Findet die interne Harddisk nicht

  • Wahrscheinlich stelle ich eine total naive Anfängerfrage. Bitte um Entschuldigung falls bereits gefragt und beantwortet wurde. Habe mit meiner Suche im Forum nichts gefunden.


    Ich nahm an, dass meine Harddisk defekt war. Habe daher den SATA disk ausgewechselt.


    Unter den Menupunkten: System, Einstellungen: Erscheint nicht wie versprochen ein Menupunkt Festplatte, Festplatteneinstellung. (Dieser Punkt erschien auch nicht unter der alten defekten Festplatte).


    Habe dann die gesamte Dreambox auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Immer noch kein Menupunkt: Festplatte.


    Es ist mir dann gelungen die Festplatte mit dem blauen Knopf auf der Fernbedienung zu initialisieren. Man "sieht" also jetzt die Festplatte in der Systemkonfiguration.


    Nur aufnehmen tuts dann noch nicht? Es wird gemeldet, dass auf den Sender umgeschaltet wird zwecks Aufnahme, nur auf dem Harddisk kommt nichts an.


    An welcher "Schraube muss ich drehen?"


    Ich hoffe, ich stelle eine ganz dumme Frage und ein mitleidiges Forummitglied hilft mir Trottel?


    Vielen Dank im Vorraus


    P

  • Vielleicht musst du unter System-Aufnahmepfade die richtigen Einstellungen machen: Standart-Filmlisten Ort /hdd/movie/ und unter Aufnahmeverzeichnisse: StandartFilmlistenOrt einstellen und natürlich das Verzeichnis auf der Festplatte anlegen.


    Gruß, Renard

    1DB 920UHDs, 1 DB 8000 PVR HD

    Edited once, last by Renard ().

  • Renard
    Vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Wieder das gleiche Problem: Ich finde diesen Menu Punkt "System-Aufnahmepfade" bei mir einfach nicht, resp. ist nicht vorhanden. Jedenfalls nicht unter Menupunkt System


    Soll ich nochmals auf die Werkseinstellungen zurück und dann die neuste Software aufspielen? Und nochmal angreifen?


    Den Pfad zu /hdd/movie ist eingestellt dann aber wie komme ich auf StandardFilmlistenOrt?


    Ja und dann muss ich zugeben: Wie lege ich das Verzeichnis auf der Harddisk an.....


    Ganz schoen verzweifelt. Wenigstens kann ich noch Fernseh schauen, aber das ist ein bisschen wenig für die schöne Dreambox.... grrr


    Peter

  • Ich würde dir erst einmal empfehlen, ein aktuelles Image von dreamboxupdate über Browser (Anleitung auf der Seite von DMM) zu installieren (ich empfehle ein Experimental nach dem 1, Mai 2011) und auf den Computer DCC für e2 (ein sehr nützliches Programm). Wenn du DCC startest und mit der Dreambox verbindest, kannst du per FTP auf die Festplatte zugreifen und mit der rechten Maustaste ein neues Verzeichnis (neuen Ordner) anlegen und z.B. in movie umbenennen. mit Telnet kannst du cd /hdd ausführen und dann mkdir movie und müßtest zum gleichen Ergebnis kommen (evtl. Attribute anpassen). Und mit dem aktuellen Image müßtest du auch System - Aufnahmepfade finden und den Ordner movie auf hdd einstellen können. Und wenn du das geschafft hast, und dann die Aufnahmen im Ordner movie auf der Festplatte landen, erfüllt dich ein wohltuendes Gefühl von Genugtuung. Viel Erfolg und


    Gruß, Renard

    1DB 920UHDs, 1 DB 8000 PVR HD

    Edited once, last by Renard ().

  • Hallo morphU,

    jetzt mußte ich direkt mal auf "einfach" umstellen, aber da gibt es bei mir auch System -Aufnahmepfade (mit Filmverzeichnis und Timeshiftverzeichnis). Aber es empfiehlt sich schon die Einstellung "Experte", man muß ja nicht jedes Knöpchen drücken...


    Gruß, Renard

    1DB 920UHDs, 1 DB 8000 PVR HD