Dreambox 500 HD bootet nicht

  • Hallo Leute,


    habe meine DM500 HD seit nem knappen Jahr, nutze sie als HDSat-Tuner, zum Aufnehmen eine 2 TB-eSATA angeschlossen - zu knapp 2/3 voll. Obwohl kein Linux-Profi, hab ich die enigma2 über LAN am PC dran, da enden dann aber auch meine Fähigkeiten.
    Die Festplatte hat nen separaten Power-Schalter und muss hoch fahren, bevor die DM500 HD angeschaltet wird. Da ich zwecks Energieeinsparung alle Geräte über separaten Power-Manager betreibe, musste die Dreambox etliche Kaltstarts und power-offs ertragen, was ihr möglicherweise nicht gut getan hat. Seit einigen Wochen funktioniert der Kaltstart nur noch sporadisch, sehr oft fährt die Box hoch, die grüne Leuchtdiode wechselt auf rotes Blinklicht, am Bildschirm erscheint "Please wait" - und das war's dann, sie fährt nicht weiter hoch. Anfangs reichte ne Stunde Ruhe, dann ging's wieder, momentan funktioniert kaum noch was.
    Habe das Teil bei Comtech erworben, die erzählen was von Kulanz und Beweislastumkehr und Zusendung auf eigene Kosten und Risiko ...
    Gibt's ne Herstellergarantie, die hier greift, oder ist die Dreambox für diese kick-on/kick-off - Behandlung nicht ausgelegt? Lese auch was von Treiberproblemen, nur kann ich kaum was checken, wenn sie nicht noch mal hochfährt - bleibt zu früh hängen, dass ich auch über PC keine Connection zur enigma2 bekomme.
    Wenn's wieder laufen sollte, werd ich mir wohl den "deep-sleep-modus" mal aktivieren und angewöhnen müssen, wenn ich das denn hin kriege ...


    Bitte um Hilfe,
    Ecki

    DM500 HD HDTV SAT - User :thumbs_up: ohne Linux-Background :smiling_face_with_horns: :loudly_crying_face: :thumbs_down:

    Einmal editiert, zuletzt von colognemetal ()

  • ich würde mal die Box neu flashen (mit dem aktuellsten Image)


    Und dann alle Einstellungen neu machen.
    Oder vorher sichern und danach wieder einspielen.



    Zum flashen muss die Box auch nicht booten.

  • Lieber Dreamer,
    mein Bios am PC hab ich zu Zeiten der 3,5 Zoll-Disketten zu flashen gewusst, bei der Dreambox bin ich da überfordert - wo ist das neuste Image und wie krieg ich das da rein? Ganz zu schweigen vom Sichern der aktuellen Einstellungen, was mir am wenigsten Sorgen bereitet ...


    Hab doch gesagt, dass ich ein Linux-Trottel bin, glaub mir doch :loudly_crying_face:
    Trotzdem mal lieben Dank,
    Ecki

    DM500 HD HDTV SAT - User :thumbs_up: ohne Linux-Background :smiling_face_with_horns: :loudly_crying_face: :thumbs_down:

  • Vielen Dank für die Links - bin jetzt ne Ecke schlauer. Ich probier die Sache mal aus ...
    Echt nett von dir, mit etwas Aufwand hätt ich auch selber fündig werden können :upside_down_face:

    DM500 HD HDTV SAT - User :thumbs_up: ohne Linux-Background :smiling_face_with_horns: :loudly_crying_face: :thumbs_down:

  • Danke noch mal, Flash war erfolgreich. Ab sofort werden Einstellungen regelmäßig gesichert, dann wird's beim nächsten Mal einfacher. Kennt jemand nen Weg, wie ich meine Festplatte nach dem Hochfahren der Dreambox noch initialisieren kann, ohne die Box neu zu starten? Wenn ich versehentlich den separaten Power-on der Festpaltte vergessen habe und trotzdem versuche, darauf zuzugreifen, stürzt die Box ab (Firmware 31.05.11 experimental).

    DM500 HD HDTV SAT - User :thumbs_up: ohne Linux-Background :smiling_face_with_horns: :loudly_crying_face: :thumbs_down: