langes Warten auf Liste der Aufnahmen

  • Hallo,
    meine DB7025 braucht ewig, die Liste aufgenommener Filme zu laden, und das nicht etwa nur erstmalig nach Start, sondern erneut nach jedem Aufruf der Liste.
    Firm-bzw. Software lt. Menü:
    Enigma 2011-03-21 3.1
    Image Release 3.1.0 2011-03-23.
    Ich hatte früher eine DB 7020, da erschien die Liste sofort, in besserer Anordnung (3-spaltig) und man konnte die Bezeichnungen leicht editieren.


    Kann mir jemand einen guten Rat geben, ob sich dieser Zustand auf einer DB7025 auch realisieren läßt?


    Vielen Dank schon mal
    Gruß
    Günther5

  • schalt mal das "anzeigen der spielzeit in der filmliste" ab, zu finden unter menü - einstellungen - system - anpassen.
    das sollte das laden der filmliste um einiges beschleunigen.

  • schalt mal das "anzeigen der spielzeit in der filmliste" ab, zu finden unter menü - einstellungen - system - anpassen.
    das sollte das laden der filmliste um einiges beschleunigen.

    vielen Dank, das hatte ich schon, ist zwar etwas besser, aber kein Vergleich zu meiner alten DB7020.
    Kann ich nicht die alte Software wieder installieren?
    Die alte Version (leider weiß ich die Nummer nicht mehr) enthielt u.a. auch Tetris, wobei ich schon die Behauptung gehört habe, dies sei Fremdsoftware gewesen. Ich habe die Box original vom Hersteller gekauft und nichts verändert.


    Gruß
    Günther

  • Nein, so einfach ist das nicht. Die 7025 und alle HD-Boxen bauen auf einer ganz anderen Architektur auf (u.a. MIPS-CPU statt PowerPC) und nutzen eine komplett neu entwickelte Software (Enigma2 statt Enigma)...


    In Enigma2 wurde viel anders gemacht und vor allem viel ermöglicht, was vorher gar nicht ging (mehrere Aufnahmen, einfachere Pluginentwicklung / mehr Plugins)... Aber es fehlt eben auch was... Zu Tetris gibt es glaube ich ein angepasstes Paket für enigma2 im IHAD.

    so long
    m0rphU

  • Nein, so einfach ist das nicht. Die 7025 und alle HD-Boxen bauen auf einer ganz anderen Architektur auf (u.a. MIPS-CPU statt PowerPC) und nutzen eine komplett neu entwickelte Software (Enigma2 statt Enigma)...


    In Enigma2 wurde viel anders gemacht und vor allem viel ermöglicht, was vorher gar nicht ging (mehrere Aufnahmen, einfachere Pluginentwicklung / mehr Plugins)...

    Hallo m0rphU,
    leider kenne ich mich in den Bezeichungen nicht aus, ist mein Gerät mit
    Firm-bzw. Software lt. Menü:
    Enigma 2011-03-21 3.1
    Image Release 3.1.0 2011-03-23
    eines mit Enigma 2? Wenn nein, wie kriege ich Enigma 2 drauf?


    Zitat "Zu Tetris gibt es glaube ich ein angepasstes Paket für enigma2 im IHAD."


    Bei meiner Halbbildung zu erwarten: IHAD ist für mich ein böhmisches Dorf.


    Viele Grüße
    Günther

  • hallo günther5 :smiling_face:


    Du hast schon Enigma 2 drauf. Dein Release 3.1 ist auch noch relativ aktuell. Du könntest allerdings einmal nachschauen, ob es für deine Box noch Stabilitätsupdates gibt, damit Du auch sicher aktuelle Treiber und Plugins hast.


    Menütaste drücken / Einstellungen / Softwareverwaltung / Software aktualisieren. (Box muss natürlich am Netzwerk hängen.)


    Eine meiner beiden Dreamboxen 8000 braucht auch verhältnismäßig lange zum Anzeigen der Aufnahmeliste und hakt auch gerne beim Blättern in derselben. Ich vermute, das liegt an der verbauten Festplatte. In meiner ersten Box ist eine HDD mit konstanter Drehzahl ohne spezielle Energiespareinrichtungen - dort läuft alles sauber und flott. In der zweiten Box steckt eine "Multimediafestplatte" mit variabler Drehzahl (5400 - 7200). Die Box friert auch gerne bei Aufnahmen ein. Abschalten der Längenangabe der Filme hat bei der Box auch Null gebracht. Bei mir fliegt demnächst die Festplatte raus und wird durch etwas flotteres ersetzt.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich glaube der Unterschied zwischen e1 und e2 bezüglich der Videoliste liegt daran, das in e1 die Filme in ner Textdatei gespeichert wurde die dann bei einem Aufruf der Video Tase einfach angezeigt wurde, bei e2 wird aber direkt das entsprechende Verzeichniss gelistet. So hab ich das zumnindest irgendwann mal aufgeschnappt.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hat denn j e d e r Besitzer einer DB7025 dieses Problem und ist damit zufrieden?
    Ich finde dies schon arg lästig.


    Gibt es keine Abhilfe durch andere Software?


    Gruß
    Günther5

  • also ich habe keine 7025 sondern neuere Enigma2 Boxen - und da ist mir das noch nie arg negativ aufgefallen, klar unter Enigma1 war es etwas schneller aber die Vorteile überwiegen bei Enigma2 - z.B. Zugriff (Abspielen+Aufnehmen) mit mehreren Enigma2 Receivern auf das gleiche Movie verzeichniss :winking_face: und keine Probleme wenn man Fime per FTP löscht

  • Ob zufrieden oder nicht, hängt wohl eher mit der Anzahl der Einträge zusammen, wenn man da natürlich selten aufräumt und immer 10 oder mehr Filme drinne hat, kann das schon anfangen zu nerven, aber ich denke auch das die neuren E2 Boxen da nicht ganz so träge sind wie die 7025, sonst würden sich sicherlich die Beschwerden häufen

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ja die neuen Boxen schaffen das schneller. Den Vergleich zur 7025 kann ich nicht ziehen, aber auf der 800 konnte ich ohne eine alternative Software oder das Ausschalten der Option "Anzeigen der Spielzeit in der Filmliste" kaum brauchbar meine Filmliste ansehen. Jetzt habe ich eine 800se und eigentlich immernoch die gleiche Struktur mit im Schnitt gleich vielen Aufnahmen/Ordner und habe beim Aufrufen max. 1 Sekunde Wartezeit (wenn die Platte anlaufen muss leider länger, aber durch PTS ist das nie der Fall hier).


    Bleiben euch also 3 Optionen :smiling_face:
    1. Neue HD-Box kaufen :grinning_squinting_face:
    2. EMC, VideoDB, Dateibrowser o.ä. verwenden
    3. Die o.g. Option unter Menü->Einstellungen->System->Anpassen ausschalten


    P.S.: Sollte die 3. Option keine große Wirkung zeigen, kann es natürlich auch einfach an der Festplatte liegen, die zu langsam anläuft.

    so long
    m0rphU

  • Auch auf einer 8000er dauert das laden der Filmliste lange,
    denn zuerst muss die HDD aus ihrem Schlaf geweckt werden und das ist je nach Hersteller verschieden.

    viele Grüße

    Bukowsky

  • Das Warten bei langen Filmlisten ist bei ENIGMA2 normal.
    Ich habe das so gelöst indem ich unter dem Ordner /movie mehrere Ordner erstellte und die Filme nach Besitzer oder Genre sortierte. Allerdings habe ich bei dem originalen Image von DMM keine Option gefunden wie man Ordner sichtbar machen kann, mein Ausweg war hier ein Image eines anderen Entwicklerteams zu verwenden. Um es so zu sagen ich kenne nur ein Imagehersteller die diese Funktion unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von lanos ()

  • das einzige was "ab Werk" nicht geht ist das erzeugen von neuen Ordnern. Wenn man das einmalig über LAN oder FTP mit dem PC gemacht hat kann man diese ganz normal beim Timer-erstellen und in der Filmliste verwenden.