Box friert immer wieder ein --> LOG


  • Klingt zwar fast unmöglich, aber sicherlich einfacher bzw. schneller zu testen als das Ding zu DMM zu senden :smiling_face:
    Schalte doch mal alle anderen Gerät zum Test ab und lass die Box laufen.

  • Hab ich alles schon gemacht....Box war bereits bei DM inkl. 4-seitigem schreiben und Kernel panic. Laut Telefonat wurde mainboard getauscht.


    Jetzt hab ich den Laptop an den gleichen Switch geklemmt nd lass über Nacht wireshark mitprotokollieren. Mal sehen, was morgen früh, zum Zeitpunkt des Freezes so auf dem Netz los war....

  • Hatte auch Freezer Probleme - bei mir wohl durch einen Netzwerkfehler. Gestern sicherheitshalber deswegen neue Fritz!Box und neue Patchkabel bestellt.


    -------


    Hatte zwei DM8000 online upgedated mit neuestem OE2.0


    Box 1 an LAN2 - alles o.k.


    Box 2 an LAN 3- während Download - Dateien kamen immer stockender, dann Stillstand, nur noch Stromschalter half.
    Box bootete nicht mehr komplett hoch, kam aber zum Glück noch bis zum WebIf. Also neu geflasht mit OE2.0 Download 26.Mai.


    Alles schien o.k..
    Dann Box 2 im Standby eingefrorern - einfach so nach ein paar Stunden - Uhr blieb im Display stehen. Box neu gestartet - lief ein paar Stunden - fror ein.
    Dann nach zwei Tagen fror auch mal Box 1 ein (Uhrzeit / Standby).


    Da bei mir auch andere Netzwerkgeräte seit einiger Zeit immer wieder nach erfolgreichem Netzwerkzugriff erst mit deutlicher Verzögerung Zugriff auf das Internet bekamen (PC am LAN / MAC am WLAN) probierte ich mal an der Dreambox einen Netzwerktest.


    Resultat Box 1: Alles in grüner Ordnung.


    Resultat Box2: "Kein Zugang zum Internet" + "Nameserver nicht bestätigt".


    Kabel von Box 2 getauscht - unverändertes Ergebnis.


    LAN Anschluss gewechselt (Habe feste IP Adresse für meine Dreamboxen entsprechend ihren MAC-Adressen in meiner Fritz!Box 7270 vergeben)
    Internetzugang ging - Nameserver wollte er immer noch nicht.


    Etliche Versuche mit verschiedenen Kabeln und verschiedenen LAN Anschlüssen, sowie WLAN-Verbindungen später konnte ich keinerlei Gesetzmäßigkeit ausmachen außer, dass meine Fritz!Box sponn. (Evtl. erst seit Firmwareupdate vor Kurzem - vermutlich aber schon länger).
    Offenbar mag dreambox 1 besonders an LAN 3 nicht so richtig. Jetzt hängt sie an LAN 4 und hat sich seitdem noch nicht wieder aufgehängt.


    Habe die Fritz!Box natürlich auch neu gestartet (Strom aus und an), sie hat aber vermutlich immer noch eine Macke.
    Auch mein TV möchte an LAN 3 keine neue Internetverbindung aufbauen und mag sich alternativ auch nicht per WLAN verbinden (Trotz SSID Netzsuche, korrektem Passwort, etc.).




    GoMa: Soll heißen, - mach mal mit der Dreambox einen Netzwerktest! Vielleicht zeigt er Dir ja auch irgendein Nameserverproblem an?
    Es reicht, wie Du selber wohl schon vermutest, nicht aus nachzuschauen, ob der LAN-Anschluss im Netzwerkmenü mit einem grünen Häkchen als aktiviert angezeigt wird. Das wurde er bei mir auch. Eventuelle Fehler werden erst angezeigt, wenn der Test durchläuft.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Habt ihr die Green-LAN-Funktion im Router/Switch aktiv?
    Bei meiner Fritz!Box 7390 ist dies unter System - Energiemonitor - Einstellungen zu finden. Schaltet es, wenn vorhanden, mal auf dauerhaft aktiv.

  • Green LAN war bei mir immer aktiv. Hab´s auch mit "LAN dauernd aktiv" probiert - kein Unterschied.


    LAN 1, 2, 4 gehen.
    Lan 3 bleibt bei mir kaputt.
    Auch WLAN-Verbindungen klappen nicht mehr (TV nicht, MAC nicht. Auch keine Neueinrichtung möglich. Netzwerkverbindung klappt, Internetverbindung an WLAN und LAN 3 nicht. Diagnosefunktion/Netzwerkassistent am Mac schaltet Internet zwar wieder ein, Verbindung ist aber nach 3-5 Sekunden wieder weg.


