dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

  • kopter
    i have 24 LNBs connected to 3x SW101d 10x1 diseq behind one 4x1 Diseq
    for few positions i have to use option "Increase Voltage" and for some option "Repeat" helps a lot

  • Liebe Freunde,




    Schon seit mehr als einem halben Jahr kämpfe ich mit einem für mich
    total unlösbares Problem. Eines Tages hatte ich mit DreamboxEdit nur
    eine winzige Änderung gemacht (eine der Favoritenlisten von etwa Stelle
    20 auf Stelle 3 in der Liste verschoben) als da etwas merkwürdiges
    geschah: beim Schreiben nach der ET9000 (was zuvor immer einwandfrei
    geschah) endete diese Vorgang mit einer Fehlmeldung.




    Wenn ich es erneut versuchte war alles in Ordnung. Oder ich sollte sagen
    SCHIEN alles in Ordnung. Denn als ich den Empfänger danach benützen
    wollte stellte ich fest daß die ganze Favoritenliste total durcheinander
    war, und zudem daß ich etwa 225 Falscheintragungen am Ende der
    Favoritenliste hatte. Diese sehen alle gleich aus:
    1:7:0:0:0:0:0:0:0:#SERVICE 1:7:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQU


    (was da noch weiterhin hinter BOUQU kommt kann ich nicht lesen weil dort das schwarze Block aufhört).




    Als ich dann erneut versuchte den Settings vom Receiver heraus nach
    DreamboxEdit reinzuholen kam da die Warnung daß es keine satellites.xml
    gäbe weshalb eventuelle Änderungen nicht gespeichert werden könnten.




    In Wirklichkeit war es komplizierter: da waren neue Eintragungen in der
    Satellitenliste hinzugefügt worden. Manche Satelliten gab's nun zweimal
    hinter einander und andere sahen ganz anders aus wie normal. Da hatte
    ich z.B. 10.0O als einziger Eintrag ohne Satellitnahme wobei die O auch
    merkwürdig war weil ich weiterhin alles mit E statt O in meiner Liste
    hatte.




    Auch stellte sich heraus daß ich mit Fernbedienung zwar die normale
    Satelliten löschen konnte, jedoch nicht das etwa Dutzend Eintragungen
    mit O statt E.




    Ich sah da keine Möglichkeit die Sache zu lösen (das Aufspielen anderer
    Settingslisten machte die Chaos eher größer weil die Daten nicht den
    dort anwesende Daten ersetzte sondern teilweise ergänzten. Und sämtliche
    Fehler blieben. Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß in jeden
    separaten gespeicherte Satliste oder Provider Liste alles stimmte, nur
    die Favoritenliste war ein groser Trümmerhaufen - obwohl auch dort galt
    daß innerhalb einer Favoritenliste alles stimmte - es war nur sehr
    schwierig die erwünschte Liste zu finden weil sie sich auch noch
    teiweise zwischen den Streams und IPTV Listen verirrten.




    Eine Software Update vernichtete schließlich alle Settings, was für mich
    wertvoll war verschwand aber alle unerwünschte chaotische Sachen
    blieben. Also schien die beste Lösung den Empfänger ganz neu zu flashen.
    Ich habe dabei die anwesende OpenPli 4.0 mit der neueste OpenATV 5.0
    ersetzt, aber da geschah das Unbegreifliche: obwohl ich bei der
    Installation bewußt dafür wählte alte Einstellungen NICHT zu behalten
    und das zuerst auch den Fall schien (ich bekam nur die Listen mit
    deutschen Anbietern wie sie OpenATV bei der Installation so anbietet).




    Ich war zufrieden und fing an den 9 LNB's meiner Installation
    einzuscannen. Aber schon nach den ersten Scans fand ich zu meinem
    Schrecken daß die Fehler in den alten Settings erneut zwischen den Neuen
    erschienen waren!!!




    Ich habe da allerhand versucht aber leider ohne Erfolg. Schließlich habe
    ich erneut geflashed, nun OpenATV 4.2 weil 5.0 noch nicht offiziell für
    5.0 freigegeben wurde, aber noch immer dasselbe Elend. Flashen ist also
    nicht genug um es los zu werden, ich habe auch den DreamboxEdit
    Hersteller geschrieben, der fragte zwar noch etwas nach aber dann hörte
    ich von den auch weiterhin nichts mehr.




