Unicable geht nur mit maximal 2 Tunern - Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo


    Ich habe seit letzter Woche eine 8000er mit 2 zusätzlichen DVB-S2 Tunern (BCM Modell). Angeschlossen ist das ganze an eine Sat-Anlage (alles Wisi Teile durch den Elektriker installiert) mit einem DY64 2410 Multischalter. Das Satkabel endet an einer Wisi DB64 Dose mit Endwiderstand und wird dann über einen Wisi DM14A Verteiler an die 4 Eingänge der Dream verteilt. Die Tuner sind wie im Anhang zu sehen konfiguriert. Im zweiten Bild seht Ihr die Konfiguration des 3.Tuners. Die anderen unterscheiden sich nur in der markierten Zeile. Dort sind die Kanäle 1-4 ausgewählt. Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Zeile "LNB", dort habe ich überall "1" stehen. Müssen die auch von 1-4 vergeben werden?


    Trotz dieser wie ich finde luxuriösen Ausstattung bekomme ich ständig "Tunen fehlgeschlagen" Meldungen, vor allem, wenn ich die Box aus dem Standby hole. Trotzdem erscheint der Sender aber nach ein paar Sekunden.
    Eine Aufnahme ist nur mit maximal 2 Aufnahmen möglich. Eigentlich sollten doch mindestens 4 Aufnahmen parallel möglich sein. Meine Vermutung ist, dass nur 2 Tuner (die eingebauten?) erkannt werden.


    Getestet ist das ganze mit dem 3.0.3., dem neuen 3.1 und auch schon dem Experimental von gestern (experimental-dm8000_20110327).
    Was mache ich falsch?


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Hallo,
    installiere mal unter Erweiterungen - SatelliteEquipment control.
    Dann unter Kanalsuche - Satellitenausrüstungseinstellungen -
    Delay after change voltage before switsch command auf 0075
    ändern.
    Das sollte schon mal helfen.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Hallo,
    kann es vieleicht sein ,das am Unicable Multischalter noch
    Anschlüsse frei sind und diese keinen oder falschen Abschlußwiderstand haben?.
    Fachmann hin oder her. :smiling_face:
    Und probiere auch mal einen anderen Splitter, hatte da auch so Probleme das die Internen Tuner auf einmal zusammenbrachen.( nur noch 0-12 db)Habe jetzt einen Splitter von Kathrein 4 fach.(12 Euro).


    Ps. das mit Tuner Fehlgeschlagen, wenn ich die Box aus
    dem Standby hole habe ich aber auch. (3-4 sekunden) :upside_down_face:
    Sonst habe ich keine Probleme und die Tunereinstellungen
    sind genauso wie bei dir.

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Die freien Anschlüsse sind alle mit einem Abschlusswiederstand versehen. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass vorher an dem Anschluss sowohl eine Kathrein UFS 922 mit zwei als auch ein Windows Media Center mit 4 Tunern einwandfrei liefen. Einen Defekt der Anlage würde ich erst einmal ausschließen.


    Gruß,
    Stefan

  • 1) Test doch mal die Tuner einzeln durch, die Tuner die nicht laufen sollen, auf nicht konfiguriert stellen.


    2) Nicht lachen, aber die DMs mögen beim Satkabel lange Dicke Innenleiter. (fürt garnicht so selten zu Problemen)


    Meine Einstellungen.

  • Hallo pur


    Danke, das wars. Auf die einfachsten Schritte zum Troubleshooting kommt man ja selbst immer zuletzt :smiling_face:


    Der Tuner C scheint defekt zu sein. Ich habe dort kein Bild. Tausche ich C und D ist das Problem auf Tuner D. Somit gehe ich mal davon aus, dass der Steckplatz selbst in Ordnung ist, denn sonst würde der Fehler ja nicht mitwandern. Ich schicke den Tuner jetzt mal ein und bitte um Tausch.


    Jetzt läuft meine Box erst einmal mit drei Tunern, was ich für ein paar Tage sicher verschmerzen kann. Habe zum Glück bei einem der offiziellen Händler (hm-sat) gekauft und hoffe mal darauf, dass ich für den etwas höheren Preis auch einen vernünftigen Service bekomme.


    Was allerdings immer noch ist:
    Nach dem Stoppen einer Wiedergabe kommt nach wie vor die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen". Das muss doch irgendwie auch noch zu beseitigen sein. Lesen hier eigentlich auch die Dream-Mitarbeiter mit oder muss ich mich auf anderem Wege an die Firma Dream wenden, wenn ich Support haben möchte?


    Danke und Gruß,
    Stefan


    P.S.: Vielleicht kann ich Dir ja auch noch was beibringen: Wenn Du auf der Weboberfläche der Dream bist, dann gibt es unter dem Menüpunkt "BoxControl" die Möglichkeit einen Screenshot des OSD zu machen. Ein abfotografieren des Bildschirms ist nicht nötig. Wusstest Du vielleicht noch nicht und hast Dir deswegen zu viel Mühe gemacht :smiling_face:

  • Hallo,
    freut mich das du es eingegrenzt hast, das der Screenshot
    über die Wepoberfläche geht, wuste ich in der Tat nicht.
    Mir bekannt war nur ein kryptischer Befehl, den ich vergessen habe. :kissing_face:


    P.s.: Tuner Fehlgeschlagen habe ich nur wenn die Box lange
    im Standby war und dann auch nur kurtz.
    (mit den Satellitenausrüstungseinstellungen, ohne habe ich das dann öfter.)


    Danke und Gruß


    Pur

  • Ich würde das Thema gern noch einmal wieder nach oben bringen, da ich vom Dream Support bis jetzt (nach 6 Tagen) noch nix gehört habe.


    Ich habe die "Tunen fehlgeschlagen" Meldung nach jedem Stop einer Wiedergabe. Nach ein paar Sekunden kommt dann das Live-Bild doch, aber ein ungutes Gefühl bleibt. Ob einige meiner Aufnahmen dadurch auch zerstört wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Nach dem Standby bringt mein Fernseher nicht schnell genug ein Bild, dass ich beurteilen könnte, ob ich da das Problem auch habe.


    Hat sonst noch jemand eine Idee, was man tun könnte, um das Problem anzugehen?


    Danke und Gruß,
    Stefan

  • Also bei Unicable halten sich alle Hersteller etwas bedeckt,
    jeder hat da Probleme.
    DM hat da schon einiges gemacht, wo die Mitbewerber
    nur abwarten.
    DM Mitarbeiter lesen schon mit, aber Support mach kein Hersteller in einen Öffentlichen Forum.
    Dafür gibt es das Ticket System.
    Ich habe da so einige Boxen gehabt, wie z.B. Vantage :thumbs_down:

    DM900UHD SS - DM 500HD S - Diverses.

  • Naja, mein Ticket im Ticketsystem von Dream ist seit 8 Tagen unbeantwortet.
    Von einem so hochpreisigen Produkt hätte ich da schon etwas mehr erwartet, wenn ich ehrlich bin. Wir reden hier ja nicht von einem 50 Euro Baumarktreceiver.


    Wenn man mir schreiben würde "Wir versuchen Ihr Fehlerbild zu reproduzieren und bitten noch um einige Tage Geduld" wäre ja alles OK, aber nach 8 Tagen noch gar nix finde ich etwas schwach. Bin ich zu verwöhnt von meiner eigenen Arbeit? :upside_down_face:


    Gruß,
    Stefan

  • Ja, am 29.03.


    Ich habe vor 3 Tagen noch mal eine höfliche Nachfrage rangehängt, wann ich denn mit einer Reaktion rechnen kann. Leider kein Ergebnis.

  • Hallo,


    ich möchte über meine Erfahrungen mit unicable und dem Tuner BCM4501 in der DM 8000 berichten.
    Hardware: Dreambox 8000 (Twin BCM4501, 1 x BCM4505) und Dreambox 800se (Tuner BCM4505),
    beide neues oozoon und GP3
    nur ein Satellit Astra 19,2
    LNB DUR-line UK101 unicable, Quad
    2 x Sat Splitter von Satconn
    Tuner A und B nicht intern verbunden
    ca. 28 m Zuleitung zum LNB
    1. Die Dreambox 800se hat kein Problem, der Empfang über den einen Tuner (2. Frequenz DUR-line)
    funktioniert störungsfrei (SNR bis zu 94%)
    2. Die Dreambox 8000 hat Probleme mit Tuner A und B - tunen fehlgeschlagen -, bei SNR bis zu 85%, BER =0 (Tuner C BCM4505 ist ausgeschaltet)
    Die Splitter habe ich versuchsweise rausgenommen, also nur DM8000 betrieben, Tuner verbunden/nicht verbunden, gleiche Probleme
    Das tunen fehlgeschlagen kommt beim Frequenzwechsel, z.B von RTL auf Pro7, ein umschalten innerhalb einer Frequenz (z.B. RTL, RTL2) klappt.
    Hinweise aus Foren wie: /usr/lib/enigma2/python/Components/ - nim.toneAmplitude = ..........("5", "1100mV")], "7") von 7 auf 11 ändern
    und : config.Nims.0.diseqc13V=true / config.Nims.1.diseqc13V=true in settings in etc/enigma2 eintragen
    habe ich versucht, aber ohne Erfolg.
    Dann bemerkte ich, wenn die Dreambox 800se in Betrieb ist (Splitter wieder angeschlossen), habe ich auf der DM 8000 keine Probleme mehr.
    Verdacht Speisespannung LNB beim Betrieb mit BCM4501 reicht nicht.


    3. evtl. Lösung, aber noch nicht ausreichend getestet, löst auch nicht das eigentliche Problem mit den alten Tunern
    Tuner C, BCM4505 eingeschaltet und mit Splitter auf das LNB Tunerprioritäten geändert, so das Tuner BMC4505 eine hohe Priorität besitzt, mit diesem Tunertyp gibt es
    kein Problem.
    Tuner A und B kleinere Prioritäten zugeteilt.
    Tuner A Priorität = 1
    Tuner B Priorität = 2
    Tuner C Priorität = 5
    Ergebnis von einem kurzen Test auch mit Belegung von Tunern durch Aufnahmen, KEIN - tunen fehlgeschlagen - mehr


    Kann die Spannung für das LNB irgendwo erhöht werden ? Durch die Splitter geht ca. 1V verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd827 ()

  • Hallo Teddybär, hallo pur!


    Vielen Dank für Euren Beitrag hier bezüglich der Unicable-Problematik!


    Da ich erst seit einiger Zeit Satellitenanschluss, Unicable-Technik (weil vorher Kabelfernsehen), habe und erst seit einigen Tagen die DM 8000er besitze, stehe ich noch ziemlich am Anfang der ganzen "Dreambox-Welt". :upside_down_face:


    Aber durch Euren Beitrag konnte ich die jetzt die Tuner-Empfangseinstellungen übernehmen und habe somit endlich meine Sender gefunden. Nochmals auch ein Screenshot von mir, ob die Einstellungen so richtig sind.


    Da die Bild-in-Bild-Funktion bei mir noch nicht funktioniert, muß ich wohl den zweiten Tuner genauso einstellen. Zur Zeit habe ich noch bei Tuner B "genauso wie Tuner A" eingestellt.


    Zusatzinfo: Kabel vom Satellit, das sich dann "teilt", eins zu einer Enddose mit Endwiderstand (wo jetzt die Dreambox angeschlossen ist), das andere zur oberen Hausetage zu vier Dosen in Reihe geschaltet, wovon erst zwei zwecks Satellitenunicable ausgetauscht wurden. Die Dosen werden aber nicht benutzt.


    Danke, wenn jemand hierzu noch antworten könnte.


    Gruß, Selonian.

  • Hi


    Mein Verständnis der Einstellungen ist, dass Du nicht "gleich wie Tuner A" einstellst, sondern alles gleich machst bis auf den Punkt "Kanal". Dort sollte bei dem ersten Tuner "SCR 1" und bei dem zweiten Tuner "SCR 2" stehen, damit eben beide Tuner einen unterschiedlichen Kanal nutzen.


    Wenn Du in einem Mehrfamiliehaus wohnst und Dir die Kanäle mit anderen teilst, dann musst Du eventuell auch andere Kanäle einstellen. Nach Deinem Bild mit dem 2er-Verteiler zu urteilen sieht es danach aber nicht aus.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Oh, das ging aber schnell mit der Antwort! Danke für Deinen Tipp mit der SCR-Einstellung, den werde ich nachher mal einstellen.


    Vielleicht weißt Du ja Rat, wo man mal nachlesen kann, was diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten wie "Priorität", "LOF" und "DiSEqC-Modus" zu bedeuten haben.


    Danke!


    Gruß, Stephan.

  • Hallo,
    erstmal meine Hardware:
    Hardware: Dreambox 8000 (Twin BCM4501, 1 x BCM4505) und Dreambox 800se (Tuner BCM4505),
    beide neues oozoon und GP3
    nur ein Satellit Astra 19,2
    2 x Sat Splitter von Satconn
    Tuner A und B nicht intern verbunden
    ca. 28 m Zuleitung zum LNB


    bisher mit einem LNB DUR-line UK101 unicable, Quad und nur Probleme mit den 4501-Tunern der Dreambox oder dem LNB, siehe auch:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…arch.php?searchid=7059137


    Jetzt habe ich das LNB umgetauscht gegen einen Inverto IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP LNB mit 2 x Legacy Anschlüssen.


    Angeschlossen, Frequenzen LNB eingestellt, funktioniert alles, keine Abstürze, kein - tunen fehlgeschlagen- mehr.