    Da klappt wohl tatsächlich die Namensvergabe nicht.
    Fritz!Boxen sind zwar gut, aber länger als drei bis vier Jahre hat bei mir noch keine gehalten (jetzige ist 4 Jahre alt). Die Dinger werden einfach gerne heiß ...

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Win a2 :smiling_face: : Danke für den Hinweis - hätte ich glatt vergessen. Werde mal den Router einschicken, sobald ich den Ersatz (neue 7390) eingerichtet und am Laufen hab.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • @arat:
    Den Netzwerktest habe ich oft gemacht. War immer alles im grünen Bereich. Die Box läuft auch ohne Probleme im LAN und Internet...allerdings bleibt sie halt immer wieder hängen.
    Am Samstag habe ich alle Kabel geprüft und gewechselt. Box hing nach paar Stunden. Dann habe ich den Router gewecheslt. Box bliebt auch hängen.
    Über Samstag nacht lief der Laptop mit Wireshark per LAN am selben Switch. Am nächsten Tag lief die Box! Also dachte ich an das WLAN vom Laptop, dass das mein Netzwerk stört.
    Pustekuchen! Box hing wieder nach einer Stunde. Dann bin ich zum MacMini und habe zwei mal versucht die Box neu zu flashen - Freeze!
    Kurz überlegt, ob sich was geändert hat bevor die Box hängen geblieben ist - abgesehen dass es zu regnen angefangen hat, habe ich nur den MacMini eingeschaltet....(normalerweise läuft der ständig, nur diese Nacht habe ich ihn zufällig mal runtergefahren)...
    Also Wireshark auf MacMini laufen lassen. Ergebnis: Der MacMini hat alle 2-3 Minuten einen ARP-Request auf das ganze Subnet geschickt!!! Also von 192.168.X.1 bis 192.168.X.254.


    MacMini vom Router angehängt. Mit dem Laptop 3 mal direkt nacheinander erfolgreich die Box flashen können und seit gestern Nachmittag 16:00 Uhr läuft sie. Mal sehen ob jetzt
    stabil. Den MacMini hab ich inzw. neu installiert und alle Updates eingespielt. Wenn die Box bis zum nächsten Samstag nicht hängen bleibt, kommt der MacMini dann wieder an den
    Router und dann schauen wir was Wireshark sagt....Wenn wieder diese ARP-Requests kommen, dann ist irgendwas im Mac OS. Wenn keine mehr kommen, dann ist es irgendein Programm
    auf dem MacMini gewesen....


    Ich sehe zwei Ursachen:

    • Seit dem 1. Mai kamen irgendwelche Mac-Updates, die die ARP-Requests verursachen rein

    oder

    • Die ARP-Requests sind schon immer da gewesen und seit dem 1. Mai kamen neue/geänderte Treiber in das Image rein, die jetzt empfindlich auf sowas reagieren.

    Die Frage ist jetzt halt, ob die ARP-Requests fehlerhaft sind, oder ob
    die Box-Treiber diesbzgl. zu empfindlich bzw. einen Bug enthalten....

  • Wenn Dein MAC, GoMa :smiling_face: , ARP-Requests über die gesamte Range zwischen 0 und 255 rausschickt, erinnnert mich das aber irgendwie an das Ergebnis meines Netzwerktests "Nameserver nicht o.k.".
    Irgendie läuft da vermutlich die Zuordnung IP zu Mac-Adresse schief oder geht regelmäßig verloren, weshalb der MAC evtl. immer wieder in Intervallen neu anfragen muss.?(


    An MacOS Updates wird es aber wohl kaum liegen.
    Meine beiden MACs (iMac/Macbook Air) hängen nur per WLAN am Netz und sind die meiste Zeit ausgeschaltet, so wie alle meine netzwerkfähigen Geräte. Das Nameserver-Problem wird mir auch dann angezeigt, wenn nur beide Dreamboxen am LAN des Routers betrieben werden.
    Entweder spinnen die Dreamboxen oder der Router. Ansonsten müsste ja beim Netzwerktest der Dreambox das einzige in dem Moment zusätzlich über WLAN aktive Netzwerkgerät, mein Fernseher, der Störenfried sein. Der kann seit heute wieder auf HBBTV zugreifen, seitdem ich meinen Fritz!Repeater aus der Steckdose gezogen habe und das TV-Gerät neu direkt an der Fritz!Box angemeldet habe.
    Alle WLAN Geräte ließen sich heute ohne Repeater wieder direkt am Router anmelden.
    Beim Ausschalten des WLAN fror übrigens mein Fernseher ein, obwohl ich das HBBTV zuvor ausgeblendet hatte (musste ihn ausschalten und wieder einschalten, damit er wieder auf seine Fernbedienung reagierte).


    Habe daher sicherheitshalber die Dreambox noch einen Netzwerktest machen lassen, während dem allein meine beiden Dreamboxen (eine im Standby) per LAN am Router hingen und WLAN ausgeschaltet war. Ergebnis unverändert.


    LAN-3 der Fritz!Box bleibt weiterhin tot
    LAN-4 beliefert Dreambox 1 mit Nameserverproblem,
    LAN-2 wird von meiner Dreambox 2 o.k. gemeldet - was die Box heute morgen allerdings trotzdem nicht daran hinderte, einzufrieren (Uhrzeit blieb stehen).
    An LAN-1 hängt der PC, den ich gerade benutze. Auch der braucht seit einiger Zeit nach Erscheinen des Windows Desktops bis zur Anzeige einer bestehenden Internetverbindung immer ca. 10 Sekunden länger als für die Bestätigung der Netzwerkverbindung (Netzwerksymbol in der Infoleiste zeigt ca. 10 Sek. lang gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen wegen fehlender Internetverbindung - Das gab´s früher nicht.)


    Ich glaube, dass in meinem Fall der Router spinnt - der verzögerte Internetzugriff war, wenn ich mich nicht irre, schon vor OE2.0 da. Wenn nicht, dann wäre OE2.0 auf zwei DM8000HD gleichzeitig am Netz ja ein ziemlicher Netzwerkkiller. Da gäbe es aber vermutlich mehr Meldungen zu diesem Problem.
    Diese Woche bekomme ich einen neuen Router - mal sehen ...


    EDIT: Habe meine beiden dm8000 wieder mit OE1.6 geflasht - Das Nameserver-Problem auf meiner ersten Dreambox ist verschwunden. Beide Boxen zeigen wieder einen normalen Netzwerktest.
    Erst spät bemerkt:
    Der Ladeschirm vom Dreambox Control Center e2 (DCC e2 unter Win7 64 Bit auf meinem PC), hat unter OE2.0 auf meiner Dreambox 1 (mit Nameserver-Problem) jeweils ca. 2 Sekunden lang eine merkwürdige zusätzliche Verbindungslinie zwischen PC und Dreambox angezeigt. Jetzt zeigt er wieder normales Verhalten (T-förmige grüne Linie: Links PC / Mitte Dreambox / Rechts Router). Ob die Boxen wieder einfrieren werden, bleibt abzuwarten.
    Den neu bestellten Router storniere ich wohl trotzdem nicht, weil LAN-3 immer noch nicht läuft.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Also bei mir läuft die Box immernoch stabil in ohne Hänger - und das seit Montag mittag. Neuer Rekord im Mai! Sonst waren 4-5 Stunden das maximale. Evtl. Hat auch eine Software auf dem Mac ihr Unwesen getrieben - am Wochenende werde ich den Mac wieder ins LAN nehmen und mal sehen ob die Box das verkraftet.
    Ich denke, dass es bei Dir der Router ist, da mehrere Geräte betroffen sind. Alle meine Geräte, wie Box, NAS, Laptop, iPhone und iPad, gehen ohne Verzögerung ins Netz. Serverauflösungen sind im Millisekundenbereich. Kein hängen oder stocken.


    Evtl. lässt Du auch mal wireshark laufen, während an den unterschiedlichen Ports hängst....viell. gibts da auch eine Auffälligkeit.

  • Ich habe auch die Freezer. Deshalb gestern komplett neu installiert. Auch nach einigerZeit wieder einen Freezer gehabt. Das mit der fehlerhaften DNS Auflösung im oe2.0 habe ich bereits berichtet. Die Box kennt mit oe2.0 nicht mal den eigenen Hostname (ping dm8000, nslookup). Über meinen win7 PC kann ich die Box wenigstens mit aktivierten WINS mit dem Hostname erreichen.


    Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Merkwürdig, aber wahr - mein Netzwerkkabel das an LAN-2 beim Testen einwandfrei funktionierte, aber über LAN-3 kein Gerät verbinden konnte, muss doch defekt gewesen sein und nicht der LAN Port. Habe gestern neue CAT6 Kabel am Router angestöpselt und außerdem meinen WLAN Fritz!Repeater E300 entfernt - keine verzögerten Internetverbindungen mehr, WLAN Verbindungen klappen nach Neueinrichtung wieder (zuvor Neueinrichtung unmöglich), LAN 1-4 o.k. - alles läuft tadellos.


    Eben wurde ein neu bestellter Router geliefert ... :face_with_rolling_eyes:
    (Werde ihn behalten, weil er gerade günstig war - Fritz!Box 7390 für 195 €. Habe dann für Notfälle meine 7270 als Ersatzgerät zu Hause.).


    Trotzdem:
    Bei den Netzwerktests mit OE2.0 und anschließend mit wieder installiertem OE1.6 (das o.g. Netzwerkkabel war jeweils nicht angeschlossen) zeigte nur OE1.6 bei gleicher Hardware-Konfiguration keine Nameserverprobleme im Netzwerktest. Auch gab es mit OE1.6 keine Freezer trotz der alten Kabel und dem WLAN Repeater.
    Sollte also eine Unzulänglichkeit in meiner alten Verkabelung oder ein negativer Einfluss des WLAN-Repeaters auf das Netz bestanden haben, so reagiert OE2.0 offenbar wesentlich störanfälliger darauf als OE1.6.


    Den Test von OE2.0 würde ich bei funktionierendem Netz wieder aufnehmen können, wenn es nicht zusätzlich noch das Problem der verdorbenen ts-Aufnahmen gäbe.
    Jetzt bleibe ich aber lieber bei OE1.6, bis Aufnahmen wieder makellos durchgeführt werden. Alle neuen OE2.0 Funktionen habe ich schon in anderen Geräten - es eilt mir persönlich also bei der Dreambox nicht.


    GoMa: In Sharkwire müsste ich mich erst wieder einarbeiten - nicht unbedingt in die Bedienung des Programms, aber in die korrekte Interpretation der Messergebnisse. Ich würde zwar ebenfalls wie DU ungewöhnliche ARP-Requests im Netz bemerken, hätte dann aber genauso Probleme, den Verursacher dafür näher zu bestimmen.
    Bin momentan ein wenig zu faul, mich da wieder fit zu machen - besser das schöne Wetter genießen :winking_face: .

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ich habe festgestellt, dass wenn man ausgiebig zappt die Freezer beschleunigt herbeiführen kann. Die Box hochfahren, möglichst keine Taste der Fernbedienung drücken und die Box läuft gefühlt ewig. Ein bisschen gezappt um den fehlenden EPG aufzufüllen bringt die Klötzchenbildung und Freezer.
    Ich habe mal einen weile mit free den Speicher Verbrauch gemonitort ob hier irgend etwas den Speicher aufbraucht. Der ist zwar stetig gesunken jedoch waren immer mindestens 14Mb frei.
    In Top ist auch nie ein Prozess auffällig geworden.


    Gesendet von meinem MotoA953 mit Tapatalk 2

    DM 8000 HD PVR opendreambox-2.0.0

  • Also bei mir scheint es tatsächlich der MacMini gewesen zu sein. Seit 1 Woche läuft die Box ohne Probleme. Der MacMini war am Wochenende auch wieder am Netz, nachdem ich ihn komplett neu aufgesetzt habe. Wireshark zeigt mir auch nicht mehr den Scan des Subnetzes an....ToiToiToi, dass es so bleibt

  • Wer immer noch Freezer hat, kann Folgendes mal probieren:


    Im Router feste IPs für die Dreambox (besser für alle Geräte im Heimnetz) vergeben.
    DHCP des Routers kann eingeschaltet bleiben - so kann Neuzugängen weiterhin automatisch eine freie IP zugewiesen werden (die man anschließend zur festen machen kann).


    (Beispiel für die Fritz!Box Konfigurationsoberfläche: bei Heimnetz/Netzwerk die Bearbeitungssymbole der einzelnen Netzwerkgeräte anklicken (Nicht das Symbol mit dem roten Kreuz drauf, welches das Gerät aus der Konfiguration löscht!) und jeweils ein Häkchen setzen bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."


    Dann in Dreambox Menü / Einstellungen / System / Netzwerk / (W)LAN - Verbindung / Adapter Einstellungen


    "Adresse automatisch beziehen (DHCP)" auf NEIN. Daraufhin werden die manuellen Einstellmöglichkeiten sichtbar.
    Normalerweise sollten alle Einstellungen angezeigt werden, die per DHCP eingestellt wurden und sollten so, wie sie sind übernommen werden können.



    Aber ACHTUNG! - bei mir war es zumindest bei beiden Dreamboxen der Fall (an zwei verscheidenen Fritz!boxen 7270 und 7390)

    Der Primäre DNS kann nach Deaktivierung von DHCP in der Dreambox falsch 0.0.0.0 anzeigen
    (Dieser Wert ist für den sekundären DNS aber o.k.) und sollte manuell auf die IP des eigenen Routers umgestellt werden (i.a. mit der angezeigten IP neben "Gateway" identisch)!

    Gruß, ararat :smiling_face: