Serienprogrammierung

  • Ein weiteres schönes Feature der Gigaset 740AV ist die Serienprogrammierung. Man sagt im EPG man möchte die Sendung als Serie haben, und kann noch die Aufnahmen auf Wochentage einschränken und sagen wieviel Folgen er maximal auf Platte halten soll.


    Dann geht die Siemensbox jede Nacht bei einem EPG Abgleich hin, und setzt Timer für Sendungen neu, die dem Namensstring der Orginalfolge gleichen. Auch Verschiebungen der Sendungen werden beim EPG Abgleich erkannt.


    Wenn es funktioniert, eine coole Sache. Siemens hat mehrere Monate daran herumgedoktert bis es jetzt ziemlich gut funktioniert. Aber wenn Siemens es geschafft hat, sollten es die Programmierer der Dreambox vielleicht auch hinbekommen.



    Gruss Peter

    Peter Sprenger

  • ähhhm. Ich denke hier ist nicht die Rede von der Timerwiederholungen. Ansonsten, könntest Du die Serienprogrammierung mittels Dreambox kurz erklären?


    Diese ist mir auch unbekannt.


    Gruß, Valle

  • Er meinte einen Suchtimer. Den gibt es für die Dreambox nicht.


    Wenn man sehr viel aufnimmt, kann so ein Suchtimer aber auch lästig sein, wenn dudurch andere Aufnahmen evt. nicht durchführbar sind, weil schon von zwei verschiedenen Transpondern aufgenommen wird und der Suchtimer schon einen Transponder belegt.


    Wenn sowas gemacht wird, müsste man auch Prioritäten für die Aufnahmen vergeben können. Das würde dann auch eine kompliziertere Sache werden.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von jenscz
    Serienprogrammierung gibt es schon seit langem bei der 7025.


    Man kann bei der 7025 nur wiederholende Timer zu festen Zeiten an bestimmten Tagen einrichten. Wenn die Anfangszeiten der Serie nicht jede Woche gleich sind (passiert bei Nachtaufnahmen nicht selten) funktioniert das nicht.


    Nützlich wäre bei einem Suchtimer noch:

    • Die Option, regulare Ausdrücke benutzen zu können, am besten in Perl-Syntax
    • Auswahl, ob alle Sender durchsucht werden sollen bzw. die Möglichkeit, die gewünschten Sender auszuwählen
    • Einen bestimmten Zeitraum angeben (z. B. 00:00-05:00), in welchem die Sendung laufen muß, um nicht zu viele Wiederholungen aufzunehmen


    HeiRos

  • Was ich meinte war zB. Mo,Mi,Fr von 16-17 Uhr zB auf RTL aufnehmen.Das geht schon länger.


    Was nicht geht ist die Suche nach einem bestimmten Text im EPG. Sodass die dadurch gefundenen Sendungen aufgenommen werden.


    Wäre aber ein nette Feature.

  • Sollte aber eigentlich in rudimentärer Form nicht soooo schwer zu realisieren sein - Die EPG-Suche ist ja schon drinne und wird für die "Ähnliche Sendungen"-Funktion benutzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HeiRos


    Nützlich wäre bei einem Suchtimer noch:
    [list]
    [*]Die Option, regulare Ausdrücke benutzen zu können, am besten in Perl-Syntax


    Und alle Leute die nicht programmieren können können diese Funktion dann nicht benutzen, oder wie?
    Sorry aber das hast du definitiv nicht fertig gedacht, du kannst doch in eine Consumersoftware keine RegEx einbauen!


    Ich lehne mich freiweg so weit aus dem Fenster und behaupte, dass sowas von offizieller seite garantiert nie kommen wird.


    Wenn man sowas macht dann denke ich wenn dann über eine Suche auf Basis eines Strings wie z.B. "Friends" und eventuell noch über die Art der Ausstrahlung (Serie, Komödie, schlagmichtot).

