Dreambox 8000 auf 4:3 TV

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Dreambox 8000. Nun habe ich folgendes Problem:


    Die Box hängt im Wohnzimmer per HDMI an einem großen HDTV-Flatscreen. Zusätzlich läuft das Signal der Box über ein Videoübertragungsset (per Scart angeschlossen) an einen Fernseher in unserem Schlafzimmer. Hier haben wir allerdings nur ein 4:3 TV.


    Das Problem ist nun, dass die Dream zwar bei der Videoausgabe "DVI" ein RGB-Signal über Scart ausgibt, dieses ist allerdings immer 16:9 und erscheint auf einem 4:3-TV somit verzerrt. Eine 4:3-Darstellung gibt es nur wenn bei Videoausgabe "Scart" ausgewählt ist, dann habe ich allerdings im Wohnzimmer am Flat überhaupt kein Bild mehr. (Und genau das ist furchtbar: Z.B. Abends über "Scart" im Schlafzimmer was gesehen und am nächsten Tag hat man im Wohnzimmer kein Bild und muss erst wieder ins Schlafzimmer um überhaupt das Menü sehen zu können um die Videoausgabe auf "DVI" umzuschalten).


    Ich hoffe man versteht worum es geht...


    Ich bräuchte jetzt sowas wie eine schnelle Umschaltmöglichkeit zwischen 16:9 und 4:3, gibt es sowas? (Der 4:3-TV kann das wohl nicht, muss ich aber nochmal endgültig rausfinden).


    Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank!

  • so etwas währe bestimmt ganz leicht über ein Sh script zu schreiben. Guck mal bei meinem SDK Vorschlag vorbei :smiling_face:
    ... oder halt durch python