DM7020HD Update in den shops

  • Zur Zeit wird in den Shops der Liefertemin auf Mitte August "geupdatet".
    Was die Händler aber letztendlich von DM geliefert bekommen weiss scheinbar keiner von denen so ganz genau.
    1 x mit Farbdisplay und DVB-C/-T Tuner, DVB-S2 muss oder kann dazugekauft werden.
    anderer Shop mit DVB-S2 Tuner, DVB-C/-T kann bei Bearf dazu erworben werden
    Preis aktuell 619,- Euro.
    Ich vermute aber, dass die Box erst nach den Ferien (Oktober-November) ausgeliefert wird.

  • Bei Variante 1 wären die Kabelkunden (preislich) im Vorteil,
    bei Variante 2 die Satkunden.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Kabeltuner günstiger als der Sattuner ist.

  • Bisher wurden imho alle Boxen mit Wechseltuner (600, 7025, 800, 800se) erstmal mit Sat-Tuner ausgeliefert und dann i.d.R. von den Händlern umgerüstet. Da diese die ausgebauten Sat-Tuner ja noch getrennt verkaufen können, war das auch von Seiten der Kosten-/Nutzenrechnung für die Händler nie problematisch. Denn ja, die Sat-Tuner sind teurer.


    Die Tuner für die 7020HD sind doch sowieso die gleichen, wie die für die 800se oder?
    Also der (neue) DVB-S2-Single-Tuner, der DVB-C/T-Kombituner und bald dann der DVB-S2-Doppeltuner, sowie natürlich die schon seit der 7025 und 600 bekannten alten DVB-C-"only"- und DVB-T-"only"-Tuner... Da sind also fast alle UVP schon bekannt und auch die Marktpreise haben sich da ja eingependelt.


    murray: Sat ist und bleibt gerade in dem exklusiven Bereich, in dem sich Dream bewegt, der mit Abstand größte Markt. Für DVB-T kauft sich niemand ernsthaft eine HD-Dreambox und bei DVB-C gibt es einen recht kleinen Dream-Nutzerkreis, der dann auch oft zusätzlich Sat hat oder eben zwangsverkabelt. Zahlenmäßig liegen diese Leute aber sicher deutlich hinter den Sat-Kunden...

    so long
    m0rphU

  • Da diese die ausgebauten Sat-Tuner ja noch getrennt verkaufen können, war das auch von Seiten der Kosten-/Nutzenrechnung für die Händler nie problematisch.

    das stimmt aber erst seit es die 8000 gibt. Denn davor gab es gar keinen Markt für einzelne DVB-S Tuner. Denn jede Box hatte auf allen Steckplätzen DVB-S ab Werk drin. Somit war der Markt mehr als gesättigt.


    Damals ( 2006...2008 ) haben einzelne DVB-S Tuner ca. 30 Euro gekostet, die DVB-C und DVB-T jeweils ca. 50 Euro.



    Edit: den automatisch erzeugten Smilie durch ein Leerzeichen zwischen 8 und ) entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von murray ()

  • Bin gerade in der Entscheidungsphase, welche Dreambox es werden soll. Jetzt kommt in diesen Zeitraum gerade das Erscheinen der 7020HD hinein.


    Kann mir jemand bitte sagen was mehr gegenüber der 800SE und was weniger gegenüber der 8000 ist. Oder sind diese Infos noch unbekannt?


    Vielen Dank

  • Die Infos sind nach wie vor nur teilweise bekannt und auch noch nicht bestätigt.


    Unterschied 7020HD zu 800se: Ein weiterer Tuner-Steckplatz und PiP und (vermutlich 1GB Flashspeicher und kein Farbdisplay - aber größer).
    Unterschied 7020HD zu 8000: kein SD, kein CF, nur 1 CI, keine 2 festen Sat-Tuner zusätzlich zu den Plug'n'Play-Plätzen, keine zwei HD-Sender im PiP


    insbesondere das Twin-Tuner-Argument wird bald aber auch relativiert, da ein Sat-Twin-Tuner für die 800se kommen soll (ich tippe mal drauf, dass das mit der 7020HD erscheint).

    so long
    m0rphU

  • Das PDF ist von Januar 2011.

    Im PDF Namen steht zwar Jan2011 aber im PDF selbst steht links unten:
    All information without engagement. Effective July 2011.


    Also dürfte das schon passen. :winking_face:


    Was mich noch interessieren würde:
    Bei den Tunern steht ja: 1 x DVB-S2, 1 x DVB-C/T
    Heißt das jetzt das die Box mit diesen 2 Tuner ausgeliefert wird, oder entweder mit einem DVB-S2 oder DVB-C/T?

  • DM 7020 HD


    Auslieferung : soll im August 2011 verfügbar sein :winking_face:
    UVP: 619,00


    Ausstattung: 1 x DVB-S2 und LG DVB-C/T Tuner + WiFi Adapter

    MfG


    Supervisor


    Dreambox DM 800 HD se + dreambox USB 8GB Stick (mit FlashExpander )
    Dreambox DM 8000 WiFi ( Sky & HD+ Karte ohne CI Modul :thumbs_up: )


    Aus Lügen, die wir glauben, werden Warheiten, mit denen wir leben :winking_face:

  • Das wundert mich ja das DMM so spendabel ist 2 Tuner einzubauen. Vllt. wurde der Druck der Konkurrenz (mit 2 Tuner ab Werk) zu groß. (sieht man ja auch am gesunkenen UVP) :grinning_squinting_face:


    Wie auch immer, mir solls recht sein, freu mich schon auf die Box! :smiling_face:

  • in der Übersicht fehlt jetzt die 7025. Die 600 ist aber noch drin. Seltsam.



    interessant wäre auch die Info ob die Fernbedienung FB02 mit den 4 zusätzlichen Tasten wie an der 8000 zum Einsatz kommt oder die alte FB01

  • Ich hoffe dochmal das die Shops dann die Boxen so umbauen werden das man entweder 2 DVB-C Tuner ODER 2 DVB-S Tuner bekommt. Weil beides wird wohl bei den allerwenigsten Sinn machenm schließlich zahlt man doch net für einen DVB-C Anschluss wenn man eh Sat hat.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Unterschied 7020HD zu 8000: kein SD, kein CF, nur 1 CI, keine 2 festen Sat-Tuner zusätzlich zu den Plug'n'Play-Plätzen, keine zwei HD-Sender im PiP


    Keine zwei HD Sender im PiP bedeutet, ich kann keinen HD Sender sehen und gleichzeitig einen anderen HD Sender im PiP haben?


    Der fest eingebaute Twin Tuner der DM 8000 ist der Grund, warum ich sie mir als Kabelkunde nicht gekauft habe, auch wenn mir das PiP den Aufpreis wert gewesen wäre. Die 7020 HD mit einem DVB-S und DVB-C Tuner wird den Kabelkunden da schon gerechter. Optimal wäre eine Box komplett ohne integrierten Tuner.