Netzwerkmounts...

  • Hi


    Nachdem ich mit meinem NAS einige kleine Probleme beim Aufnehmen hatte, habe ich mal verschiedene rsize und wsize ausprobiert - und bin dabei für eine bessere Performance auf andere Werte gekommen, wie mir das Enigma2 angibt...


    Diese irgendwo auswählen finde ich entweder nicht, oder sie sind nicht vorhanden...


    Also, dachte ich mir, das ganze in die automounts.xml reinschreiben:
    options>rw,nolock,udp,async,wsize=32768,rsize=32768</options>


    Ergebnis:
    root@dm500hd:# mount | grep nfs
    10.72.25.250:/i-data/d1ca2e8f/nfs/500hd on /media/net/NSA210 type nfs (rw,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,hard,nolock,proto=udp,timeo=7,retrans=3,sec=sys,addr=10.72.25.250)


    Die Einträge für rsize und wsize werden also vollständig ignoriert...

  • ich trag meine mounts mittlerweile gleich in die fstab (würde ich dir auch raten wenn dein NAS immer an ist), aber die automounts kommen in /etc/auto.network

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hi


    Das hat das Enigma2 da reingeschrieben - ich hab es nur geändert - bzw. erweitern wollen...


    Das ist ja das geile am Networkbrowser - suchen lassen, als hdd ersatz - ok drücken - fertig... geiler und einfacher geht es kaum...


    wenn man rsize und wsize noch einstellen kann ist es 100% perfekt :winking_face:


    Zitat aus der auto.network:
    # automatically generated by enigma 2
    # do NOT change manually!
    - da halt ich mich lieber mal dran - man weis ja nie so ganz, was man anrichtet...


  • Die Einträge für rsize und wsize werden also vollständig ignoriert...


    da kannst eintragen was du willst, fals du auto negotiation gemacht hast tun sich die beiden Seiten Geschwindigkiet aushandeln, das Ergebnis der Aushandlung ist das was du angezeigt bekommst, bekomme hier auf der dbox2 mit FreeNFS tatsächlich 32768, aber nur Halbduplex, Vollduplex geht sowieso nicht auf der dbox2, stelle die Geschwinigkeit auf Halbduplex und probiers dann mit 32768, dann einfach mal vergleichen ob 8192 Vollduplex besser ist als 32768 Halbduplex


    mrvica

  • Hi


    Danke... aber da ist ein WLAN (300MBit) dazwischen... - und die 600er hängt am gleichen Switch, da geht es ja auch (??)


    Leichte Hänger hab ich ja nur, bei sehr gutem HD, das Meiste geht ja ohne - deswegen brauch ich ja die paar % noch...

    Einmal editiert, zuletzt von stibbich ()

  • Da wirst du vermutlich etwas falsch interpretiert haben, MegaByte pro Sekunde sind das gewiss nicht.
    Ich tippe da mal auf Mbit :winking_face:

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • Wenn du meinst...


    Deswegen kann man aber trotzdem nix einstellen im E2... es wäre nett, wenn das bei Gelegenheit mal funktionstüchtig in die GUI mit aufgenommen wird - dann haben alle was davon... :smiling_face_with_heart_eyes:


    edit: Zahlen entfernt - die tun absolut nix zur Sache - hab mich da wohl vertan gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von stibbich ()

    • Offizieller Beitrag

    die Box hat nur 100MBit, die KANN realistisch nicht mehr als 9-10 MB/s transferieren.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Ich habe die Zahlen mal entfernt, bevor ich hier noch Studien anfertigen muß, wie schnell der Zyxel-Switch, der die 5 Boxen verbindet und das ganze dann durch das Wlan presst in Wirklichkeit ist :winking_face:


    Aber was mal richtig ist - wenn man den mount in die fstab einträgt, werden die richtigen rsize und wsize benutzt - also warum im E2 einstellbar, wenn es doch viel einfacher ist, den Laptop rauszukramen, die fstab auf den selben zu kopieren, diese dann mit notepad++ editieren, zurück auf die Dream, feststellen, daß man sich verschrieben hat, also wieder editieren - zwischendurch natürlich die Box neu starten...


    Ich finde, es ist totaler Unsinn, das in die GUI reinzunehmen, also so ein Schmarrn :rotfal: