Box friert immer wieder ein --> LOG

  • Warum nimmt Dream nicht so eine (defekte) Box zurück und gibt dem Kunden ein Leihgerät?
    In der Werkstatt von Dream sollte ein "wochenlanger Log" ja kein Problem darstellen.

  • Es ist eben nicht mit 2-10 min getan, sondern mit wochenlang ein Pc im Wohnzimmer stehen haben.
    Sowas kann nur ein Freek vorschlagen, der keine Famielie hat. :face_with_rolling_eyes:

    Genau so ist es ... Die merkwürdige Einstellung mancher User ........naja wie auch immer :angry_face:
    Wenigstens gibt es bei DMM Leute wie Ghost die sich um unser Problem kümmern... :thumbs_up:


    Ach ja ich versuche noch immer eine Möglichkeit zu finden doch ein Log beitragen zu können :upside_down_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • In dem Log sieht man überhaupt nicht wo es da genau hängt.
    Aber man sieht sehr deutlich das du massig Fremdsoftware installiert hast die weder auf den DMM Feeds zur Verfügung steht noch hier supported wird.


    Ne ziemlich merkwürdige Einstellung haben manche User, installieren sich nicht supportete Fremdsoftware auf die Geräte und jammern dann beim Hersteller rum das der "automatische e2 Neustart" nicht funktioniert obwohl so eine Funktion seitens DMM nie eingebaut wurde.

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

  • *Offtopic*
    In diesem Forum geht´s um Probleme die durch die HILFE anderer behoben werden sollten, unqualifizierte Aussagen sind kontraproduktiv.



    Ich habe ja keine Ahnung welches Problem du hast aber ich will auch garnicht weiter drauf eingehen da es die anderen User mit den selben Problemen kaum intessieren wird :face_with_rolling_eyes:


    *Offtopic*


    Der Neustart selbst ist / war nicht das Problem da er erstens normalerweise 1A funktioniert und 2tens meinte ich damit nur das es zu einem Freez kam der MÖGLICHERWEISE mit dem Problem zusammen hängt... aber Egal

  • *Offtopic*


    Das Problem wird überall gemeldet, wo ein Aktuelles Experiemental Image läuft, nur 90% nutzen zwar saubere aber auch nicht Unterstützte Image wie Orginal+ GP3 - Ozoon - Merlin.
    Und das sind ganz liebe die DM niemals schaden wollen, aber die werden auch wohl nie Log senden.

    DM8000

  • Ghost :smiling_face: : Zuerst einmal Danke dafür, dass Du Dich des Problems annimmst und Du hast Recht, es ist ein Softwareproblem.
    Habe ich gestern festgestellt, nachdem meine Box nach Reparatur eines Hardwareschadens zurück kam.




    Habe das aktuelle CVS Experimental von gestern geflasht, Box manuell neu eingestellt und sie lief bei zwei gleichzeitigen HDTV FTA Aufnahmen mehrfach einwandfrei ohne Freezer (z.B. ZDF HD + ARTE HD oder DAS ERSTE HD + SERVUS TV HD). An der Stabilität änderte auch die spätere Vollinstallation des GP3 Plugins nichts.


    Da ich mit der DM8000 das gleiche machen können möchte, wie mit einer zertifizierten Box (ohne deren Gängelung - Jugendschutz, etc.) nämlich, ein verschlüsseltes Programm schauen und gleichzeitig eines auf einem anderen Transponder aufnehmen, komme ich jedoch, so wie die meisten anderen Dreamboxkäufer, nicht um die Installation eines Laufvogels (Pardon!) herum. Welcher, scheint für das Freezer Problem übrigens egal zu sein. Durch diesen erst wird die Box zum Gefrierschrank, sobald zwei Aufnahmen gleichzeitig stattfinden egal, ob FTA, verschlüsselt oder gemischt.


    Szenarien:
    1) Aufnahme nur einer Sendung > Vollständige einwandfreie Aufnahme ohne Einfrieren.
    2) Beide Sendungen auf dem selben Transponder > Beide Aufnahmen werden vollständig aufgenommen, Box friert aber am Ende der letzten Aufnahme ein.
    3) Beide Sendungen auf verschiedenen Transpondern > Zuerst beendete Aufnahme ist vollständig - Box friert bei dessen Ende ein - die überlappende Aufnahme stoppt wegen Einfrieren - nach Boxneustart, wird die Aufnahme fortgesetzt, sofern der Timer noch gültig ist.


    ( Ghost: Weitere Infos gerne per PM bei Interesse)
    Aus verständlichen Gründen darf das Thema hier aber nicht näher diskutiert werden, obwohl es On Topic ist.


    P.S.: Leider kein Bootlog. Trotz meines Vorgehens exakt nach Wikipedia Anleitung ist mir keines gelungen. Das Hyperterminalfenster blieb leer.

    Gruß, ararat :smiling_face:


  • P.S.: Leider kein Bootlog. Trotz meines Vorgehens exakt nach Wikipedia Anleitung ist mir keines gelungen. Das Hyperterminalfenster blieb leer.


    Ich habe hier kein Problem unter Windows 7 und Hyper Terminal einen Bootloog mit Hilfe eines Nullmodemkabel zu Erstellen, dann hast du wohl etwas falsch gemacht. :smiling_face:


    Hier noch mal die Anleitung für dich: Howto:Bootlog :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Also dieses Probleme habe ich nicht, ich kann die Box nicht durch Stress zu Absturtz bringen.(sonst würde ich auch ein Log bringen)
    Ich habe auch ein Sky Abo. :winking_face: (Haubtkarte Nagra + Sky-Go NDS)


    Meine Box ist noch nicht wieder Abgestürzt.


    Log mit Windoof 7 ist bei mir kein Problem.(vorausgesetzt es dauert nicht lange, sonst habe ich Stress)

    DM8000

  • Schnubbel :smiling_face: : Genau so bin ich vorgegangen beim Bootlog (mit Netbook mit Win XP SP3 + USB-ComPort Adapter + Seriellem Kabel). Der Prolific Treiber vom Adapter tauchte korrekt im Gerätemanger auf und wurde auf COM1 konfiguriert. Alle Einstellungen wie auf Screenshots, etc., etc.. Vielleicht hat´s der Adapter nicht gebracht. Zum Firmware Flashen von meinem Schwaiger Satfinder hat er getaugt.


    Edit: Hänge mal meine Anleitung hier an. Sie müsste zu der im Netz identisch sein, hat aber den Vorteil, dass sie auch ohne Internet funktioniert, weil ich die Hyperlinks der Grafiken durch fest verankerte Grafikdateien ersetzt habe. (*.odt - Datei kann geöffnet und zu PDF gewandelt werden z.B. mit Open Office/Libre Office/MS Office Word/Calibre, etc.). Falls jemand einen Fehler darin findet, bitte melden.


    HD-Forever :smiling_face: Anmerkung zu Freezern:
    Eine meiner beiden DM8000 läuft einwandfrei. Die geringen softwaremäßigen Unterschiede zwischen der einfrierenden und der nicht einfrierenden Box, kann ich aber hier nicht näher erklären (sende PM).
    Hoffe immer noch, dass die Software Schuld ist, weil die Box immer nur bei Beendigung von Aufnahmen einfriert und nicht bei PIP im Live Betrieb.

  • HD-Forever :smiling_face: .
    Danke für den Hinweis. Ich werde noch einmal testweise mein Inverto gegen das DUR-Line LNB tauschen.
    Beim bisher einzigen Test brach der Tuneranschluss von Tuner A beim Anschließen des Satkabels ab. Vielleicht geht das Dur-Line nach der Reparartur ja jetzt besser?
    (Es hatte damals aber leider schlechtere Empfangswerte als das Inverto - Signal ca. 1,5 dB schwächer).


    Vielleicht brauchen die Unicable LNBs ja auch mehr Power? Irgendwo in einem Menü konnte man erhöhte Spannung doch als Menüpunkt einstellen. Muss mal danach suchen. Habe dann nur Bedenken, dass etwas kaputt geht.


    Vermutlich hat aber die Box eine Macke weg, die DMM nicht finden kann. Kein Wunder, wenn ein "Langzeittest" aus zwei nach einander folgenden Aufnahmen auf einem SD Sender (RTL) besteht. Fand nach drei Reparaturen sechs sich nicht überlappende RTL Aufnahmen auf meiner Festplatte - offenbar je zwei pro Reparatur. Das nenne ich mal einen umfangreichen Test :thumbs_up: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hi Ararat,



    habe aehnliche Probleme mit einem anderen Image.


    Allerdings hatte ich versuchsweise das dm8000 3.0.3 draufgespielt und hatte keine Probleme mehr.
    Korrektur : Aktuelle Image "experimental-dm8000_20110731" crasht auch.


    Mir ist bloss aufgefallen, sobalt ich auf dem Receiver A aufnehme und auf dem Receiver B schaue, stürzt die Box ab (beim Ende der Aufnahme).
    Umgekehrt, nehme ich auf dem Receiver B auf und schaue auf Receiver A, scheint alles IO zu sein (mehrfach getestet).


    Meine Konfiguration : DM8000sss (4501,4501,BSBE2) + Unicable EXR551
    => Kein Crashlog, Kein Eintrag im seriellen Log, Box ist einfach aus (Display ist zwar noch an, aber die Box laesst sich normal an der Box selbst einschalten).


    Seit dem ich mich für das Unicable System entschieden habe (Ende 2010 / anfaenglich nur zwei Reciever), aergere ich mich ueber das Problem.
    Ich habe hier in diesen Beschreibungen aehnlichkeiten in dem Verhalten meiner Box wiedergefunden.


    Da die Box eine Familiernbox ist, kann ich damit nicht soviel rumexperimentieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hoshy1 ()

  • Hoshy1 :smiling_face: .


    Habe heute ähnliches festgestellt.


    Nach langem Hin und Her weiß ich jedenfalls definitiv, dass nicht meine reparierte Dreambox Schuld ist.
    Sie hat heute brav gleichzeitig drei Aufnahmen (2 Verschlüsselte Kanäle auf einem TRansponder + FTA auf anderem Transponder) durchgezogen, ohne einzufrieren.
    Das ganze mit Alphacrypt CI Modul.


    Das Alphacrypt oder der Wechsel des Images aber beileibe nicht die Lösung, denn auch mit Alphacrypt CI Modul und diversen Firmwares friert die Box bei mehreren Aufnahmen ein, ....


    wenn ...


    meine zweite DM8000 im Standby und nicht komplett ausgeschaltet ist.


    Die beiden Boxen, die am selben Unicable LNB hängen, dürfen also nicht gleichzeitig an (Standby + Running/ Running + Running) sein - offenbar egal, welches Unicable LNB benutzt wird.


    Erstaunlicherweise gilt dieses aber nur dann, wenn ein Entschlüsselungssystem aktiv ist - egal welches (Alphacrypt/Laufvogel) Selbst ein CI Modul mit Smartcard braucht nur gesteckt zu sein, schon stört es.


    Habe heute alles Mögliche ( 2 Alphacrypt/ 1 Alphacrypt Light/ 2 Inverto Unicable LNB / 1 Dur-Line LNB / Release 3.1 / Experimantal 20110731 ohne und mit GP3) hin und her getauscht und mehrere Versuche gemacht.
    Es kam immer wieder auf das gleiche heraus nur, dass ich mit dem Dur-Line LNB (Testsieger) statt 1466 Kanäle auf Astra 19,2 nur 986 beim Suchlauf gefunden habe und dass "Tuning Failed" bei jedem Umschalten angezeigt wurde. Das Inverto Unicable LNB bekommt daher zumindest bei mir eindeutig den Vorzug.


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso der gleichzeitige Betrieb zweier Boxen (mit Entschlüsselungssystem) selbst bei parallellen Aufnahmen unverschlüsselter Sender zum Einfrieren führt.
    Möglichkeiten, die ich mir gerade überlege, sind:


    1) Vielleicht reicht ja schon ein neuer Verteiler/Splitter - (habe vor 30 Minuten mal probeweise getauscht, konnte noch nicht testen)?
    Dann hätte der alte vermutlich keine saubere Trennung der vier Frequenzen gepackt.


    2) Evtl. könnte auch ein aktiver Endwiderstand an den freien Tuner B Anschlüssen etwas bringen?


    3) Schlimmstenfalls (ich will es nicht hoffen) ist die Dreambox damit überfordert, genug Spannung für vier Unicable Kanäle gleichzeitig zu liefern? Das würde evtl. auch erklären, warum PIP einwandfrei geht, aber bei zusätzlichem Stromverbrauch durch Festplattenaufnahme, das Einfrieren auftritt. Habe dazu aber meine Bedenken, weil die Box ja nicht wenn die Festplatte anspringt, sondern erst zum Ende der Aufnahmen einfriert.
    Falls es dennoch mit zu geringer Spannung einen Zusammenhang geben sollte, könnte evtl. ein Matrixverteiler mit eigenem Netzteil die Lösung sein - für Balkonschüsselbenutzer wie mich aber etwas unpraktisch.


    Ich hatte wegen meiner heutigen Experimente noch zu wenig Zeit, darüber nachzudenken. Vielleicht korrigiert mich jemand oder hat noch einen Vorschlag?

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oeh .. also das ist mir gerade etwas zu viel. Ich kann nicht mehr folgen.


    Kann man das mal zusammenfassen? Also wann genau hängt sich die Box auf? Und oeh ist es dann so, dass ein druck auf die Powertaste am Frontpanel die Box sofort wieder einschaltet?


    Und das ganze ist reproduzierbar? Auch wenn nur einer oder 2 Tuner in Betrieb sind? Also z.b. beide Onboard tuner? Also mit dem BSBE2 das ist so ne Sache.. der zieht zuviel Strom. Da kann es genau zu so etwas kommen. Aber alleine bei Nutzung der beiden Oboard Tuner sollte das nicht passieren.


    Bitte mal versuchen das ganze zusammenzufassen. Ich kann wie gesagt nicht richtig folgen.


    cya

  • Hallo,
    das mit weniger Sender beim Suchlauf im Unicable Betrieb
    ist ganz klar ein Fehler in der Aktuellen Software.


    Bei einen Image Stand ab 02.2011 ohne Update gibt es das Problem nicht.


    Un da hatte ich auch noch keine Abstürtze.


    Ich habe die möglichkeit mit meiner Überteuerten Jultek Lösung, ein Suchlauf im Legacy Modus zu machen und wenn
    die Lieste einmal eingelesen ist (XML?) geht es auch bei Unicable.


    Wenn meine Box eingefroren war, ist sie beim druck auf Power wieder neu gestartet.

    DM8000

  • Ghost :smiling_face: :
    Ich verstehe, dass das etwas verwirrend ist - mir raucht der Kopf auch bereits :astonished_face: .



    Vielleicht erzähl ich einfach mal das Wichtigste in Auszügen (sonst wird´s zu lang), was ich gemacht habe und was dann geschehen ist. (So weit ich das noch zusammen kriege.)





    -----
    Legende: Verschlüsseltes Programm / Unverschlüsseltes Programm
    -----



    <Meine "GUTE" DB 8000 mit Unicable Frequenz SCR1+2 war zu Beginn des ersten Tests in Standby (also Tuner, Netzwerk aktiv) / Inverto LNB war per Splitter je an Tuner A von beiden Boxen angeschlossen>


    Als Erstes habe ich das Release 3.1 auf die Problembox geflasht - Keine Einstellungen zurück gespielt - nichts installiert - Unicable SCR 3 +4 eingestellt.
    ARD HD + ZDF HD + Anixe HD überlappend aufgenommen ohne dass Box einfror. Hurrah - drei Aufnahmen - geht doch!


    Alphacrypt mit Smartcard eingesteckt.
    Sky Cinema HD + Discovery HD + Das Erste HD überlappend aufgenommen - Box fror ein (Uhrzeit bleibt stehen - Box reagiert nicht auf FB / Druck auf Startknopf auf Front der Box = Display schwarz / Erneuter Druck auf Startknopf oder auf Powerbutton der FB = Box startet komplett neu)


    Frage: Kann die Box generell nicht drei Aufnahmen oder nur dann nicht, wenn verschlüsselte Sender dabei sind?


