Flashen funktioniert nicht mehr

  • Wollte 3.0.3.nfi flashen über LAN mit der STOP/IP Methode, aber wenn ich dann verbinde mit der IP Adresse, die Datei lade und auf FLASH drücke, passiert nichts...
    Hat immer gut geklappt, und die Box an sich funktioniert OK.
    Habe Antivirus ausgeschaltet, kein Unterschied.


    Hat immer gut gefunzt, aber jetzt nicht mehr...


    Habe auch Dreamup versucht, aber nach der Meldung Please switch on (was ich dann auch mache) fährt der DM8000 einfach hoch und die Meldung bleibt im Browser (Firefox 4) stehen.


    Weiss jemand was ich versuchen kann?


    Übrigens: muss man beim anschalten die untere oder die obere Taste festhalten?
    Es schein kein Unterschied zu geben...


    Gibt es keine Möglichkeit um die Box wieder in Ordnung zu kriegen ohne das man Linux versteht?

  • Nutz mal einen anderen/älteren Browser, es gab Probleme mit dem Flash Button da im Webif mit neueren Browsern was aber schon vor vielen Monaten gefixt wurde:
    http://git.opendreambox.org/?p…da43c2537facbaa3c2e6390ea


    Nutz mal IE oder FireFox 3.x oder flash via DreamUP (dazu musst du die box natürlich mitm nullmodem kabel verbinden und das muss auch funktionieren und richtig konfiguriert sein).


    Wenn dann mal aktuelles image geflasht hast, danach kannste auch wieder mit neueren Browsern flashen ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Andere Möglichkeit (falls Du keinen IE oder älteren Browser hast oder nicht installieren möchtest):


    Du flasht zuerst den aktuellen Second Stage Loader (83) mit Deinem Firefox 4 - das hat bei mir geklappt, obwohl ein neues Image nicht flashen wollte.
    Danach geht auch das Flashen neuerer *.nfi images.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Danke für die schnelle Reaktionen!


    ararat:
    Habe die SecStage gedownload, es ist eine ipk Datei.
    Wo lege ich die Datei ab?


    Ich habe als Hilfsprogramme Dreamedit, Dreamcontrol und Dreamset.

    Einmal editiert, zuletzt von barend ()

  • als ipk hier:
    http://dreamboxupdate.com/open…ondstage_83-r0_dm8000.ipk


    als nfi zum flashen über webif weiss ich grad nich, aber ipk müsste doch auch gehen !?


    Link zum installieren via dein webinterface:
    http://dm8000/ipkg?command=ins…ondstage_83-r0_dm8000.ipk


    PS: Nur nochmal nebenbei: wenn du 3.0.3 flashen willst ... also mitlerweile gibts auch 3.1 schon, oder am besten gleich ein experimental image, das nutzen die meisten und da kann man bequem immer online updates machen sobalds was neues gibt und man muss nicht immer neu flashen :winking_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Danke Homey,
    Habe die ipk in /etc abgelegt und im DM8000 installiert.
    Es ist eine winzige Datei...
    Neustart mit Taste gedrückt, ip usw.
    FLASH- funzt immer noch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von barend ()

  • im prinzip sollte es reichen den 2ten link anzuklicken um den 2ndstage loader zu installieren, sofern deine dm8000 eingeschaltet und normal gebootet ist und dein webinterface der box via http://dm8000 aufzurufen ist, ggfls. "dm800" durch die ip adresse deiner box ersetzen.


    ansonsten manuell, dazu die ipk datei nach /tmp via ftp kopieren und via telnet installieren mit "ipkg install /tmp/dreambox-secondstage_83-r0_dm8000.ipk"


    Oder am einfachsten wie gesagt einfach internet explorer oder nen älteren firefox oder sonst irgendnen älteren browser nutzen, dann funktioniert auch das flashen via webinterface, der flash button funktioniert halt nur nicht mit neueren browsern ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • hei hei,... barend


    wenn es dir irgendwie hilft,... ich flashte gestern und hatte auch probleme mit den `browsern`, egal ob IE, google chrome
    oder mozilla, (gleiches prob. wie du es beschreibst)... die wollten alle nicht,... der browser `opera` hats dann gemacht :face_with_tongue:
    (sogar kabellos)


    grüsse aus norge


    luigi13

  • Tatsächlich ging es dann endlich mit Firefox 3.6.
    Dass geht auch nicht ohne Macken: war ich alle Favoriten los...hatte glücklicherweise ein Backup.
    Blöd das DMM nicht darauf kommt das anzupassen, die advisieren Upgrade über RS232 + Nullmodemkabel: Eine Steinzeitlösung...
    Und wenn man liest wie usb Upgrade funktionieren soll sinkt einem die Mut in die Schuhe...
    Der DM8000 ist einer der Besten, aber an Softwaresupport mangelt es deutlich.

  • Der Bug wurde sofort gefixt als der neue FF raus kam und es bekannt wurde, mehr kann DMM nicht tun ...


    klar ärgerlich das son button mitm browser update kaputt geht bzw. mit neueren browsern nicht funktioniert aber in der regel ist es auch kein problem mal eben den 2nd stageloader zu updaten oder sich mal eben irgendnen älteren browser alá safari oder ff 3.x drauf zu tun ...


    und jetzt wo der neue loader mal drauf ist tut's ja auch wieder in neuen browsern :winking_face:


    PS: U.a. ist sowas ein Grund warum ich immer die experimental images flashe wenn ich ne neue box bekomm. Einfach via TV GUI online updaten und nie probleme ... hab meine box erst einmal geflasht als ich sie vor nem halben jahr bekommen hab :smiling_face:


    Zitat

    die advisieren Upgrade über RS232 + Nullmodemkabel: Eine Steinzeitlösung...


    naja so steinzeit ist das nun auch nicht, kenne viele receiver und geräte die noch nen seriellen serviceport haben, und für <5Euro gibt's ja auch USB Adapter dafür, dann ist das auch alles kein problem mehr.


    Bei neueren Boxen wie DM800SE zB sind die USB Adapter ja auch schon eingebaut und dann haste nen USB-Serviceport, bei älteren boxen gibt's halt nur den RS232 anschluss, dafür sollte man sich dann bei ebay nen USB Adapter besorgen. Wer 1000Euro für ne dreambox bezahlt hat wird wohl auch noch 5Euro für son adapter haben, sollte man aufjedenfall haben für den notfall!!!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • dFlash wäre aber auch kein Thema gewesen, wenn auch nich offiziell unterstützt...


    Aber wer eine Dreambox mit mangelndem Softwaresupport betitelt, der hat scheinbar eh einiges übersehen...

    so long
    m0rphU