  • Zitat

    Original von Reichi


    Und alle Leute die nicht programmieren können können diese Funktion dann nicht benutzen, oder wie?
    Sorry aber das hast du definitiv nicht fertig gedacht, du kannst doch in eine Consumersoftware keine RegEx einbauen!


    Das war als Option gemeint, nicht als standardmäßig aktiviertes Feature. Wer es nicht benutzen kann oder will, läßt es einfach deaktiviert und kann ganz normale Strings benutzen.


    Zitat

    Wenn man sowas macht dann denke ich wenn dann über eine Suche auf Basis eines Strings wie z.B. "Friends" und eventuell noch über die Art der Ausstrahlung (Serie, Komödie, schlagmichtot).


    Da fängt bereits ein Problem mit Groß-/Kleinschreibung und der Frage nach genauen Namen oder Teilsting an. Mit "Friends" als Suchstring könnte in diesen Tagen noch "Youssou N'Dour & Friends" und "Girlfriends" aufgenommen werden.


    Bei näherer Überlegung gibt es aber noch an anderer Stelle einen Haken, der mir vorher nicht aufgefallen ist: Die nötigen Sonderzeichen existieren derzeit auf der Fernbedienung nicht, so daß entweder die 0 noch mehr Zeichen haben müßte oder andere Tasten dafür benutzt werden. Dadurch wird das Eingeben ziemlich umständlich.

    • Offizieller Beitrag

    häää?
    Das wäre aber unlogisch oder?
    Wenn man "Friends" eintippt soll auch nur aufgenommen werden was nur "Friends" heißt, alles ander wäre nicht intuitiv.
    Was man vielleicht noch einbauen könnte wäre irgendwas in Richtung Wildcards.


    Und Case-Sensitive macht man EPG-Basierte Suchen ohnehin nicht oder?


    Man merkt dir irgendwie an dass du viel zu sehr in der Programmierung denkst, denke doch mal wie ein Otto-Normal-Verbraucher, der würde garnich dran denken, dass das "case-sensitive" sein könnte, oder dass wenn er nur "Friends" eingibt alles aufgenommen wird was irgendwo im Namen Friends beinhaltet...


    wenn er "Friends" eingibt will er "Friends" aufnehmen nicht mehr, nicht weniger, wenn er "Friends of Doom" eingibt will er eben das, und sonst nix...


    Was ich cool fände wäre was in folgende Richtung:


    "Nimm auf Sender xy alles zwischen 13 und 17 Uhr auf was "Meine tolle Sendung" heißt"

  • Zitat

    Original von Reichi
    Wenn man "Friends" eintippt soll auch nur aufgenommen werden was nur "Friends" heißt, alles ander wäre nicht intuitiv.
    Was man vielleicht noch einbauen könnte wäre irgendwas in Richtung Wildcards.


    Wildcards sind auch nur eine einfache Art von regulären Ausdrücken, von Perl zu sprechen war von mir übertrieben.


    Zitat

    Und Case-Sensitive macht man EPG-Basierte Suchen ohnehin nicht oder?


    Keine Ahnung, ich wollte nur die Überlegung einbringen, ob sie es sein sollte oder nicht.


    Zitat

    Man merkt dir irgendwie an dass du viel zu sehr in der Programmierung denkst, denke doch mal wie ein Otto-Normal-Verbraucher, der würde garnich dran denken, dass das "case-sensitive" sein könnte, oder dass wenn er nur "Friends" eingibt alles aufgenommen wird was irgendwo im Namen Friends beinhaltet...


    Daß ich oft zu sehr als Programmierer denke stimmt.


    Zitat

    wenn er "Friends" eingibt will er "Friends" aufnehmen nicht mehr, nicht weniger, wenn er "Friends of Doom" eingibt will er eben das, und sonst nix...


    Das muß nicht so ein. Wenn ich z. B. "American Pie" als Suchbegriff angebe, kann es durchaus gewünscht sein, daß alle drei Teile aufgenommen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()