Empfangsprobleme DMM8000 mit 2 Satelliten

  • Hallo,


    ich benötige einmal die Hilfe von Euch Profis.
    Ich bin glücklicher Besitzer von 2 8000er Boxen. Bei einer von beiden habe ich ein für mich unerklärliches Empfangsproblem, bei dem ich einen Rat benötige.
    Hier meine Konfiguration:
    85er Sat-Schüssel, 2 x LNB als Multifeed auf 19,2 (DiseqA) und 28,2 Ost (DiseqB). dreambox 8000 mit 4501 Tunern, beide Tuner getrennt angeschlossen. Software DMM Release 3.1
    Nun zum Problem:
    Ich habe vor kurzem einen Suchlauf durchgeführt. Dabei fiel mir auf, dass ich auf der Dreambox 1 auf beiden satelliten zusammen ca. 2500 Sender finde (1500 auf 19,2; 1000 auf 28,2). Bei der anderen dreambox sind es nur ca. 2000. Nach langem Vergleichen fand ich heraus, dass hier ca. 500 Sender auf 28,2 fehlen. Danach habe ich etwas rumgespielt und auf der "fehlerhaften" Box nur Tuner B konfiguriert und einen Suchlauf durchgeführt, hier sind alle 2500 Sender vorhanden. wenn ich die Kabel tausche bleibt das Problem weiterhin bei Tuner A, so dass ich einen Fehler beim Multischalter und den LNBs ausschließen würde.
    Wer hat eine Idee was ich tun könnte. Bei Tuner A funktioniert also 1 Satellit perfekt, beim anderen Satellit fehlt die Hälfte der Sender. Ist das jetzt ein Hardwareproblem?
    Als Anhang habe ich einmal die beiden Senderlisten angehangen.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Schnuffel2008