Update gemacht"? Wenn du damit oben zitiertes Vorgehen meinst, dann ist das mit dem USB-Stick doch total unnötig. Du bist auf dem aktuellen Stand (bzw. auf dem, Stand von dem Image, das du geflasht hast), fertig aus :smiling_face:


    Zwischen Flashen mit NFIflash, der Webbrowser-Methode oder DreamUP besteht kein Unterschied im Ergebnis.

    so long
    m0rphU

  • Hallo zusammen,


    natürllich wäre es unnötig. Aber ein Update via Browser ist bei mir mit einigen Vorbereitungen verbunden, Kabel legen usw usw. mir wäre auch lieb, wenn ich ein "Reserve Image" habe, dass ich ganz einfach ohne weitere Gerätschaften direkt aufspielen kann.


    Was mir nicht einleuchtet:


    Auf der offiziellen Website steht ein offizielles Image zum Download. Darunter steht eine offizielle Anleitung zum Flashen und es geht nicht!
    Wozu liegt ein USB Stick bei?
    Wozu gibt es die Anleitung?
    Seit meinem Kauf im August 2010 ist der Ratschlag immer derselbe: Nimm das neueste Image. Wie lange noch ? :wacko:


    Und zumindest einer stimmt mir zu, dass es bei ihm auch noch nicht funktioniert hat.


    Und warum funktionieren die Updates nicht mehr?

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Ok, hatte dich falsch verstanden und zuviel reininterpretiert :winking_face: Den Ratschlag "nimm das neueste Image" würde ich immer geben, unabhängig von den Flash-Problemen.


    Das offizielle NFIflash wird auf meiner 800se nicht unterstützt, deshalb kann ich dir dazu leider nix sagen. Als Alternative kann ich dir aber dFlash empfehlen. Ist kein offizielles Plugin, doch google zeigt dir den Weg :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Man Dreamer58, mach es doch nicht so kompliziert. :face_with_rolling_eyes:


    Aktuelle original DMM-Image gibt es auf dreamboxupdate.com.


    Die Mehrheit der User benutzen ein experimental-Image, diese lassen sich ganz bequem online Updaten, auch über Wlan.
    Warum machst du es nicht einfach so?


    Es gibt doch auch genügend Möglichkeiten seine Box ohne Kabel zu ziehen in sein Netzwerk einbinden kann, z.B. mit dLAN. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • dFlash funktioniert wirklich :smiling_face:


    Und wenn du dich auf USB Flashen versteifst geht das mit LowFAT genauso - nur brauchst du dann kein Plugin auf der Box sondern kannst den stick am PC herrichten.


    Selbst das Bios muss auf der 8000er nicht umgestellt werden wenn du es nur zum Flashen verwendest geht es genauso wie beim NFIFlash mit gedrückter Taste zu booten.


    ABER das Bios umstellen rentiert sich - auch für andere Sachen.


    Und mit LowFAT geht das Flashen auf allen enigma2 boxen, nicht nur auf der 8000er.


    PS: Und nichts gegen das NFflash, aber nicht jeder will seinen Kindern erklären warum ein Zauberer seinen Mantel aufmacht.


    LG
    gutemine

  • Hallo Leute,


    bitte nicht aufregen :loudly_crying_face:


    ich habe inzwischen das letzte Exp. aufgespielt, jetzt geht auch der USB-Flash. Soweit alles gut.


    Trotzdem: Wenn ich von der Herstellerseite ein Produkt herunterlade und seine Anleitung dazu, sollte es schliesslich funktionieren. Das habe ich bezahlt, nicht die Arbeit der sehr löblichen Community.


    Ein Backup auf einem Stick gibt mir das gute Gefühl, direkt am Gerät ohne weitere Abhängikeit etwas wiederherzustellen. Und weiter Fernsehen zu schauen. Dafür habe ich die Box ja eigentlich gekauft. :smiling_face: Fragt nicht nach der Familie, wenn der Papa am Freitag Abend das Fernsehen abgeschossen hat. :pouting_face:


    jetzt OT


    Ein ARD mediathek Plugin wird mir in der Liste angeboten, läßt sich im Gegesatz zur ZDF Mediathek aber nicht installieren. Habt Ihr da auch noch einen Tipp?


    bis denne

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3

  • Danke Schnubbel,


    habe ich gemacht. Bestens. ich bin richtig begeistert. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Jetzt wieder OE 1.6, letztes Release+FrontProzessor 7+Windows 7 Sp3