NFS Freigabe für mehrere IPs

  • Ich habe über die GUI des Dreambox 7025+ NFS-Freigaben eingerichtet. Allerdings kann ich so offenbar nur für jeweils eine IP freigeben, das ist etwas umständlich, wenn mehrere Geräte zugreifen können sollen. Spätestens wenn ein Laptop ins Netzwerk kommt, der seine IP vom DHCP bezieht, dessen IP sich also ändern kann, ist das nicht mehr praktikabel.


    Wie kann ich Verzeichnisse auch für IP-Bereiche freigeben? Auf dem NAS geht das z. B. mit 192.168.0.0/24 für 192.168.0.0 bis 192.168.0.255.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Auf dem NAS geht das z. B. mit 192.168.0.0/24 für 192.168.0.0 bis 192.168.0.255.

    also ich hab zwar keinen NFS Server auf der Box laufen, aber schau dir mal die /etc/exports an, da kannste die Freigaben einrichten, natürlich auch so wie du es von deinem NAS kennst.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Das ist schon mal eine gute Hilfe, danke.


    Kannst Du mir vielleicht auch mit der Syntax helfen? Aktuell ist in der Datei nur eine Zeile:


    Code
    /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)


    So sieht das auf meinem NAS aus:


    Code
    FREIGEGEBENES_VERZEICHNIS  192.168.0.0/24(rw,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,anonuid=0,anongid=0)


    Ich bin echt verwirrt: eigentlich würde ich * (Sternchen) als Wildcard interpretieren, nur warum wird dann im GUI nur eine IP angezeigt?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Das ist ne gute frage, also so wie das aussieht haste für alle (*) /media/hdd freigegeben.
    Ich würde so sachen ohnehin nicht über den TV eingeben.
    An deiner Stelle würde ich die sachen in der GUI löschen, und Sie in die exports eintragen.
    Wenns geht freuste dich, und wenn net würde ich den nfs server nochmal purgen (restlos inkl. Config dateien entfernen) und neu installieren, und dann die GUI net mehr anrühren.
    Wenns dann immernoch net geht musste halt mal auf die Suche gehen in welcher Datei denn der Dreambox NFS Server die exports erwartet. Die GUI würde ich bei so sachen, genauso wie bei Mountpoints etc außen vor lassen, schließlich will man ja auch noch was lernen oder? :winking_face:


    PS du musst die exports datei natürlich immer neu einlesen lassen, entweder nach der idioten sicheren methode > reboot, oder über die Init.d scripte also in der shell zbsp /etc/init.d/nfs-kernel-server restart oder einfach exportfs -ra . Am besten lieste dich auch mal n biserl ein das Ubuntu Wiki ein keine Angst ist Anfänger freundlich :winking_face: (behalte aber im Hinterkopf das du natürlich kein Ubuntu bzw Debian Derivat auf der Dream laufen hast, aber so grob die Richtung passt) > http://wiki.ubuntuusers.de/NFS…0Tbaustell%20Znfs%20Zserv

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    2 Mal editiert, zuletzt von hypnotoad ()