DVB-C/-T-Kombituner findet weniger Kanäle, als einfacher DVB-C-Tuner

  • hallo,


    in meiner 8k werkelt auf steckplatz c der neue dvb-c/-t-kombituner von lg, welcher bei mir im kabel deutschland-netz nur 390 kanäle findet, wohingegen der alte philips-kabeltuner auf steckplatz d volle 420 kanäle findet! hab das ganze mehrmals - natürlich immer mit dem gleichen kabel (nichts durchgeschleift!) - gegengetestet. daher gehe ich von einem bug im tunertreiber des neuen kombituners aus... :astonished_face:


    Manuelle Suche
    - Art der Suche: komplett
    - Netzwerksuche: ja
    - Vor der Suche löschen: ja
    - Nur freiempfangbare Kanäle: nein


    ergebnisse siehe anhang! :thumbs_up:


    Image
    OE 1.6 Exp. Enigma2 2.6 stand vom 24.03.2011



    ps: mein kabelanschluß macht keine probleme, da am montag ein techniker von kabel deutschland wegen kabel internet hier war! :grinning_squinting_face:

  • Auffällig ist der fehlende Transponder 386 MHz. Der liegt mitten im Frequenzspektrum.
    Spekulation:
    Manche Tuner Teilen das Empfangsbereichsspektrum (ca. 47 Mhz bis 860 Mhz) in Teilbereiche auf. Wenn für eine bestimmte Frequenz der falsche Teilberereich ausgwählt wird,
    dann wird dieser Transponder nicht oder unzureichend empfangen. Wenn dies zutrifft, wäre es ein Problem im Tuner-Treiber.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo odinz,


    könntest Du bitte die im Anhang enthaltene Datei cxd1981.ko entpacken und auf die Box kopieren? Der Zielordner heißt "/lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/extra". Die bereits vorhandene Datei muss überschrieben werden. Zuvor eine Sicherungskopie anzulegen kann nicht schaden. Anschließend die Box neu starten.


    Tatsächlich liegt die in Deiner Kanalliste fehlende Frequenz an der Grenze zweier Teilbereiche, wie Klix bereits vermutet hat. In dieser Treiberversion wurde die Grenze von 382 auf 390 MHz hochgesetzt. Die Änderung ist bisher ungetestet.

  • hallo,


    hab den neuen treiber gerade getestet und nun findet der kombituner auch die vollen 420 kanäle! :winking_face_with_tongue:
    danke sehr euch beiden für die aufklärung und natürlich besonders an obi für den schnellen fix des tunertreibers! :thumbs_up:


    viele grüße!
    odinz

  • so, kam leider erst am we zum ausführlichen testen und muß berichten, daß das ganze noch nicht wirklich 100%ig funzt. nun werden ja zwar alle sender gefunden, aber genau diese, welche vorher "übersehen" wurden (sky,...), haben nun das problem, daß dort andauernd die ber-werte im sekundenrhytmus von 0 bis in den x-fachen 1000er-bereich springen und demzufolge massive aussetzer zu verzeichnen sind. :face_with_open_mouth: schalte ich dort auf den alten philips-tuner - welcher zur zeit über den neuen lg-tuner angeschlossen/durchgeschleift ist! - um, dann flutscht das ganze dauerhaft mit 0er ber-werten... :face_with_rolling_eyes:
    es wäre schön obi, wenn du dir das doch noch einmal angucken könntest. falls eine log oder ähnliches benötigt wird, kann ich dies auch gerne nachliefern!


    danke! :thumbs_up:

  • obi hatte auf meiner box nochmals einen neuen treiber geproggt und ich diesen nun ausgiebig getestet, mit dem fazit, daß nun alles so läuft, wie es eben nunmal sollte! :thumbs_up: keinerlei probleme mehr mit dem neuen tuner... :grinning_squinting_face:
    super arbeit und danke nochmals obi, für deine mühe! :thumbs_up:

  • Habe genau das selbe Problem habe auch den neunen Treiber kopiert, und kann jetzt auch zb MDR Jump hören, aber halt immer mit Abbrüchen. Was wurde also auf der Box gemacht?

  • wenn du in den changelog von den neuen treibern von vor in etwa 14 tagen reinguckst, wirst du sehen, daß dort genau diese "optimierungen" mit übernommen wurden! also einfach ein aktuelles experimental-image flashen und schon sollte zumindest genau dieses prob erledigt sein... :winking_face: