Tuner wechseln bei schlechtem Empfang

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine DM8000 und an den beiden DVB-S Tunern unterschiedliche SAT-Schüsseln angehängt. Am einen eine WaveFrontier mit vier LNB. Am anderen Tuner eine banale Schüssel, die auf Astra ausgerichtet ist. Nun ist es im Sommer so, dass die einfache Astra-Schüssel durch Bäume und Buschwerk in der freien Sicht auf den Satelitten so sehr gestört wird, dass über diese kaum oder sogar kein Empfang mehr möglich ist. Die DM8000 meldet mir dementsprechend oft, dass sie keinen Empfang hat "Tunen fehlgeschlagen". Ist es möglich per Tastenkombination auf den anderen Tuner/die andere Schüssel, die ja noch einwandfrei empfängt, zu wechseln und den Kanal wieder korrekt zu empfangen? Wäre es nicht ohnehin ein Feature, dass die DM8000 standardmäßig mitbringen sollte, wenn kein Empfang auf dem einen Tuner automatisch erst mal checken, ob der Empfang auf dem anderen Tuner möglich ist und ggf. darauf switchen?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

  • in der tuner-config kannst du erweitert auswählen und dann der wavefrontier eine höhere prio geben. dadurch sollte zuerst astra auf der wavefrontier und erst danach astra auf der anderen schüssel benutzt werden.


    das automatische switch würde eine permanente überwachung des empfangssignals bedeuten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Problem mit dem Tipp in Griff bekommen. Allerdings habe ich nicht die Prio der Wavefrontier hochgesetzt - da hätte ich alle LNB konfigurieren müssen, wozu ich zu faul war, da ich die Reihenfolge der LNB bzw. deren Ausrichtung auf die Sats nicht sicher wusste - sondern habe die Prio des Astra-Spiegels in der Tuner-Konfig auf "0" gesetzt und schwupp funzt der Empfang über die Wavefrontier...


    Danke!