Box friert immer wieder ein --> LOG

  • Also, ich hatte eine komplempettes meiner Rev. 1.2 gesichert und auf der Rev. 1.3 gespielt. Lief auch eine Zeitlang Problemlos;) Doch dann fing der ärger an. Ich auch nicht faul gewesen;) und ein Image komplett neu aufgesetzt inkl. Settings. Da hatte ich ab und an komplett Freezer ohne Log, sogar Tunen Fehlgeschlagen kam vor was ich seit 2 Jahren Drembox nicht einmal kannte. Doch seit dem Update von 20.5. auf dem 22.5. (oozoon Image) hatte ich keine Probleme mehr.


    So lange das so bleibt bin ich glücklich wie immer;) wobei ich bei einen experemental Image, natürlich mal damit rechne;) und wenn es geht, liefere ich auch gerne Logs um die Probleme zu beseitigen;)

  • Ich will ja nicht zu früh jubeln, (meistens, wenn ich eine neue Firmware lobe, friert eine oder frieren beide meiner 8000er kurz nach dem Post ein oder zeigen eine andere Macke) ...
    aber die Neuinstallation des Experimentals vom 22.05.2011 ohne Zurückspielen irgendwelcher Einstellungen scheint Wunder gewirkt zu haben. Kann mich syn69 nur anschließen :smiling_face: .


    Bis jetzt laufen beide Boxen absolut fehlerfrei. Kein Einfrieren, kein Absturz, kein Tuning failed und das, obwohl ich nur eine 45 cm Balkon-Schüssel (Technisat Satman/Digidish 45) + ausgetauschtes Inverto Unicable LNB benutze.


    Gut, zugegeben - gestern Nacht kam mal wieder "Tuning failed" und sogar auf allen Kanälen für mindestens eine Stunde.
    Da kam es laut Bericht aber auch bei meinem Nachbarn (mit 90 cm Schüssel auf dem Dach, Legacy LNBs, Box von anderem Hersteller).
    Gestern konnte man draußen bei einem Spaziergang an der frischen Luft aber auch mit offenem Mund ertrinken :grinning_squinting_face: .


    Wenn alles so bleibt, kann ich wirklich mit meinen beiden dm8000 zufrieden sein :thumbs_up: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Hab auch ein kleines Update:
    Ich habe meine DM8000 doch noch nicht eingeschickt weil ich eines noch testen wollte...
    Da das Log ja auch ein Tunerproblem hinweist hab ich zum Testen einmal das Tunerkabel von Diseqc Schalter abgenommen und direkt am LNB angeschlossen.
    Seit der Änderung hatte ich keine Spinner mehr :face_with_open_mouth:
    Das sind jetzt 8 Tage ohne Probleme... Wenn´s noch länger so läuft dann war wohl der Spaun Diseqc-Schalter schuld (obwohl ich sowieso nur auf Asta sehe...)
    Mal sehen was der Lagzeittest bringt :thumbs_up:

  • Bei mir noch keine Lösung bei der einen (von zwei) dm8000. Habe in meinem Post weiter oben zu früh gejubelt.


    Hatte die Box zur Reparatur (Anschlussgewinde von Tuner A war abgebrochen). Box kam gestern wieder. Habe sofort meine üblichen Plugins plus ein HD Skin installiert, Einstellungen gesichert und dann ein paar Timeraufnahmen programmiert.


    Aufnahme 1 - Box fror am Ende der Aufnahme ein (Uhr blieb stehen -- kein Crashog) - Neustart.
    Aufnahme 2 - das gleiche Spiel
    Aufnahme 3 - Eingefrorene Box - Neustart unmöglich - im Display "ERROR" - Netzwerk tot (kein Zugriff über http/ftp/telnet - seriell habe ich gar nicht erst probiert)


    Die Box habe ich heute morgen sofort wieder als RMA Anforderung an Dream Multimedia retour geschickt.


    Ist einfach eine totale Montagskiste.
    Die Box hat mich seit Kauf wegen Fehlfunktionen und ständigen Freezern ewig nur geärgert - hätte sie nicht an einem 13ten bestellen sollen :winking_face: .


    Drücke Dir die Daumen, dass Du nicht auch ein Hardwareproblem hast, Win a 2 :thumbs_up: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • bei mir passiert das ganze immer, wenn ich die Box am Tag zum ersten mal aus dem Standby hole. Aber nicht jeden Tag :frowning_face:


    Hier mal Syslog, was vorher los war:

  • Meine DM8000 kam gestern von ihrer zweiten Reparatur zurück. Dieses Mal fror die Box bereits in dem Zustand ein, in dem ich sie von DMM erhalten hatte.
    Habe sie angeschlossen - "ERROR" im Display - sofort zurück an Dream für Reparatur Nr. 3 :frowning_face: .
    (ERROR zeigte das Display auch dann, wenn testweise kein einziges Kabel außer Stromkabel angeschlossen war - meine ältere DM8000 (ich habe zwei Boxen) läuft an den verwendeten Kabeln veinwandfrei - die Peripherie ist also nicht Schuld.)


    Vielleicht sollte DreamMM einmal die Anschaffung von Paketaufklebern "Vorsicht zerbrechlich - Nicht werfen!" in Erwägung ziehen (und diese auch benutzen)?
    Denn, entweder UPS hat die Box zu Tode geworfen,
    (Ich konnte den UPS Boten gerade noch davon abhalten, die Box über einen Meter weit auf eine in Brusthöhe befindliche Steinplatte vor unserem Haus zu werfen. Ich stand zufällig vor dem Haus als das UPS Fahrzeug anhielt. Als ich den Empfang der Box auf dem Handheld des Boten quittieren sollte, wollte der sich des Pakets rasch durch einen Wurf auf unsere Betonmüllbox entledigen, damit er mir sein Quittiergerät zum Unterschreiben hinhalten konnte. Wie oft das Paket vorher vermutlich tatsächlich geworfen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.)
    oder die Techniker bei Dream können nicht reparieren ...


    Vielleicht würden insgesamt weniger Boxen einfrieren oder sonstige Macken haben, wenn sie schonender versendet würden?
    Meine erste DM8000 hatte einen "Nicht werfen" Aufkleber auf dem Versandkarton - sie läuft seit Kauf einwandfrei (außer mit alter fehlerhafter Firmware/Plugins).
    Meine defekte, ein Jahr jüngere, DM8000 Nr.2 kam vom Verkäufer in einem Versandkarton ohne zur Vorsicht mahnenden Aufkleber und fror von Anfang an ständig unregelmäßig ein.


    Ich vermute mal, dass beim gelegentlich vorkommenden Werfen von Dreamboxen vereinzelt Lötbrücken brechen und solche Boxen Wackelkontakte bekommen. Pech, wenn man gerade solch ein Gerät gekauft hat.
    Der Vorschlag mit den Aufklebern ist mein VOLLER Ernst. Könnte das bitte mal jemand, der Einfluss ausüben kann, netterweise bei DMM an geeigneter Stelle zur Sprache bringen? Ich werde selbst deswegen nicht bei DMM anrufen, weil ich bezweifle, als Einzelkunde etwas bewirken zu können, respektive den zur Beseitigung des Problems zuständigen Geschäftsführer an den Apparat zu bekommen.



    Win a 2 :smiling_face: - vielleicht hat Deine Box ja auch einen Wackelkontakt am Tuner (BCM 4506) - wenn der Fehler nicht regelmäßig reproduzierbar ist, sondern sporadisch auftritt. Leider hat sich niemand kompetent mit Deinem LOG befasst und ich habe nicht genug Ahnung, es richtig zu interpretieren. Kann nicht erkennen, ob Soft- oder Hardwarefehler. Zumindest legt sich offenbar etwas beim Tuner (Channel 1 is sleeping now) schlafen - aber lesen kannst Du ja selber.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Zitat:


    Aufnahme 1 - Box fror am Ende der Aufnahme ein (Uhr blieb stehen -- kein Crashog) - Neustart.



    So ein Problem hatte einige im Experimental vor kurtzen.


    Seit dem Update von Letzter Woche Freitag ist das nicht mehr
    aufgetretten, mach Ihr auch Updates?


    Im IHD gibt es ein Thema dazu, im Bereich DM8000.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • pur :smiling_face: .


    Firmware/Plugins waren seit Kauf immer aktuell auf meiner Box. Ich habe mehr geflasht bei dem Teil, als Filme geschaut.


    Seit Kauf am 21.05.2010 können ja schließlich auch nicht alle ca. 20 bis 30 ausprobierten jeweils aktuellen Firmwares (oe 1.5 releases/experimentals und oe 1.6 releases/experimentals) die Ursache gewesen sein.


    Zudem flasht DreamMM bei Reparaturen die Boxen doch immer neu mit aktuellem Image und löscht außer Aufnahmen alles, was zuvor auf der Box war. Wenn eine reparierte Box kaputt zurück kommt, sollte normalerweise die neu aufgespielte, nackte Experimental Firmware die Box zumindest starten können.


    Ist also zu 100% sicher ein Hardwarefehler.
    Die Box ging ja garnicht mehr - ERROR im Display - kein Booten - kein Netzwerk.


    Also entweder zum zweiten Mal "tot geworfen von Paketdienst" oder nicht richtig repariert (Siehe mein Post #27).

    Gruß, ararat :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wer von allen die hier dieses Problem haben, hatten den mal nen bootlog gemacht? Also haben alle dieses Problem mit dem 4506 hab cmd ack error? Weil hmm das sieht irgendwie nun doch sehr nach einem Softwareproblem aus. Und der Grund wieso es bei der alten 8000 nicht auftritt ist halt der, dass diese noch den 4501 drinn hat.


    Interessant dazu wäre noch zu wissen, ob zusätzliche 4505 Tuner in der Box stecken. Weil diese den selben Treiber verwenden.


    Ich werde mir das mal genauer anschauen und hab auch schon nen paar Ideen was das Problem sein könnte.


    cya

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor 1 1/2 Woche das Problem das die Box öfter ein fror, Uhr blieb stehen Box reagierte nicht mehr.


    Da es im IHD noch einige andere gab die das auch hatten, habe ich die Box noch nicht eingeschickt.


    Nach einen Update war auch erst Ruhe, ist jetzt aber wieder 1mal aufgetreten.


    Crashlog gibt es keins und Bootlog kann ich nicht mehr mache, da mein Rechner keine Com Buchse mehr hat und mein Konverter unter Windoof 7 nicht mehr läuft.


    Tuner Internal BCM4506
    1 Stecktuner BCM4505
    Enigma 2011-07-06
    Image Experimental 2011-07-10
    Angeschlossen an Unicable Router Jultec mit 4 fach Splitter Katrein.



    Ps. Tuner Fehlgeschlagen habe ich nur manchmal wen ich die Box aus dem Standby hole, oder die Box neu starte.


    Meistens kommt dann danach ein Bild, manchmal auch nur durch hin und her schalten. :loudly_crying_face:


    Und neuerdings werden beim Suchlauf im Unicable Betrieb nicht alle Sender gefunden.


    Wen ich aber im Legacy Modus suche sind alle Sender da und die sind dann auch noch da wen ich zu Unicable zurückkehre. :confused_face:

    DM8000

  • Ghost :smiling_face:
    Bei meiner defekten Box ist es wirklich kein Softwarefehler. Crashlogs/Greenscreens gab´s nicht. Falls doch - kann keine liefern - die Box trifft voraussichtlich morgen bei DMM zur dritten Reparatur in Lünen ein (Freitag verschickt).


    Meine beiden dm8000 haben noch BCM 4501 Tuner, arbeiteten aber seit Kauf trotz stets gleicher Bedingungen immer unterschiedlich. Die eine Box lief mit guter Firmware/guten Plugins o.k. und die andere fror mit der gleichen Software immer wieder ein. Die Montagsbox war nie in normalem Umfang nutzbar. Eine laufende Aufnahme und gleichzeitig eine Sendung schauen - ohne Einfrieren am Ende der Aufnahme unmöglich.
    Im Laufe der Zeit habe ich bei der Unglücksbox wegen der ständigen Freezer verdachtsweise (Tipps aus diesem Forum) die ursprünglich verbaute 1TB 3,5er HDD gegen eine 1TB 2,5er HDD getauscht. Auch mein Inverto LNB habe ich gegen ein DUR-Line LNB getauscht und später noch einmal gegen ein anderes Inverto LNB.
    Ich habe also insgesamt zwei unnötige LNBs, zusätzlich unnötige neue Kabel und eine unnötige neue Festplatte gekauft, etc., etc. und X mal neu geflasht. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit dem ständigen Software- und Peripherietausch nur, weil unbedingt die Hardware (Mainboard, etc.) meiner Box selbst angeblich nicht Schuld sein soll.



    Meine defekte Box hat definitiv eine Hardwaremacke. Sie hat mich wegen Komponententausch, etc., bereits über 1500 € gekostet und ich schiebe kein weiteres Geld nach, um noch dieses oder jenes auf meine Kosten auszuprobieren.




    Bei Win a 2 mit seinen neuen 4506er Tunern könnte aber tatsächlich der Treiber am Einfrieren seiner Box Schuld sein. Nett von Dir, dass Du da nachschauen willst, Ghost :smiling_face: . Hoffentlich hilft es ihm, die Freezer loszuwerden.




    pur :smiling_face: - Ich habe schon verstanden, dass Du mir einen Tipp geben wolltest. Mein Antwortpost oben war nicht aggressiv gegen Dich gemeint. Ich wollte damit nur zu 100% ausschließen, dass das Einfrieren meiner defekten Box auch nur entfernt ein Softwareproblem sein könnte. Ich gehe immer noch von möglicher Hardwarebeschädigung durch unsanften Transport oder von fehlgeschlagener Reparatur aus.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei diesem Problem gibt es auch keine Crashlogs. Das sieht man nur, wenn man über ein serielles Kabel mitloggt. Also ich vermute schon, dass es auch bei ararat sich um einen Softwarefehler handelt.


    Ich hab mir das schonmal grob angeschaut, und vermutlich schon etwas gefunden, was vorwiegend auftritt, wenn zusätzlich zum dem festeingebauten 4506 dual tuner ein 4505 Stecktuner in der Box betrieben wird. Diese verwenden beide den selben Treiber und es kommt da zu konflikten weil dort Daten nicht richtig getrennt waren. Das kann dann genau in diesen HAB ack errors enden. Die letztendlich dann zum kompletten einfrieren der Box führen. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass das Problem mit diesen Treibern dann behoben ist.


    cya!

  • enigma2log? ist das ein Plugin ?


    nein, kein Plugin. Einfach per telnet auf die Box


    init 4 <-----Stopt enigma2


    10 Sekunden warten und wieder starten mit


    enigma2 > /media/hdd/log.txt 2>&1 & <----bei diesen Beispiel wird ein log auf die hdd geschrieben/gespeichert.

  • Danke:


    Du beschreibs den normalen Crashlog, ist das richtig?,
    das kenne ich.


    Der würde hier aber nichts bringen, weil auch Ghost sagt es
    hilft nur ein Bootlog per Serial Kabel.


    Wen ich falsch liege, dan las mich nicht dumm Sterben.

    DM8000

  • Bei mir ist das Problem bislang nicht mehr aufgetreten.
    Ich habe zwei BCM4505 gesteckt, der im Steckplatz C ist wirklich nicht super fest, nur wie soll ich das ändern?


    Während der Abstürze waren allerdings Tuner C und D deaktiviert, da meine zweite Doppel-SAT-Dose nicht richtig montiert wurde. Das ist jetzt gefixt und die Tuner wieder aktiviert.


    Also ein wirklich, vollkommenes richtiges Log gibt es nur per seriell?
    Geht das out of the box oder muss da etwas im BIOS umgeschaltet werden?
    Ich hatte vor einiger Zeit mit einer defekten DM800se zu tun, da kam out of the box ein Log über USB. Ich konnte leider nirgends eine Info finden, ob das jetzt das "richtige" Bootlog ist oder noch etwas im BIOS geändert werden muss.


    Wie ich dazu auch dem Hotline mitteilte: Leider (wie zu oft bei bei solchen Community/OpenSource Dingen) gibt es von Dream keine wirklich gute und strukturierte Anleitung oder ein vernünftiges Wiki. Man muss hier im Forum erst einmal ewig lange mitlesen, bis man halbwegs durchsteigt. Schade :frowning_face:
    Das Wiki bei reichholf erwähnt noch nicht einmal die DM800se.

  • Ich hab mir das schonmal grob angeschaut, und vermutlich schon etwas gefunden, was vorwiegend auftritt, wenn zusätzlich zum dem festeingebauten 4506 dual tuner ein 4505 Stecktuner in der Box betrieben wird.


    Hallo Ghost,


    meine DM8000 hat den BCM4506 auf dem Mainboard und einen BCM4505 gesteckt. Bei mir tritt der Fehler genau so auf, wie ihn @bogoli im ersten Beitrag beschreiben hat. Bei mir trat der Fehler gestern unter anderm auf, als ich aus einem Sendersuchlauf zurückkehren wollte.


    Es scheint also so, dass Du schon auf dem richtigen Weg bist. Ich werde es gespannt abwarten.


    Viele Grüße
    teletom

    DM8000 SSSS - Merlin-3 OE-2.0

    Einmal editiert, zuletzt von teletom ()