Probleme mit Fritz.NAS und aufnahme mit der Dreambox

  • Hallo,


    ich hab folgendes Problem.
    Ich habe ne Netzwerkverbindung zur Fritz Box gemacht.
    Das funktioniert auch ohne Probleme.



    Das Problem ist, dass die Fritzbox noch ein Zwischenverzeichnis hat bevor man darin schreiben kann.
    Die Dreambox will immer in
    /hdd/movies schreiben.


    Dort kann man aber nicht reinschreiben wenn man eine Fritz Box hat, da noch das angeschlossene Gerät ausgewählt werden muss.
    Leider ergibt sich dann letztendlich der folgende Pfad wo geschrieben werden kann.



    Leider kann man nicht in die Verzeichnis Struktur reinmounten.
    Um aufzunehmen muss man letztendlich den Aufnahmepfad /hhd/USB-FlashDisk-01/movies in der Dreambox.
    Leider kann man nirgends den Aufnahmepfad festlegen. Hat einer ne Idee wie ich den ändern kann. z. B. dass ich nach //mnt/net mounte und das Verzeichnis /mnt/hdd/movies irgendwie über eine Verknüpfung dann umlenke? Jedoch sind meine Linux kenntnisse jetzt nicht so toll. FTP und Telnet Zugriff ist kein Problem. Nur bei den Befehlen hapert es.

  • Eine Verknüpfung geht natürlich :winking_face: Einfach z.b. nach /mnt/net mounten und dann folgenden Telnet-Befehl absetzen:


    ln -s /mnt/net/UNTERVERZEICHNIS /mnt/hdd/movies :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Welche Box, welche Firmware?
    In aktuellen Images kann man, nachdem man in den Einstellungen die Sicht auf
    "Experte" gestellt hat, auch den Aufnahmepfad konfigurieren.
    Es koennte bei HD-Aufnahmen mit der Geschwindigkeit der Fritzbox hapern.
    Die ist nicht wirklich ein NAS-Ersatz mit ertraeglicher KONSTANTER Datenrate.
    Es gibt Berichte, dass bei gleichzeitig eintreffenden Anrufen schonmal Aussetzer
    entstehen, da dann die CPU der Fritz ausgelastet wird.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.