Problem mit Tuner A

  • Ich hab seit ein paar Wochen das Problem, dass die Box plötzlich nach dem Umschalten kein Signal mehr ausgibt und auch per Fernbedienung oder per Telnet vom Rechner aus nicht mehr erreichbar ist. Ich habe alle Images ausprobiert und es ist bei jedem Image das gleiche Problem. Ein Crashlog wird übrigens auch nicht erstellt. Die Box ist plötzlich tot. Sie lässt sich nur noch durch den hinteren Kippschalter ausstellen und dann neu starten.



    Ich hatte dann ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass diese Totalabstürze nicht auftreten, wenn ich Tuner A deaktiviere, also nicht konfiguriere. Aktiviere ich Tuner A wieder beginnt das Spiel von neuem. Wenn ich Glück hab, kann ich die Box 5 Min. nutzen und dann ist sie wieder tot.



    Was kann das sein? Kann es sein, dass Tuner A defekt ist oder ist es eventuell auch möglich, dass dieses Verhalten durch einen Treiber- oder Softwarefehler verursacht wird?

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Ich denke deine Möglichkeiten sind an der Stelle eingeschränkt. Du kannst entweder ein Log machen und hoffen, dass da jemand hier was draus erkennen kann oder ein Ticket aufmachen und evtl. auf Garantie reparieren lassen...

    so long
    m0rphU

  • Hoffentlich hast Du nicht das gleiche Problem wie ich mit meiner zweiten DM8000, die gerade unterwegs zu Dream Multimedia ist.


    Die fror auch immer wieder seit Kauf unerklärlicherweise ohne Crashlog unregelmäßig ein. Da half kein Firmwareupdate o.ä.. Immer, wenn ich dachte, neue Software oder Einstellungen hätten das Problem behoben, war es nach kurzer Zeit auch schon wieder da.


    Schau mal nach, ob sich bei Deinem Tuner A das Anschlussgewinde mitdreht oder die Kontermutter am Slotblech locker sitzt - fall ja, Kontermutter festziehen (oder vielleicht besser gleich die Box einschicken?).


    Bei mir ging plötzlich PIP nicht mehr (Tuner B, der sein Signal von Tuner A durchgeschleift bekam, welcher allein per Kabel angeschlossen war). Da ich kurz zuvor ein neues Dur-Line Unicable LNB installiert hatte, vermutete ich, es könnte sich ein Kabel gelockert haben.



    Lange Rede kurzer Sinn: Kabel von Tuner A abgeschraubt und ohne Gewaltanwendung wieder angeschraubt und schon hielt ich das lose Gewinde von Tuner A zwischen meinen Fingern ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Tja. Sieht dann ja wohl nicht so gut aus. Garantie hab ich gar nicht mehr. Die Box ist aus 03 2009. Locker ist da auch nichts am Anschluss. Der Tuner macht es wohl einfach nicht mehr. Ich glaube, ich kauf einfach einen steckbaren Tuner dazu und benutze einfach den mit dem eingebauten Tuner B zusammen. Kommt jedenfalls wahrscheinlich günstiger als eine kostenpflichtige Reparatur. Melde mich dann nochmal, wenn das Problem so gelöst ist.


    Danke trotzdem für eure Antworten.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Wieso setzt du dich nicht erst einmal mit dem Support in Verbindung, oder machst ein Ticket auf?
    Vielleicht findet ihr zusammen eine andere Lösung deines Problems.
    Fragen kostet ja nichts.


    Einen weiteren Tuner kannst du dir ja immer noch kaufen, falls ihr euch nicht einig werdet. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Komm jetzt erst dazu, hier mal den neusten Stand zu posten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Ich habe jetzt das neuste Experimental installiert und jetzt geht es komischerweise wieder mit Tuner A. Warum und weswegen, keine Ahnung. Vielleicht wars ein Spannungsproblem oder irgendeine schiefe Ansteuerung, die korrigiert worden ist. Egal. Jetzt, also genauer seit Mitte Januar, funktioniert die Box wieder so, wie sie soll.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte