dreamboxEDIT 7.2.1.0 [Support/Download]

  • Ich kann das Problem unter Version 7.2.0.0 auf Win 10 nicht bestätigen.

    Gruß,
    trulla



    DM900UHD-CCC, DM7020HD-CC, BluRay Panasonic DMP-BDT 700; Marantz NR1710, Samsung UE65HU7590, QNAP HS251-2G 5TB

  • Ja ich kenne das Problem, kann es aber nicht fixen, das liegt an eurem Windows bzw. der dort vorgenommenen Skalierung.

    ich hab auf 2 rechnern einmal windows 7 und der andere windows 10
    bei beiden rechnern funzen die picons mit version 6.0.2 problemlos
    und bei beiden rechnern funktioniert es nach update auf 7.2.0 nicht mehr
    hmm, schon seltsam


    naja ich werde dann wieder die alte version benutzen

  • Nein daran ist absolut nichts seltsam, 6.x.x.x hatte auch keinen HighDPI Support der kam erst mit 7.1.0.0
    Und unter Windows 10 funktioniert es sehr wohl wenn das Programm mit HighDPI Skalierung Modus Anwendung (das ist eine Windows Einstellung keine vom Programm) gestartet wird.

  • Hallo zusammen,
    geladen und neu installiert...
    Die Picons werden in der Liste nicht angezeigt.
    An den Einstellungen von 7.2.0.0 zu 7.2.1.0 habe ich nichts verändert.


    Hat sich erledigt...
    Einstellungen sind bei neu Installation verloren gegangen.

    Edited once, last by vule ().

  • hi
    ich hab das problem das mir beim "löschen eines picons", aus der kanal/serviceliste (nicht die favoritenliste) dreamboxedit jedesmal abschmiert
    der witz dabei ist dass das picon, nach neustart von dreamboxedit, tatsächlich gelöscht ist!
    wenn ich mehrere picons löschen will, wird aber immer nur das erste markierte picon gelöscht, bevor dreamboxedit abstürzt
    nach jeden einzeln gelöschten picon muss ich dreamboxedit wieder neu starten, das ist bei mehren löschungen sehr anstrengend :wacko:
    ist der fehler bekannt? wodran kann das liegen? ?(

    Edited once, last by pl3Xy ().

  • @'dhwz


    hi
    ja, ich habe testweise aucch mal eine dreamboxedit version mit standard settings installiert dann funzt es bei mir auch,
    aber in meiner dreamboxedit version die ich hauptsächlich fürs picon erstellen benutze, habe ich 6 profile mit unterschiedlichen picon-pfaden und bouquet-pfaden
    und da kommt dreamboxedit anscheinend nicht mit klar, weil die pfade kein standard mehr sind, so meine erste einschätung
    genaueres werde ich an wochenende (wenn ich mehr zeit hab) mal erkunden

  • hi @dhwz


    wie gesagt, habe ich mich heute ausgiebig mit dreamboxedit befasst und das program bestimmt fast 10x in etlichen kombinationen (update und fullinstall von 7.1 bis 7.2.1) installiert
    zur verfügung standen mir 2 pc mit win7 und ein pc mit win10, alle dreamboxedit versionen habe ich zum teil einzeln (installer-exe) und auch in verschiedenen kombinationen (exe+update) installiert bzw. kopiert


    1. - in der version 7.1 kam es auf allen pcs jedesmal zum absturz von dreamboxedit wenn ich picons löschen wollte
    2. - in höheren versionen (also 7.2 und 7.2.1) hatte ich auf jedem pc probleme (auch win10) mit der picon-anzeige (picon service referenz anzeige unterhalb der taskleiste)


    zu 1. hab ich keine lösung gefunden
    zu 2. klappt es mit der picon service referenz anzeige nur, wenn man die skallierung auf 125 % stellt, es ist zwar nicht perfekt weil die fenster und text dann sehr groß sind,
    aber ich bin eh nicht mehr der jüngste und meine augen mögen die größere schrift ;)


    mit der höheren skallierung kann ich leben und picons kann ich jetzt auch löschen :thumbup:

  • Okay wenn das nur in einer alten Version ist :)


    Die Scaling-Engine wird sich in neueren Versionen nochmal ändern ggf. fixt sich dann auch das 100% Problem. Ich hab dafür aktuell keine Lösung.

  • asooo @dhwz


    was ich noch nicht erwähnte
    in der version 7.1 funktioniert das mit dem picon löschen zwar nicht, aber dort funktioniert die skallierung problemlos!! also egal ob 100 oder 125 % (150 hab ich nicht getestet)
    vielleicht hilft dir die info ja