Flash für DM8000 geht nicht

  • hallo,


    habe meine neue DM8000 mit einer alten Firmware von 2010 auf die neue aus März 2011 flashen wollen (NFI Datei!).
    DHCP ist aus. Bin vorgegangen wie hier mit dem Ausschalten beschrieben.
    Es stand auch über STOP meine korrekte IP Adresse. Also eigentlich alles OK! Mit Mozilla geflasht und ich bekam auch nach 20 Minuten keinen Hinweis im Browserfenster.
    Also Box neu gestartet. Doch es ist immer noch die alte Version gebootet. Nicht die neue.


    Was kann man ändern?
    Danke für eure Hinweise



    PS
    Nullmodemkabel geht auch nicht mehr, da die Rechner keine COM Schnittstellen mehr haben wie früher. Denn damit habe ich bei meiene alten 500/600ern immer geflasht

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter500 ()

  • Ich kann mich zwar irren, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass es mit dem "Mozeilla" unter Umständen Probleme geben soll.
    Versuchs mal mit dem Internet Explorer

  • habe es auch mit IE und dem Chrome versucht bei allen drei Browsern dasselbe. Es bleibt bei meiner Uraltversion
    Enigma 2010-04-20-2.8
    Image 2.8.4 2010-06-28

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

  • Hallo Dieter500,


    wenn es bei dir mit dem Browser nicht funktioniert musst du es halt mit DreamUp und einem Nullmodemkabel probieren. :smiling_face:


    Und dann nimmst du am besten gleich ein experimental Image, das benutzt eh die Mehrheit der User. Du kannst dann auch das Image immer online Updaten, bzw. Aktualisieren.
    Aktuelle Image und Plugins findest du immer auf dreamboxupdate.com. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • der alte Bootloader verträgt sich mit manchen aktuellen Browser nicht - versuch mal das: Firefox portable 3.6.19


    kannst neben dem aktuellel FF4/5/6 auf die Harddisk installieren, wenn es mit dem auch nicht klappt -> DreamUp

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich kann mich zwar irren, glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass es mit dem "Mozeilla" unter Umständen Probleme geben soll.
    Versuchs mal mit dem Internet Explorer


    Bei mir ging mit dem Firefox 5.0 auch nichts. Habe dann mal den Windows Task-Manager gestartet und unter "Netzwerk" mal den Datendurchsatz im LAN beobachtet. Firefox überträgt schon mal gar keine Daten in Richtung Dreambox. Firefox scheint Probleme mit dem Submitbutton im Formular zu haben, möglicherweise wurde da mit Java-Script "getrickst", habe ich aber nicht genauer angesehen.


    Mit dem Internet-Explorer ging es dann problemlos. Ich konnte ja im Task-Manager den Durchsatz sehen und damit auch feststellen, wann die Übertragung selbst abgeschlossen war. Ungünstig, dass es kein Feedback zum Fortschritt des Flashens gib. Hat etliche Minuten gedauert, bis endlich eine Erfolgsmeldung auf dem Browser angezeigt wurde. Ich war schon versucht, die Box dazwischen abzuschalten, zum Glück habe ich das gelassen! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wie bereits erwähnt gabs das Problem mit neuren Browsern ab FireFox 4.0


    DMM hatte den Bug aber bereits einen Monat bevor FF 4.0 rauskam gefixt (siehe hier), würdet ihr images nutzen von DMM und regelmässig online-updates machen wäre euch das Problem wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Mit aktuellen Bootloadern/Images (seit 16. Februar 2011!) ist das Problem aufjedenfall behoben. Solltet ihr halt noch so nen alten Bootloader auf der Box haben und flashen wollen/müssen, dann halt den IE, Safari oder so benutzen, oder halt nen FireFox vor Version 4, oder mit DreamUP flashen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Wie bereits erwähnt gabs das Problem mit neuren Browsern ab FireFox 4.0


    DMM hatte den Bug aber bereits einen Monat bevor FF 4.0 rauskam gefixt (siehe hier), würdet ihr images nutzen von DMM und regelmässig online-updates machen wäre euch das Problem wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.


    Mit aktuellen Bootloadern/Images (seit 16. Februar 2011!) ist das Problem aufjedenfall behoben. Solltet ihr halt noch so nen alten Bootloader auf der Box haben und flashen wollen/müssen, dann halt den IE, Safari oder so benutzen, oder halt nen FireFox vor Version 4, oder mit DreamUP flashen ...

    Hatte die Box erst vor einer Woche vom Händler bekommen, da war noch ein Image Version 2.8.x aufgespielt. Hab des Update dann mit der aktuellsten experimental version von DMM gefahren.


    Heißt das der Bootloader ist im Image enthalten und wird somit ebenfalls upgedatet? Dann sollte es ja beim nächsten mal problemlos funktionieren. :grinning_squinting_face:

  • Genau, bei jedem Flashvorgang wird auch der Secondstageloader (der Bootloader) des zugehörigen Images mit eingespielt. Die Version siehst du beim Booten anfangs klein im Display (aktuell ist glaube ich momentan 82).
    Wie du in dem von Homey verlinkten Changelog sehen kannst, muss die Version >= 81 sein, damit das Problem nicht auftritt :winking_face:


    Bei den experimentals wird der Secondstageloader übrigens sogar per Onlineupdate (z.B. über die Softwareverwaltung) aktualisiert.

    so long
    m0rphU