Tunertreiber BCM4505 (DM 800 HD se) sind für die Tonne

  • Hi,
    die Tunertreiber sind Müll.
    Release 3.1.0 2011-03-23
    Enigma: 2011-03-21-3.1


    1. bei DVB-S2 8PSK wird FEC mit Auto gesucht und die richtige FEC dann unter Tuner-Status vermerkt. Bei naheliegenden Frequenzen wird meistens nur ein Sender eingelesen, obwohl 2 Sender mit verschiedenen FEC senden. Wurde mit der Octagon 1018 gegengecheckt.


    2. bei DVB-S2 QPSKwerden Sender nicht gefunden weil der Tuner eine FEC von 7/8 braucht um die richtige FEC dann unter Tuner-Status zu vermerken. Wird mit der richtigen FEC gesucht, wird der Kanal nicht gefunden. Der Fehler tritt häufiger auf und ist KEIN Einzelfall.Es gint oft Feeds


    Ich hatte darüber schon berichtet aber trotzden wurde nichts geändert und diese Fehler in dieses Release übernommen - welch ein Support!


    3. Es gibt oft verschiedene Feeds mit naheliegenden Frequenzen (bis zu 30 MHz) mit gleicher SR und FEC. Mal wird der eine, mal der andere Sender gefunden. Es muß eine bessere Trennschärfe her.



    Für Astra oder Hotbird gibt es preiswertere Receiver mit schlechteren Tunern. Wenn schon so ein guter Tuner eingebaut wird in die DM 800 se, soll dieser auch seine Aufgabe richtig erfüllen können.

  • Ich hatte darüber schon berichtet aber trotzden wurde nichts geändert und diese Fehler in dieses Release übernommen - welch ein Support!


    Fairerweise sollte man aber wenigstens erwähnen das der Ghost dir geantwortet hat und nicht ganz verstanden hat was du von ihm willst und nach mehr infos gefragt hat, die du ihm nicht gegeben hast ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • .


    Fairerweise sollte man aber wenigstens erwähnen das der Ghost dir geantwortet hat und nicht ganz verstanden hat was du von ihm willst und nach mehr infos gefragt hat, die du ihm nicht gegeben hast ...


    Weil alles geschrieben bzw. bebildert war - wie jetzt auch.
    Der Programmierer braucht nur auf den entsprechenden Satelliten zu gehen und die Frequenz zu wählen und sieht alles und kann es dann nachvollziehen.
    Aber vielleicht liegt es daran, dass es nicht Astra oder Hotbird ist

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Die haben halt auch nicht alle Sat's :smiling_face: ich glaub der hat nur astra+hb, aber kA was weiss ich schon, wollte es nur mal kurz angemerkt haben.


    Ärgerlich ist das ganze natürlich, bin aber sicher wird bald gefixt werden :smiling_face:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • DMM position on many problems is known - when theyr developers cant receive some sat positions then this isnt theyr problem
    Dreamboard » Hardware » Hardware - Dreambox 8000 » LOCK jumping on 36East 11.804L 8PSK 27500 3/4


    about Inversion parameter problem on BCM450* tuners also have already reported,
    by default there are set Auto what isnt optimal for zaping speed, but on BCM4501 you will get services with any value(on;off;auto)
    and in case service stored with wrong value into lamedb that service will not work on another dreambox model after import


    i have wrote one script to solve that mistakes in lamedb(run once after autoscan and kill -9 enigma2 after execute)
    /etc/enigma2/lamedb_set_inversion.sh
    (chmod 755)


    /etc/enigma2/lamedb.sed
    (chmod 644)


    p.s.
    cant believe in Germany DVB-T cant be received
    Dreamboard » Software » Enigma 2 » Enigma 2 - Bugreports » BUG: E2->Channellist->Channellist menu->remove selected sattellite

  • dann verweise ich mal hier auf einen ähnlichen fall, allerdings mit dem neuen dvb-c/-t-kombituner, welcher weniger kanäle als der alte philips-kabeltuner findet... :kissing_face: