Box friert immer wieder ein --> LOG

  • ararat@


    Also das einzige was ich noch als Problem ansehen würde,(PDF) ist deine Interne Tunerverbindung, meine Boxen zicken da auch nur.


    Wenn ich das mache und nutze wegen Aufnahmen den zweiten Tuner sind die Tuner weg, Box läuft noch, aber ich habe kein Signal.


    Deshalb nutze ich einen Unicable tauglichen Splitter vor der Box, mit je einen Kabel zum Tuner.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Ghost:
    Ich muss doch eine Montagsbox erwischt haben, weil völlig unverhersagbar ist, wie sie reagiert.


    Heute:


    Zuerst habe ich meine korrekt funktionierende DB 8000 ausgeschaltet (Stromschalter).
    Bei ALLEN Tests griff also nur die Problembox auf das Unicable - LNB mit SCR 3 + SCR 4 und auf mein Netzwerk zu. Gegenseitige Beeinflussung ausgeschlossen.
    Bei ALLEN Tests befand sich mein Alphacrypt Classic 3.19 mit S02 Smartcard im CI-Modul-Schacht.


    Release 3.1 geflasht,
    DVI 1080i,
    Einstellungen zurückspielen NEIN,
    Kanallisten NEIN, Kanalsuchlauf,
    Jugenschutz NEIN,
    Netzwerk DHCP
    MultiRC Plugin installiert, weil die zur Box zugehörige FB auf Infrarotebene 4 programmiert ist und bei folgendem Onlineupdate gleich aktuelle Version geladen werden sollte.


    Online Update (DVB Modul Treiber, etc.)
    Display Frage "Soll die Box neu gestartet werden?" - JA
    Bei Neustart der Box = Einfrieren - Display schwarz - kein Hochfahren (Startknopf an Front gedrückt - kompletter Neustart)
    Nach Neustart per Online Update überprüft, ob vorherige Installation erfolgreich war - keine Updates vorhanden.



    (Um folgenden Menüpunkt verfügbar zu machen, vorher auf "Experte" geschaltet.) Testweise "GUI neu starten" gewählt.
    Box fror ein, wie nach Online Update. Startknopf an Boxenfront. Neustart.
    Erneuter Test "GUI neu starten" - Enigma startete normal. ???


    Wiedergabe einer Aufnahme ausgehend von folgendem Liveprogramm
    ZDF > Wiedergabe lief
    Cinema HD > Box fror ein
    History HD > Box fror ein
    ZDF > Box fror ein
    History HD > Wiedergabe lief
    Bei Beendigung der Wiedergabe kein Live Programm
    Auf Erste HD geschaltet, kein Programm
    Auf ZDF HD kein Programm
    Auf Arte HD Programm, dann auch auf ZFD HD, etc.
    Dann zurück auf verschlüsselten Kanal - Cinema HD - Box fror ein, Bild lief weiter.


    Das ist ein inakzeptabler Zustand.
    Release 3.1 + Alphacrypt + Unicable, alles offiziell von der Dreambox unterstützt und trotzdem spinnt die Box.
    (Hardwaretausch: 3 LNBs / 3 CI Module / 2 Festplatten / 3 Sat-Verteiler - alles schon probiert)
    (Firmwarewechsel: oe 1.5 Release 2.84 mit Unicable Anpassung von Adenin/ dann X verschiedene oe 1.6 Experimentals plus Release 3.03 plus Release 3.1 plus OoZooN 3.03 und 3.1, GP3 Plugin erst seit ca. vier Wochen).


    Die Box geht zur vierten Reparatur zurück an DMM und dieses Mal werde ich auf Mainboardtausch (Gerätetausch, falls nötig) bestehen. Immerhin war einmal der Tuneranschluss abgebrochen - da ist doch ein nicht besetigter Hardwaredefekt, der seit Kauf bestand, gut möglich.
    Normalerweise steht einem Kunden während der Gewährleistung ja sogar ein Neugerät zu, wenn drei Reparaturen erfolglos waren. (Hat Philips bei meinem 500 € Blurayplayer im Januar dieses Jahres anstandslos gemacht. Ich will hoffen, dass der so viel gelobte Kundendienst von DMM da genauso handelt.)


    EDIT: pur :smiling_face:
    Hatte meine Box anfangs so angeschlossen (mit insgesamt 3 Splittern) - habe damals das Schema hier sogar als PDF gepostet. Box fror auch damals schon ein. Zudem wurde bei meinen heutigen Tests immer nur ein Tuner benutzt, weil die Aufnahmen auf dem selben Transponder stattfanden (Alphacrypt kann nur auf einem Transponder zwei Kanäle gleichzeitig entschlüsseln :winking_face: .)
    EDIT2:
    Habe ganz vergessen oben anzugeben, dass ich auch Testaufnahmen gemacht habe - immer zwei verschlüsselte oder unverschlüsselte Sender vom selben Transponder gleichzeitig, mit und ohne Einfrieren ohne erkennbares Schema.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Übrigens das Problem das beim Dur- Line LNB beim Suchlauf Sender fehlen, haben auch andere.


    Zitat: willi aus einen Anderen Forum:



    Bei einer automatischen Kanalsuche wurden dann nur rund 700 Kanäle
    gefunden und die restlichen Sender gelöscht. Hab dann eine manuelle
    Suche mit Tuner C gemacht, da wurden wieder über 1400 Sender gefunden.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Kleiner Tipp am Rande zu einem Update ararat.


    Speicher dir einfach im DCC das Script für ein Update ab.




    Dann kannst du anschließend immer ein Update per telnet machen. So kannst du das Update immer überprüfen, und wenn etwas schief gelaufen ist gleich sehen.
    Ich mache zu 95% immer eine Aktualisierung per telnet. :winking_face:


    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Schnubbel :smiling_face:
    Danke für den Tipp - muss ich beim nächsten Mal ausprobieren - Für heute zu spät - alles schon online upgedated bei beiden Boxen. Gut, dass Du Screenshots beigefügt hast, weil es zwei Orte im DCC2 Menü für User Scripte gibt. Weiß nicht, ob die sich irgendwie unterscheiden. (Kann´s gerade auch nicht nachschauen, sitze an meinem MAC.)


    pur :smiling_face:
    Wollte Deinen Tipp mit der Verkabelung (je 1 Kabel an Tuner A und B) sicherheitshalber doch noch ausprobieren. Ging ins Menü, um vor dem Kabelanschluss erst einmal Tuner B (Bisherige Einstellung: Erweitert/ Unicable / SCR4 / Verbunden JA / mit Tuner A) auf "Nicht konfiguriert" zu stellen.
    Ich drücke den OK Knopf auf der Fernbedienung und schon friert die Box ein. Neustart mit Startknopf an der Box.


    Wenn die Problembox während irgendeiner Einstellungsänderung oder auf einem Programmplatz einfriert, startet sie immer in dem davor gültigen Zustand:
    Menüeinstellung vorgenommen - Box friert ein - Neustart - Alte Menüeinstellung unverändert.
    oder
    ZDF HD geschaut - Wechsel zu History HD - Einfrieren - Neustart der Box mit ZDF HD.


    Vielleicht irgendein Speicherbaustein kaputt.?.


    Rufe morgen den Support an, der heute schon Feierabend hatte und erkundige mich, ob ich (wegen evtl. nötigen Gerätetauschs) sämtliches Zubehör mitschicken soll.
    Übermorgen geht die Box dann wohl in den Versand :loudly_crying_face: .


    Danke an alle, die helfen wollten. Toll, dass sich hier im Forum so viele Mitglieder für einander einsetzen :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: !

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi,


    ihr schreibt immer wieder von der Version 3.1. Der Downloadfile ist aber 3.0.3 vom 16.12.10
    Meine Dreambox habe ich seit ca 1 Woche mit Kabeltuner von Philips Version CU216MK3 im Unitymediakabel NRW in Betrieb
    mit einer Alphacrypt Classic 3.19 mit UM02 Smartcard im CI-Modul-Schacht. /Diese funktioniert in meinem von UM zertifizierten TV einwandfrei, auch nach 24 Stunden Betrieb.


    Beide Sat Tuner (nicht konfiguriert) sind Typ BCM 4506.


    Meine Firmware war aus Anfang 2010 und blieb nach geraumer Zeit auch hängen so daß ich auf die hier angebotene offizielle Version 3.03 upgedatet habe.
    Doch auch hier habe ich nach einer Stunde Betriebszeit Hänger. Eine HD ist nicht installiert und trotzdem wird die Box sehr heiß.
    Mein Bootvorgang bleibt auch immer wieder hängen. Besonders wenn die Box sehr warm ist.
    Baue ich meine HD ein wird die Boxrichtig heiß. Deswegen betreibe ich sie i.A. ohne HD um die Fehler zu finden.
    Mein e Fehler sind ähnlich die von Ararat. Habe auch z.Zt keine neuen Plugins geladen. Schon im Einstellungsmenü wenn ich doert verbleibe für ~15 Minuten, friert die Box ein.
    Enen genauen Rhytmus wann was passiert habe ich nicht entdecken können. sieht willkürlich aus.