    Merkwürdigerweise sieht meine Settingsliste wie er aus dem ET9000 in den
    DreamboxEDIT oder ein anderer Editor gelesen wird total normal aus. Die
    Favoriten zeigen sich dort in der richtigen Reihenfoge und ohne 225
    Fehler am Ende. man sieht das Elend ausschlieslich im Empfänger, in
    anderen Worten nur auf dem Fernsehschirm.




    Aber die Kernfrage ist natürlich: WIE WIRD MAN DAS LOS wenn sogar
    Flashen nichts tut??? Was kann DreamboxEDIT da so falsch gemacht haben
    das es danach unentfernbar geworden ist??? Kennt jemand dieses Problem
    aus eigener Erfahrung? Oder gibt's eine Art alles so aus dem ET9000
    wirklich leerzufegen daß nach eine Neues-Flashen keine Reste des
    vorherigen Software wieder zurückkommen kann? Natürlich wwerde ich danach nie wieder dreamboxEDIT verwenden, es sei denn daß es irgendwie zu einer Lösung kommt damit es nicht nochmals passieren kann oder jedenfalls damit das Problem einwandfrei lösbar wird.

  • Meine Herren,


    Ich fand dieser Site weil ich im Google dreamboxEDIT Probleme suchte.
    Natürlich sah ich daß der Site sich mit den offiziellen Dreambox Geräten befaßt,
    aber von deutschen Hobbygenossen bin ich normalerweise etwas mehr Toleranz und Freundlichkeit gewohnt.


    Es ist nicht daß ich irgend etwas gegen die Marke Dreambox habe, aber nicht jedermann ist gleich wohlhabend.
    Ich habe mir bis vor kurzem nie eine Linux-artige Empfänger leisten können, daher meine Unerfahrenheit.
    Dreambox hat nun einmal jahrenlang seine Marktposition schamlos ausgebeutet, zum Schaden euerer Brieftaschen.
    Aber bleibt doch vor allem solidarisch mit denen!


    Daß man so agressiv auf meine Vorstellung reagieren würde habe ich nie im Leben erwarten können.
    Deutsche sind erfahrungsgemäß sehr viel netter und toleranter, ich staune bloß.


    Schade...


    um Euch!

  • Ich bezweifle dass dreamboxEDIT für dein Problem verantwortlich war. Entweder waren die Daten vorher schon defekt, allerdings hätte das dreamboxEDIT dann erkannt oder deine Box hat einfach verrückt gespielt.


    Wenn du deine Box neu flashst bleiben keinerlei Daten übrige auf der Box, möglicherweise wird nach dem Flashen von deinem Image wieder etwas von deinem USB-Stick oder HDD oder ähnlichem zurückgesichert?

  • paulvr
    Du verkennst die Situation.
    Das hier ist nicht irgendein Hobby-Forum, welches sich "zufällig" mit Dreamboxen beschäftigt. Das ist das offizielle Hersteller-Forum von Dream Multimedia und da bist du mit deiner Trittfahrerbox völlig fehl am Platze und dann auch noch so über die Firma herzuziehen auf derem eigenen Board du dich gerade befindest, wird die Hilfsbereitschaft nicht unbedingt fördern.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • Lieber Joey,


    Mit welchen Recht sprecht Ihr so abwertend über anderen Empfängern als die Euere? Ich verstehe diese Haltung wirklich nicht. Ok, es gibt teuereren und weniger teuereren Marken, ein Mercedes-Benz wird sicherlich bessere Eigenschaften haben als eine Subaru. Es ist jedoch ziemlich arrogant wenn man sich dann so abwertend äußert über denen die das Geld nun einmal nicht freimachen können um sich diese Luxus zu leisten. Ich zahlte vor dreiviertel Jahr 130 Euro für diesen Empfänger samt 2 Tb Harddisk, für ein solches Betrag gab's jedenfalls damals kein vergleichbares Dreambox Angebot und mehr kann ich mich nun einmal nicht leisten.


