Untertitel nicht zu verwalten

  • Hallo!


    Ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich meine DM8000 schon bald zwei Jahre habe. Bisher hatte ich keine Veranlassung, hier zu schreiben. Es lief alles problemlos, nun habe ich aber 3 Probleme:


    1.) Seit ich meine Box geflasht habe (von release-dm8000_2.8.4.nfi auf release-dm8000_3.1.0.nfi), habe ich jedoch ein Problem. Ich finde keinen Menüpunkt mehr (bei der vorherigen Version im Hauptmenü ganz oben), mit dem ich die Untertitel verwalten kann.


    2.) Im Hauptmenü (Taste MENU auf der FB) befinden sich 2 überflüssige Menüzeilen (DVD-Player, Scart-Videorekorder), die ich gern entfernt haben möchte.


    3.) Wie kann man den VLC-Mediaplayer auf der Box installieren? Mir ist es nämlich zu aufwändig, immer einen Server suchen zu müssen. Oder mache ich da 'was falsch?


    Kann mir jemand helfen? Zur Not würde ich mich auch in Linux einarbeiten. Denn bisher arbeite ich ausschließlich mit Windows.


    Tschüss rentnerjo

  • Erst mal: Willkommen im Forum...


    nun zu den Fragen:


    1. Einfach mal probieren, die gelbe Taste zu drücken, dann kommt das Audio- Menu, und dorthin sind die Untertitel gewandert.


    2. Das DVD Player- Plugin kann man über Software- Verwaltung löschen, den Scart- Video- Recorder leider nicht. Es gibt ein Plugin, um die Menu- Einträge umzusortieren, aber soviel ich weiss noch keins, das unbenötigte ausblendet...
    Da hilft nur das direkte editieren der menu.xml unter /usr/share/enigma2/menu.xml. Dort könnte man die Zeile 21 einfach löschen:
    <item level="1" text="VCR scart" entryID="scart_switch" requires="ScartSwitch"><code>self.session.scart.VCRSbChanged(3)</code></item>
    (am besten mit dem Editor, der in DCCE2 eingebaut ist (Google hilft) oder per FTP auf die Box und dann mit einem Linux- konformen Editor (ich verwende NotePad++) editieren.
    Problem: Bei jedem Software- Update kann diese Datei wieder überschrieben werden.
    Vorher ein Backup der Datei nicht vergessen, damit man das wieder reparieren kann, wenn die Box dadurch in einen Dauerboot übergeht...


    3. Der VLC- Mediaplayer braucht IMMER einen Server, von dem er die Dateien abruft. Das ist typischerweise der laufende PC. Eventuell mal sagen, was mit VLC erreicht werden soll, wahrscheinlich gibt es dafür passendere Lösungen / Plugins.


    Gruss
    Tode

  • Hallo!1.) Seit ich meine Box geflasht habe (von release-dm8000_2.8.4.nfi auf release-dm8000_3.1.0.nfi), habe ich jedoch ein Problem. Ich finde keinen Menüpunkt mehr (bei der vorherigen Version im Hauptmenü ganz oben), mit dem ich die Untertitel verwalten kann.

    Einfach 2x Taste Gelb und schon bist du im Untertitelmenü.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo Tode, hallo arki,


    besten Dank für die schnelle Antwort!


    zu Punkt 1: So einfach war die Lösung also, die ich trotz intensiven Suchens (an den falschen Stellen) doch nicht gefunden hatte.


    zu Punkt 2: Leider lassen sich bei meiner Box einige PlugIns aus mir unerfindlichen Gründen nicht installieren bzw. deinstallieren. Zu letzteren gehören DVDBurn und DVDPlayer (DVDBackup ist deinstalliert) sowie CDInfo und Genuine Dreambox (ich weiß inzwischen, dass meine Box echt ist). Nicht installieren lassen sich ARD-Mediathek und Netcaster. Auch das Editieren von menu.xml kriege ich nicht hin, weil ich das Verzeichnis /usr/share/enigma2 nicht finden kann. Bei mir gibt es nur /usr/lib. Wo finde ich nun die Datei menu.xml, die es ja irgendwo geben muss? Mit Windows kann ich sie nicht finden.


    zu Punkt 3: Natürlich brauchte ich den VLC-Player eigentlich gar nicht, da es andere Abspielmöglichkeiten gibt. Es war wohl mein Vollständigkeitswahn, der mich nach der Installationsmöglichkeit auf der Box fragen ließ.


    Tschüss rentnerjo

  • /usr/share/... muß ! da sein. Sonst würde deine Box garantiert nicht starten :winking_face:
    Womit willst du vom PC auf die Box zugreifen ? Zu empfehlen ist das DCC E2 1.2


    Das sich einige Plugins nicht deinstalliern lassen ist so gewollt.
    Über Umwege würde das aber schon gehen.
    Dabei sind dann auch gewisse Abhängigkeiten zu beachten.


    Mein Tipp.
    Da du so ein "Minimalist" zu sein scheinst, flash dir ein Oozoon Image. ( Oozoon.tv )
    Bis auf einige kleine Fixe, ist es fast identisch mit dem DMM Image.
    DVD - Burn ist da zB. nicht vorinstalliert.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Und in zukünftigen experimental Images kann man dann auch Menüeinträge mit MenuSort verstecken. Läuft hier in Beta, es fehlt "nur noch" die GUI :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Inzwischen habe ich auch menu.xml gefunden, aber nicht mit dem FileBrowser der Box und nicht mit Windows vom PC aus, sondern mit DCC E2. Die Datei zu editieren habe ich mich aber noch nicht getraut. Dazu muss ich mich erst ein bisschen einlesen. Habe ich überhaupt die Berechtigung dazu und wenn nicht, wie kann ich sie erwerben?


    Dass sich einige PlugIns nicht deinstallieren lassen sollen, kann ich ja noch nachvollziehen. Doch warum lassen sich andere gar nicht erst installieren (z.B. ARD-Mediathek, die nun wirklich nicht systemrelevant ist)?

  • Am Besten eine Sicherung der menu.xml machen und ausprobiern :smiling_face: Wenn vorher das gesamte Image noch mit dFlash (Google :smiling_face: ) gesichert wurde, kann ja gar nix schief gehen. Experimentieren ist doch der größte Spaß an der Dreambox :grinning_squinting_face:


    Die Plugin-Installation kann aus verschiedenen Gründen schief gehen. Am besten per Telnet (Telnet-Client gibt es auch im DCC E2) installieren. Dazu die Datei nach /tmp verschieben (FTP) und dann im Telnet einloggen (root, kein Passwort) und folgendes eingeben:

    Code
    opkg install /tmp/*.ipk


    Dabei bekommst du eine klare Fehlermeldung (ich tippe auf eine fehlende Abhängigkeit).

    so long
    m0rphU

  • Langsam arbeite ich mich in das Metier ein. Die Menüzeile "Scart-Videorekorder" habe ich erfolgreich gelöscht, indem ich Zeile 21 in menu.xml als Kommentar maskiert habe. Die Installation von dFlash ist mir inzwischen auch gelungen. Sichern und Flashen haben nun bei mir ihren Schrecken verloren.