Untertitel in MKV mit vobsub?

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen ob es mal geplant ist auch die Untertitel mittels Vobsub in MKV zu Unterstützen?
    Oder wird die Dreambox bzw. Enigma2 fest nur bei den srt bleiben?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • ja, ist geplant. gab auch schonmal eine testversion bei der es ging aber es gab noch nervige stabilitätsprobleme mit gstreamer und deswegen ist es noch nicht im experimental gelandet. wird aber sicherlich demnächst funktionieren!

  • Hallo,


    Danke für die Info, dann muss ich wenigsten nicht ins Umwandeln und bearbeiten
    meiner MKV mit Vobsub einarbeiten :grinning_squinting_face:


    Also werde ich mal lieber nichts tun warten und hoffen :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    gibt es schon Neuigkeiten bezüglich VobSub?
    Werden in dem Zuge auch PGS Untertitel unterstützt?
    Für mich ist der TS Container die 1. Wahl auf der Dreambox und dort gehen meines Wissens nach keine VobSub Untertitel...

  • ts mit vobsub wird nicht gehen, weil ts unser natives dvb-aufnahmeformat ist und die anzeige von vobsubs mit gstreamer erfolgen muss - gstreamer spielt quasi alles andere AUSSER ts ab. ist auch völlig unüblich und habe ich noch nirgends gesehen dass vobsubs in einer ts-datei sind, das kenne ich nur von ps (program streams) wie auf der dvd oder dann eben in gerippten formaten wie eben mkv

    Einmal editiert, zuletzt von Fraxinas ()

  • Okay, danke für die sehr ausführliche Antwort!


    Gibt es denn ein Format, welches man in Verbindung mit gstreamer als "das Beste" bezeichnen kann?
    Bei MKV vermisse ich die Möglichkeit des Spulens doch sehr, auch wenn es über die Zahlentasten irgendwie geht...


    Davon ab muss ich aber auch ein Lob loswerden - das was hier täglich geleistet wird erschafft ein Produkt, welches mir bei jeder Benutzung immer wieder viel Freude bereitet!

  • mkv wird eigentlich am besten supported weil das containerformat komplett offen entwickelt, ich muss mal untersuchen was sich da zwischenzeitlich mit dem spulen getan hat, eventuell läuft es ja mittlerweile stabil

  • Okay danke, dann werd ich morgen mal eine MKV Test Datei erstellen, die einen UT als Vobsub enthält.


    Gibt es schon ein Experimental Image wo der gstreamer für Vobsub gepatcht ist oder ist noch warten angesagt?


    Vielen Dank schonmal für alle bisherigen Infos!

  • Hallo an die Dreambox Entwickler,


    scheinbar ist bei der aktuellen E2 Version keine Unterstützung von srt Untertiteln dabei, daher stellt sich mir die Frage ob es Fortschritte bei der Unterstützung von VonSub gibt?


    Wäre klasse wenn jemand über den Status berichten könnte :winking_face:


    Grüße

  • .srt untertitel funktionieren! muss genau denselben dateinamen wie das video haben, bloß mit .srt als endung, und im gleichen verzeichnis liegen. dann wird das erkannt und sollte benutzt werden. falls nicht, meldung hier an mich!


    vobsub currently doesn't work because of a bug in the current version of our underlying media framework gstreamer but with their git version, it's fixed and i have it experimentally working so it will be available some time soon

  • UT und .mkv... Habe zwei Fragen:


    1. Wenn ich selbst eine .mkv herstelle (konvertiert), welches format sollte die UT Text haben? Ich habe UTF-8 genutzt und kann ich auch in Audio/UT Menu selektieren, aber es gibt leider keine UT zu sehen beim abspielen?
    2. Die UT von der .srt-Datei werden im Audio/UT menu angezeigt als "SSA <unknown>". Ist es möglich die .srt Datei (am Anfang oder so) zu ändern damit im Audio/UT menu die Sprache der UT Datei angezeigt wird?

  • bei .srt files gibts leider keine möglichkeit, die sprache auszulesen und in enigma2 anzuzeigen. das klappt nur bei subitles, die direkt in der mkv-datei eingebettet sind. man kann auch "ssa" subtitles in mkv einbetten, evtl. geht das besser als utf-8? aber eigentlich sollten auch utf-8 subs problemlos funktionieren. schau nochmal, ob du die datei richtig erzeugt hast (z.b. mit vlc ob da die untertitel funktionieren). im zweifelsfall, schick mir mal einen ausschnitt der datei

  • wenn wir gerade bei untertiteln sind, ich habe seit einiger zeit das problem, dass mir enthaltene untertitel (forced subs) erst zur auswahl im menü angezeigt werden, wenn der zeitpunkt der ersten darstellung eines untertitels erreicht ist.
    z.b. der erste untertitel kommt 40min nach filmbeginn, dann kann ich auch erst nach 40min den untertitel auswählen. das trifft inzwischen alle mkv's die ich habe. kann leider nicht sagen, ab wann sich dieses verhalten eingeschlichen hat.
    ich nutze das oozoon experimental vom 28.10.2011.
    Regloh

  • hi regloh, ja das ist mir auch schon aufgefallen. leider kriegen wir die info über das vorhandensein von sparse subtitle streams erst unmittelbar zum zeitpunkt des ersten overlays vom matroskademux mitgeteilt :frowning_face: ich müsste mir hierzu mal überlegen, ob man das gstreamer-seitig fixen kann.

  • das thema hole ich mal nochmal mit verweis auf In *.MKV gemuxxte Subtitles (auch SRT) werden nicht unterstützt / nur seperate *.SRT möglich hoch. Ab Beitrag 5!


    "Lässt es sich denn nicht so umsetzen, dass wenn der Player beim ersten
    untertitelten Sprechen die Spur erkennt, diese automatisch aktiviert?
    Das wäre ja dann schon die ganze Lösung für eine FORCED Untertitelspur
    un sollte machbar sein."

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Wollte mal fragen (drei Jahre sind nun wieder vergangen), ob hier weiter getüftelt wurde oder ob das Thema "VobSub" in mkv für enigma2 endgültig vom Tisch ist?


    mfg

    dm800hd se mit Newnigma2 v4.0.9