    Übrigens ist Clarke Tech eine Firma die sehr vielen Jahren an der Spitze stand wo es um guten Satellitempfängern für DX-er geht, ich konnte sogar feststellen das deren typ 5000 Combo Plus bedeutend empfindlicher ist als eine damalige Dreambox 500, also Grund zu allerhand arrogante Bemerkungen gibt's überhaupt nicht. Ich fing nicht an mit der Arroganz, antwortete jedoch auf den Unhöflichkeiten die ich hier völlig grundlos erfahren mußte.


    Übrigens ist die Behauptung ein neues Flashen würde alles löschen schon deswegen unwahr weil man ja nach dem Flashen und während der Installation die Frage bekommt ob die alte Einstellungen verwendet werden sollten. Das beweist ja einwandfrei daß solche Daten sich nach dem Flashen noch irgendwo im Empfänger befinden, nichtwahr?


    Wie gesagt, ich bin da schon einige Zeit mit beschäftigt, bekam in Foren wie die von Xtrend, OpenPli und OpenATV immer wieder die gleiche Antwort, daß das erneute Flashen sowas unmöglich mache und wenn es trotzdem ein Problem gäbe das doch irgendwie etwas mit dreamboxEDIT zu tun hätte. Ich wandte mich am Inhaber der dreamboxEDIT, der wollte sich damit beschäftigen aber ließ trotzdem nichts mehr von sich hören.


    Weil dreamboxEDIT und Dreambox im wesentlichen denselben Hintergrund haben (ich nehme allerdings an daß dieses Editing Programm eigens für den originellen Dreambox geschreiben wurde) meinte ich es wäre vielleicht keine schlechte Idee hier doch mal nachzufragen. Hatte jedoch keine schmälende Reaktionen erwartet. Denn welche Marke wir auch benützen oder bevorzügen, wir haben doch alle dieselbe Hobby?

    Einmal editiert, zuletzt von paulvr ()

  • Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Du kommst mit deinem 3/4 Jahr alten Subaru in ein Mercedes-Autohaus, schimpfst über die hohen Preise dort, die du dir nicht leisten kannst und verlangst einen kostenlosen Ölwechsel.

  • Unsinn und Unfug. Das Schimpfen begann als de sehr abwertende Kommentare gegeben wurde über die Tatsache daß ich in den Augen mancher leute ein minderwertiges Gerät hätte. Damit fing es an, und darauf habe ich reagiert. Bitte die Sache nicht umgekehrt darstellen!

  • In diesem herstellernahen Forum werden Dreamboxen supported.
    Was willst du denn jetzt erwarten ?


    Warum gehst du nicht in das Herstellerforum deines Gerätes ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Daß man so agressiv auf meine Vorstellung reagieren würde habe ich nie im Leben erwarten können.

    wo waren die beiden Posts aggressiv?

    Ich zahlte vor dreiviertel Jahr 130 Euro für diesen Empfänger samt 2 Tb Harddisk,

    Das haben viele für die HDD ohne Box ausgegeben. Nur mal so am Rande.

    Zitat

    Übrigens ist die Behauptung ein neues Flashen würde alles löschen schon
    deswegen unwahr weil man ja nach dem Flashen und während der
    Installation die Frage bekommt ob die alte Einstellungen verwendet
    werden sollten. Das beweist ja einwandfrei daß solche Daten sich nach
    dem Flashen noch irgendwo im Empfänger befinden, nichtwahr?

    beim flashen wird bei Dreamboxen der komplette Flash (bzw. die Partition) gelöscht. Aber man kann sich die Einstellungen auch z.B. auf der Platte oder CF-Card speichern. Und das natürlich (wenn man weiß was man tut) wieder zurück spielen.

  • (ich nehme allerdings an daß dieses Editing Programm eigens für den originellen Dreambox geschreiben wurde)


    Wahr ist, als dieses Programm ursprünglich geschrieben wurde, gab es nur Neutrino und Enigma(1) Boxen gab. Heute hält sich der Entwickler von DBE (der nicht mehr der Selbe ist) an die API des Enigma Webif und wohl auch des OpenWebif (wegen Ähnlichkeiten).

  • Nachdem Update auf 6.0.2.0 kann ich keine Verbindung mehr zur Box herstellen. Verbindungsdaten stimmen. Mit anderen Programmen, wie z.B. Dream Stream, habe ich eine Verbindung.