    Nun möchte ich aber auf die aktuelle 3.1 Version von DMM updaten. Ich finde die Version weder hier im Board noch bei Softwareaktualisierungen.
    Vielleicht habe ich dann ja meine Probleme weg? Wär ja gut, weil ich nicht gerne Packetschieber bin.


    Mein Internetzugang funktioniert einwandfrei.


    nun fand ich in einem Post den Hinweis daß auf Dreamboxupdate.com die aktuellen offziellen Versionen sind. Ist das richtig?
    Dort steht aber ein tägliches Release also von jedem Tag ein neues sowohl bei Images und auch bei Feeds. Damit komme ich noch nicht so richtig klar. Was ist Mipsel.ipk?


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter500 ()

  • nun fand ich in einem Post den Hinweis daß auf Dreamboxupdate.com die aktuellen offziellen Versionen sind. Ist das richtig?
    Dort steht aber ein tägliches Release also von jedem Tag ein neues sowohl bei Images und auch bei Feeds.

    Hi,


    Ja, das findest Du hier: http://dreamboxupdate.com/ unter -> Images (opendreambox-1.6)
    da sind die täglichen experimental-Images, und wenn du weiter runter scrollst, findest du da auch das Release 3.1.0


    Warum allerdings von http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter immer noch auf das 3.0.3 verlinkt wird ist mir auch ein Rätsel!
    Ist das 3.1.0 nun offiziell oder nicht :question_mark:


    Gruß, Thomas

  • Dieter500 :smiling_face: :


    Leider hast Du nicht geschrieben, welche Dreambox Du hast.
    Das ist aber wichtig, damit Du nicht Release 3.1 für eine falsche Box downloadest.
    Ich gehe mal von einer Dreambox 8000 aus.


    Auf der Internetseite
    http://www.dreamboxupdate.com/


    klickst Du auf "Images (opendreambox1.6)" rechts in der Spalte neben dem Namen Deiner Box. Dadurch öffnest Du die Seite mit den Firmwares für Deine Box.
    In der langen Liste sind die Firmwares nach Datum geordnet. Zuoberst liegt die neueste Firmware. Wenn Du in der Liste nach unten gehst, findest Du Release 3.1 für Deine Box.


    Für die Dreambox 8000, z.B., wäre das diese Datei:
    http://www.dreamboxupdate.com/…/release-dm8000-3.1.0.nfi


    ___________________________________
    Du solltest vor dem Flashen der Datei besser die sogenannte "MD5 Checksumme" überprüfen. Dann weißt Du, ob Du die Datei sauber ohne Übertragungsfehler herunter geladen hast.
    Diese MD5 Checksumme findest Du in einer Textdatei namens "Changelog" direkt neben dem Downloadlink der Firmware in der Firmwareliste.


    Für Release 3.1 für Dreambox 8000 wäre das diese Datei:
    http://www.dreamboxupdate.com/…/release-dm8000-3.1.0.nfo
    und sie lautet c9319965b56c90cdd03feb2e1c187bac


    MD5 checksum ermitteln > Googeln oder z.B. hier Plugin für Firefox oder Programm für Windows: http://www.openoffice.org/dev_…sing_md5sums.html#windows
    Zur Not geht´s auch ohne MD5, ist aber weniger sicher.


    GANZ WICHTIG BEI RELEASE 3.1 >>> Nach dem Flashen und am besten einer kompletten Neueinstellung (besser mal nicht Einstellungen wiederherstellen - geht zur Not auch noch nachträglich)
    UNBEDINGT ONLINE UPDATE (Softwareverwaltung/ Software aktualisieren) DURCHFÜHREN !!!
    Wenn Du das nicht machst, wird die Box nicht sauber funktionieren (fehlerhafte DVB-Modul Treiber müssen ersetzt werden).
    Wenn die Box dann immer noch mit Standardeinstellungen (ohne Fremdsoftware) einfriert, könnte doch ein Hardwarefehler möglich sein.
    _____________________________________


    Heiß wird eine DM 8000 normal immer (Netzteil).
    Wenn Du eine HDD einbauen möchtest, die nicht so viel zusätzliche Hitze erzeugt und auch den Luftfluss weniger hemmt, nimm eine 2,5 Zoll Notebook Fetsplatte.
    Habe die Temperatur meiner HDD an einem warmen Tag getestet - 36 oC.
    Einige gibt es inzwischen so dünn wie SSD Festplatten aber trotz bis zu 1 TB Kapazität wesentlich günstiger.
    Mit Vibrationsdämpferrahmen (z.B. Sharkoon Vibe Fixer) eingebaut,ist solche eine Platte zudem sehr leise.


    _____________________________________


    Drücke Dir die Daumen, dass das Release 3.1 Deine Box kuriert :thumbs_up:
    (Meine Problembox geht zum Mainboardtausch an DMM - RMA läuft bereits)

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Danke für eure Hilfe.


    Werde morgen mal die 3.1 neu flashen ohne alte Einstellungen zu übernehmen. Und bei Softwareaktualisierungen bin ich mal gespannt. denn die 3.0.3 hatte dort null Aktualisierungen.
    Meine Box steht jetzt in meiner Sig


    Edit


    Habe die MD5 kontrolliert, alles OK
    Beim ersten Flash blieb er bei 29% stehen.
    Beim zweiten Mal lief das Flashen durch. Einstellungsassintent alles ausgeführt dann die Softwareaktualisierung.
    Habe bisher nur die Aktualisierung laufen gehabt und er fand 3 DVB- Modules die er installierte, wahrscheinlich Treiber wie ich hier so oft las.
    Bevor ich irgendwelche weiter Software installliere oder Plugins, lasse ich die Box erst mal so lange laufen bis ich merke daß die nicht mehr "hängen" bleibt.


    Oder muß noch irgendwas anderes zwingend installiert werden?
    Kann ich mit DreamboxEdit 4.1 nur meine Favoritenlisten ohne andere Settings zurückladen?


    Danke Leute für eure Hilfe

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter500 ()

  • Hallo
    hier mein Fazit:
    Nach gut 2 Stunden Betrieb ging meine Box aus. Danach mit dem vorderen blauen Power Knopf geschlossen und dann geöffnet. Die Box bootet,
    bleibt aber mit einem grünem Schirm hängen.
    Dann Stromschalter aus und nach 30 Sekunden Power an und damit Neustart. Bootete und blieb knapp 10 Minuten beim Bild danach wieder ein Hänger.


    Also scheint bei mir wohl doch die Box defekt zu sein.


    OT
    Wie macht ihr das im Forum? an den Verkäufer oder direkt per RMA an den Hersteller hier Dream Multimedia?


    Ich bin dankbar für eure Tipps.

    Gruß Dieter


    Meine Box derzeit DM8000 PVR HD 1GB Festplatte

  • Bei mir tritt der Fehler genau so auf, wie ihn @bogoli im ersten Beitrag beschreiben hat. Meine DM8000 hat den BCM4506 auf dem Mainboard und einen BCM4505 gesteckt.


    Mir ist es gelungen, ein BootLog zu erstellen, in dem der Fehler auftritt. Bis jetzt weiß ich nur, dass der Fehler offenbar auftritt, wenn mehrere Tuner ins Spiel kommen. Daher habe ich mit einer Aufnahme, PiP und Zapping den Fehler provoziert.


    Falls weitere Logs erforderlich sind, bitte ich um eine Info.


    Ich hoffe, dass dieses BootLog für die Fehlersuche hilfreich ist.


    cu
    teletom

  • ho... ich konnte das auch reproduzieren. Blos bei mir kommt tunen fehlgeschlagen und ich hatte keine Aufnehmen aktiv. Bei mir startet bloß enigma 2 neu.


    Wenn es klappt schaffe ich am Montag abend das mal mit zu loggen, vorrausgesetzt es ist mir keiner böse wenn ich das aktuelle Oozoon exp. drauf habe :grinning_squinting_face:



    Edit:sodele. Habs doch schnell gemacht.
    Habe die gleichen Tuner wie teletom verbaut (hab aber 2 mal den 4505 zusatztuner;)

  • Hinweise zur RMA-Abwicklung:


    Wenn ihr die Box selbst direkt zu DMM schickt, dann geht der ganze Vorgang schneller. Die Box wird dann unter den Garantiebedingungen des Herstellers repariert. Diese Bedingungen legt DMM selbst fest.
    Wir die Box hingegen zum Händler geschickt, dann läuft das ganze unter der gesetzlichen Gewährleistung und ihr habt nach dem 3. Versuch Anspruch auf Wandlung oder Preisminderung. Dieses Prozedere dauert meist länger, weil der Händler es dann auch nur weiter an den Großhändler und der wiederrum am DMM schickt. Bei einem One-Man-Show-Kistenschieber (das sind die meisten Onlinehändler) kann es euch dabei auch passieren, dass er euch ab dem 7. Monat die Beweislastumkehr um die Ohren haut und euch nur die Garantieabwicklung bei DMM bleibt.
    Bei der Garantie hat man keinen Anspruch auf Wandlung, Preisminderung oder sonst irgendwas. Der Hersteller kann eure Box auch 100 mal reparieren, wenn ihm danach ist.
    Merke:
    Gewährleistung: gesetzlich verankertes Recht
    Garantie: Kulanzleistung des Hersteller zu seinen Bedingungen


    Beim Kauf der Box habt ihr einen Vertrag mit dem Händler geschlossen, nicht mit dem Hersteller :exclamation_mark:


    Das sind die gesetzlichen Dinge. Ich glaube nicht, dass DMM die RMA-Fälle nur knallhart abwickeln wird, sondern in vielen Fällen durchaus kulant aggiert. :grinning_squinting_face:


    Zum Topic:
    Meine DM8000SSSS läuft seit meinem letzten Post durchweg ohne Probleme. Ich habe die beiden zusätzlichen Tuner wieder aktiviert (in der Doppeldose war etwas mit den Kabeln nicht OK) :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Win a 2 ()

  • Hallo,


    Ghost es bestätigen sich Meldungen (IHD), das bis 02.2011 noch alles in Ordnung war.


    Nur zu Info.


    Ich hatte auch erst mit 03,2011 mit Updates Probleme.


    Ps. das Problem das nach dem Standby bei Unicable kein Bild kam, habe ich mit folgenden Einstellungen gelöst.


    (Tip aus einen anderen Forum)

  • Hallo,


    damit Ghost den Fehler leichter finden kann und um auszuschließen, dass der Fehler durch irgendein Plugin oder GP3 verursacht wird, habe ich heute das aktuelle Image „experimental-dm8000_20110812“ und später auch das Release 3.0.3 vom 16.12.2010 geflasht. Ich habe keine Konfiguration zurückgespielt, sondern nur den Wizard für die Grundeinstellungen durchlaufen und einen automatischen Sendersuchlauf durchgeführt. Es waren auch keine externen Speicher und keine Smartcard oder CI-Modul gesteckt. Um es vorwegzunehmen, bei beiden Images trat der Fehler auf.


    Alle 3 Tuner (2x BCM4506 und 1x BCM4505) meiner DM8000 hängen jeweils mit einem Kabel an einem Multi-Switch und dieser wiederum an einem Quatro-LNB, welcher nur zum Astra 19,2°E schaut.


    Um den Fehler zu provozieren, habe ich auf einen HD-Sender (ANIXE HD auf Tuner A) geschaltet und eine Sofortaufnahme gestartet. Anschließend schaltete ich auf einen anderen HD-Sender eines anderen Transponders (Servus TV HD Österreich auf Tuner B) und startete ebenfalls eine Sofortaufnahme. Um den dritten Tuner ins Spiel zu bringen, schaltete ich auf ZDF HD (dritter Transponder auf Tuner C). Danach beendete ich die Aufnahme auf Tuner B. Oft zeigte sich dann schon der Fehler im BootLog (siehe Anlage DM8k_experimental_20110812.TXT) und die ersten Hänger waren in der Bedienung zu sehen.


    Beim Release 3.0.3 zierte sich der Fehler noch etwas, sodass ich nach dem obigen Testablauf noch ein wenig über die Transponder jagte, wie man im BootLog DM8k_303.TXT sehen kann, bis er sich zeigte. Danach konnte ich über das Menü die Box noch in den Deepstandby bringen.


    Mit SD-Sendern ist es mir nicht gelungen, den Fehler zu provozieren; ich habe aber auch hauptsächlich mit HD-Sendern getestet.


    Ich hoffe, dass wir dieses Problem bald vergessen können. :loudly_crying_face:


    Viele Grüße
    teletom

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich rechne damit, dass es im verlauf der nächsten Woche ein Treiber Release gibt. Damit sollten dann die Probleme behoben sein.


    Also zumindest das Problem mit BCM4506 dualtuner in kombination mit ein oder zwei 4505 Tunern.


    Bei den anderen Probleme weiss ich nicht so genau. Es gab aber auch an den anderen Treibern kleinere Bugs die Probleme verursacht haben könnten.


    cya