    Test mit unverschlüsselten Programmen wiederholt
    ARD HD + ZDF HD + Anixe HD überlappend aufgenommen . Box fror mit Alphacrypt auf unverschlüsselten Sendern ebenfalls ein.


    Frage: Ist das in neuerer Firmware behoben?


    Experimental von heute 20110731 geflasht.
    Sky Cinema HD + Discovery HD + Das Erste HD überlappend aufgenommen - Box fror mit Alphacrypt ein.


    Überlegung, ob anderes LNB Besserung bringen würde > Inverto LNB gegen Dur-Line getauscht - Beide Boxen waren während der Installation natürlich per Stromschalter ausgeschaltet.


    Nur Problembox alleine wieder eingeschaltet.
    Sky Cinema HD + Discovery HD + Das Erste HD überlappend aufgenommen - Hurrah - drei Aufnahmen - geht doch! Mit Alphacrypt!


    Mutig geworden und GP3 Plugin zusätzlich installiert.
    Sky Cinema HD + Discovery HD + Das Erste HD überlappend aufgenommen - Hurrah - drei Aufnahmen - geht immer noch! GP3 mit Alphacrypt!


    Irrglaube bei mir zu dem Zeitpunkt: Dur-Line LNB wäre die Rettung gewesen.




    Um meine Einstellungn auf der immer noch ausgeschalteten Box ebenfalls anzupassen (statt Inverto LNB > jetzt Dur-Line LNB) die "GUTE" Box wieder eingeschaltet und Setting vorgenommen. "GUTE" Box danach nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur in Standby geschaltet. TV Bild zurück zu Problembox gewechselt.


    Problembox auf einen verschlüsselten Kanal gewechselt - Infobar blieb stehen, Sendung lief aber weiter - Box ließ sich nur mit Startknopf auf der Box ausschalten - zweiter Druck auf Startknopf oder auf Powerbutton der FB = vollständiger Neustart.


    Sky Cinema HD + Discovery HD + Das Erste HD überlappend aufgenommen - Box fror ein. Drei Aufnahmen - geht doch nicht! GP3 mit Alphacrypt und zweite Box eingeschaltet.


    Dur-Line gegen mein zweites Inverto LNB zurück getauscht - Freezer ... Box Neustart.
    Anderes Alphacrypt probiert ... Freezer ... Box Neustart.
    2 Laufvögel ... Freezer ... Box Neustart (Nach Neustart ist wieder CI Modul als aktiv eingestellt).
    etc. , etc.


    Eigentlich bräuchte ich noch eine dritte DB 8000, um sie unter gleichen Bedingungen an Stelle der Problembox zu testen. Dann wüsste ich erst, ob wirklich nur die Software Schuld ist. (Sorry, bei dem, was ich inzwischen alles getestet habe, weiß ich kaum noch, ob jetzt Hard- oder Software Schuld sind. Ich jubele oft zu früh und muss hinterher leider revidieren :face_with_rolling_eyes: .)

    Gruß, ararat :smiling_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    oeh also ein paar Fragen hab ich ja mal. Also du hast zwei DM8000 mit jeweils nur den onboard Tunern laufen? Beide haben noch die 4501 Tuner drinn? Soweit korrekt?


    Also deine Tests dort sind eigentlich durchgehend so, dass immer zwei Transponder getuned werden. Also zwei Tuner sind in Betrieb.


    Solange nun nur eine Box angeschaltet ist, hast Du keine Probleme? Ist das so richtig? Also gibts erst ein Problem, wenn Du zwei 8000er zusammen laufen hast? Am selben Unicable LNB?


    Ach.. und noch ne Frage. Wann freezed die Box denn dann? Also beim starten der Aufnahmen. Oder einfach nach längerer Laufzeit. Oder beim einschalten der jeweils anderen Box? Und das verhalten ist auch bei beiden Boxen gleich? Also egal welche Vorher/Nacher angeschaltet wird?


    Also ich hab hier kein Unicable. Aber Unicable oder nicht Unicable ist eigentlich total uninteressant. Das macht ja nur während dem Tunen selber einen Unterschied. Also okay.. und eventuell durch eine andere / höhere Stromaufnahme. Aber so recht glauben kann ich das nicht, dass ein Unicable LNB soviel Strom ziehen soll.


    Also es kommt ein Kabel vom LNB. Dieses geht bei Dir in den Splitter .. und von dort je ein Kabel dann in die 8000er Tuner A?


    Also ich finde das alles sehr komisch. 3 HD Aufnahmen jucken die 8000er nicht im geringsten. Da geht eigentlich problemlos mehr.


    Und du hast keinen Notebook.. oder Rechner an den Du mal ein serielles Kabel anschliessen könntest, und die Boot cmdline dann mal dementsprechend ändern könntest? Das ist schon komisch was du da beschreibst.. verschlüsselt unverschlüsselt ist eigentlich alles total egal. Ich werde da nicht so recht schlau draus. Und das Problem ist, dass ich das so nicht nachvollziehen kann.


    Alles sehr Rätselhaft.


    cu

  • Ghost :smiling_face: :


    Bevor Du evtl. unnötig Zeit verschwendest, mache ich heute noch einmal einen Test mit Release 3.1 und Alphacrypt (spare mir allerdings LNB-, CI-Modul und Splittertausch).
    Gestern Nacht ist mir nämlich die Box (mit GP3 + Laufvogel) sogar bereits abgestürzt, wenn ich nur eine Aufnahme von Festplatte wiedergeben wollte.


    Macht sie das heute noch einmal bei Release 3.1 + Alphacrypt, hat sie wohl doch einen Schaden. Dann wären sämtliche Szenarien in meinem obigen Post nur Makulatur.


    Hänge hier einmal meine Unicable Konfiguration als PDF an.


    -----


    Habe zwei ältere Laptops mit Win XP, einen stationären iMac 27, ein Macbook Air und einen PC mit Win7 im Büro. Alle fünf haben keinen Comport.
    Für den Win7 PC hätte ich sogar eine zum Mainboard passende Com Slotblende da - kann die aber nicht einbauen und auch nicht den schweren PC anschließend ins Wohnzimmer tragen (Bin 80% schwerbehindert und habe z.Zt. zusätzlich einen Rippenbruch). Zudem brauche ich ohnehin genau diesen PC täglich (Software die nur dieser hat) - kann ihn für ein Log nicht entbehren.


    Die anderen vier Geräte würden aber alle nur mit USB-Comport Adapter funktionieren. Besitze einen und habe ihn ausprobiert. Der hat aber trotz Befolgung der Anleitung, die ich in einem Post weiter oben angehängt habe, kein Log übertragen können.


    Möglicherweise bekommt er einfach keins.
    Immer, wenn die Box einfriert und man sie zwangsweise neustarten muss und dann per Dreambox Control Center 2 auf sie zugreifen möchte, steht die Meldung "Kein Socket" über dem Symbol der Dreambox im DCC2. Startet man die Box ein weiteres Mal (GUI reicht), ist der Socket im DCC2 wieder verfügbar. Ob evtl. ein Zusammenhang mit serieller Übertragung besteht? Weiß der Geier. Bin allmählich mit meinem Latein am Ende.


    Flashe jetzt erst mal Release 3.1 (spare mir weitere Tests mit Experimentals) und teste die Box mit Alphacrypt :astonished_face: ...


    Edit:
    Als die Box von ihrer Reparatur zurück kam, ließ sie sich anfangs von meinem PC aus auch noch mit Firefox5 flashen, wenn ich das installierte Firefox "NoScript" PlugIn deaktiviert hab.
    (Hat man das nicht deaktiviert, kam im Browser statt des Flash Screens das WebIf + Fehlermeldungen).
    Inzwischen geht das Flashen nur noch mit Internet Explorer 9 (Firefox5 auch ohne "NoScript" = kein Flashen mehr möglich).