Rotor DVB-S2 wird geändert

  • Hallo,


    an meiner Dream 8000 hängt an Tuner A eine T90 Antenne mit acht Quattro LNB (wird auf 16 Receiver verteilt). Bisher hing auch Tuner B mit dran. Nun habe ich mir einen Stab HH120 Rotor gekauft und installiert. Diese zweite Antenne ist nun mit dem Tuner B verbunden.


    Es funktioniert auch alles bestens. Allerdings ändern sich die Sender Einstellungen von allein, wenn ich mit dem Tuner B auf einen HD Sender gehe, der auch über Tuner A empfangen werden kann. Konkret: ASTRA 19,2 Grad Ost kann sowie mit der T90 über Tuner A, als auch mit der Rotor Antenne über Tuner B empfangen werden. Gehe ich nun auf einen HD Sender, z.B. DAS ERSTE HD, so ändert sich die Sender EInstellung ganz von allein von DVB-S2 auf DVB-S. Alle anderen Einstellungen, wie z.B. Frequenz u.a. bleiben, soweit bei DVB-S möglich unverändert. Bei HD Sendern, die nur mit der Rotor Antenne empfangen werden können, z.B. ARTE HD auf Atlantic Bird 5.0 Grad West, gibt es keine solche Probleme.


    Woran kann dies liegen, bzw. wie kann man diese Änderungen verhindern?


    P.S.: Image ist Experimental vom 20.05.2011

  • Ganz kapiert habe ich es nicht wirklich was Du schreibst, aber ich habe einen ähnlichen Aufbau und rate einfach mal. Bei mir ist eine T90 mit aktuell 4 Positionen + quad LNBs an die Tuner B, C und D, und ein Stab Rotor (Tuner A) angeschlossen, alles S2 Tuner.
    Hierbei ist völlig egal, an welcher der 4 möglichen Tuner der Rotor hängt (bei mir an A), es ist in enigma eine Priorität eingebaut, die einen Sender, der sowohl über Rotor als auch über "Festantenne" empfangen werden kann, die "Festantenne" immer bevorzugt wird, ich wüsste auch nicht, wie man das ändern könnte, leider gibt es in der Software keine Einstellung "Nimm Rotor", auch wenn Festantenne vorhanden ist... Erst wenn Du aufnimmst und es ist wirklich kein normaler LNB über eine Festantenne frei, erst dann wird der Rotor genommen. Also Beispiel: 4 x Astra Sender (A,B,C,D mit unterschiedlicher Startzeit kurz hintereinander) und mit unterschiedlichen Frequenzbereichen: Bei der Aufnahme wird erst B, C, D und dann erst A für die Aufnahme genommen....


    Beschwerden an Ghost...

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Es geht nicht darum, welcher Tuner benutzt wird, sondern darum, dass, wenn ich mit der Rotor Antenne auf einen HD Sender gehe, der auch mit der stationären ANtenne empfangen werden kann, sich die Sender Einstellungen ändern. Also ich schalte auf einen HD Sender - Tunen fehlgeschlagen - ich schaue nach in den Einstellungen und stelle fest, dass dort nicht mehr DVB-S2 steht, sondern nur noch DVB-S. Schnell einen Sendersuchlauf mit DVD-S2 gemacht und der Sender ist wieder da. Bis zum nächsten Mal.

  • Du solltest mal einen kompletten manuellen Suchlauf auf Tuner B starten, und dabei "Vor der Suche löschen" aktivieren.
    Selbstverständlich anschließend Enigma 2 neu starten, und es dann noch einmal probieren.


    Vielleicht kann du uns dann auch verraten wie viele Kanäle du gefunden hast, nur aus reiner Neugier, mal so zum Vergleich.



    Das Gleiche würde ich dann auch mal mit Tuner A machen, damit man mal einen Vergleich der gefundenen Sender hat.
    Die Anzahl sollte ja in etwa gleich sein. Nicht das du in der einen oder anderen Anlage einen Defekt hast, oder die Schüssel, bzw. LNB, nicht genau ausgerichtet sind.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan