Wie wäre es mit einem Nachfolger-Modell

  • Danke an die Herstellerfirma. Ich habe nun die Dreambox 8000 schon länger erfolgreich in Betrieb und nutze sie auch voll aus mit vier installierten Tunern, Internet-Anschluss, mehreren CI-Modulen und angeschlossenem USB-Stick und CF-Karte. Selber eingebaut habe ich eine 2 TB Festplatte, DVD-Brenner und Lüfter. Bin immer noch begeistert vom Gerät. :smiling_face:


    Und doch bleibt der Wunsch nach einem Nachfolger, der alle bisherigen positiven Eigenschaften beibehält und welcher folgende drei Verbesserungen mitbringen müsste:
    - schnellerer Netzwerkanschluss 1Gbit
    - schnellerer Prozessor
    - zusätzlicher interner Anschluss für eine SSD-Festplatte (damit man neben der normalen Festplatte noch ein schnelles PTS-Timeshift-Speichermedium hätte)


    Wann geht mein Wunsch in Erfüllung? :question_mark:


    Edit: Tippfehler bei Festplattengrösse geändert

    Einmal editiert, zuletzt von ibond ()

  • - zusätzlicher interner Anschluss für eine SSD-Festplatte (damit man neben der normalen Festplatte noch ein schnelles PTS-Timeshift-Speichermedium hätte)

    die 8k hat doch nen 2. internen sata anschluss an dem du ne ssd betreiben kannst :winking_face:

  • ibond: Du meinst sicher eine 2 TB HDD!


    • GBit LAN Anschluss
    • 256 MB RAM
    • USB 3.0

    wären schon wünschenswert!


    Vielleicht bei einer DM 8500 ?


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Bloß noch keinen Nachfolger! Da meine 8000 noch einwandfrei funktioniert und ich mir ein Nachfolgemodell auf jeden Fall kaufen "muss", würde ich das extrem schlecht rechtfertigen können. :winking_face:
    Spaß beiseite, ich denke, dass die 8000 immer noch extrem gut ist und für den Hausgebrauch mehr als ausreicht. Gigabit fände ich manchmal auch schön, aber deswegen nochmal eine Box kaufen, die um die 1000EUR kosten würde!? Ich denke, die Sache wird interessant, sobald es neue Anwendungsbereiche oder Funktionen gibt, die die aktuelle 8000 gar nicht abdeckt. Bis dahin hätte ich gern keinen Nachfolger - rein aus ökonomischen Gründen versteht sich. :winking_face:


    Gruß
    C.

  • sobald es neue Anwendungsbereiche oder Funktionen gibt, die die aktuelle 8000 gar nicht abdeckt

    die gibt es. Durch die beiden fest eingebauten Tuner kann ich keine Box mit 3 mal DVB-C kaufen.


    Wenn es die gäbe würde ich die sofort nehmen.

  • Hm, da man ja 2 C-Tuner einbauen kann, würde ich nicht sagen, dass es die Box "gar nicht abdeckt", sondern würde das auch in die Rubrik "mehr/größer" packen - aber ich will hier auch keine ziellose Diskussion lostreten, insofern, ja, es gibt sicherlich für bestimmte Einsatzzwecke noch Potential.

  • Was willste an der DM8000 tunen?
    Die läuft super, du kannst alles damit tun. USB3.0 hm reist es das wirklich raus?
    Kopierst du so übergroße GB Files das du eine GB Netzwerkkarte bräuchtest. Hm!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Echt? Wie heißt denn das Plugin? Das würde ich doch gleich testen wollen...


    Edit: Habs gefunden: enigma2-plugin-extensions-vps :face_with_rolling_eyes:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Senti ()


  • Na wie gross sind denn bei Dir die gespeicherten Filme in HD-Qualität? Machst Du nie ein Backup?


    ein Backup der Aufnahmen ? also ich glaub dass die kaum jemand sichert


    und für schnelles Neztwerk nimm einfach auf ein NAS (ev. mit RAID dann is es auch etwas sicherer) auf - das ist das einfachste

  • Ich vermisse auch etwas an der Dreambox 8000. Mein Kabelnetzanbieter hat als Alternative zu seiner unbrauchbaren Empfangsbox neu eine CI+ Karte im Angebot.


    Ein Nachfolger der Dreambox 8000 müsste also unbedingt einen CI Plus kompatiblen Schacht anbieten, damit ich digitales Kabelfernsehen geniessen kann.


  • Na wie gross sind denn bei Dir die gespeicherten Filme in HD-Qualität? Machst Du nie ein Backup?

    Äh nö warum sollte ich von meiner Dreambox Festplatte ein Backup machen. Daten liegen im Flash oder auf der CF und das aufgenommene auf der HDD bis es geschaut wurde. Wird was umkopiert wird es so und so vorab schon lokal gezogen!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Äh nö warum sollte ich von meiner Dreambox Festplatte ein Backup machen. Daten liegen im Flash oder auf der CF und das aufgenommene auf der HDD bis es geschaut wurde. Wird was umkopiert wird es so und so vorab schon lokal gezogen!


    Naja.


    Genau dafür habe ich die Dreambox.
    Filme aufnehmen und über das Netz kopieren, um die Filme zu archivieren. Ansonsten hätte es ein Humax auch getan.


    Gruß,
    Quitschee