Mit er 7025-er Box Schuessel ausrichten?

  • Kann ich mit einer 7025 eine neu aufgestellte Schuessel (Torodial mit 4 Quad LNBs und Multiswitch) ausrichten?


    Irgendwie habe ich in diversen Foren gesucht, und alle scheinen schon funktionierende Schuesseln zu haben, jedenfalls fand ich keine Anfrage.


    Es gibt zwar Kanalsuchen, aber das sieht so aus als ob man die Schuessel schon ausgerichtet hat.


    Mit was richtet man denn sonst die Schuessel bzw. die LNBs aus?


    (Hoffe das ist das richtige Forum, eine Hardwarefrage ist das ja wohl eher nicht...)

    Einmal editiert, zuletzt von Taizeal ()

  • Zitat

    Original von jenscz
    Mit einem Messgerät. Es gibt so gut wie keinen Digitalen receiver mitdem man eine Schüssel korrekt ausrichten kann. Das ist eher Pi mal Auge.


    Ich richte meinen Schüssel immer mit dem Receiver aus und die Genauigkeit reicht immer aus. Hatte bisher noch nie Empfangsprobleme. Auch nicht bei schwierigeren Satelitten. Dazu muss ich aber sagen, dass ich eine 1Meter Schüssel habe. Je kleiner die Schlüssel, desto schwieriger wird es.
    Mit einigen Receivern gehts besser, mit anderen schlechter. Es gibt aber auch sehr viele Receiver womit es sehr schlecht oder garnicht geht da der Signalpegel mit großer Verzögerung reagiert oder hängenbleibt während der Suche. Dazu gehört auch leider die Dreambox. Da bleibt die Signalanzeige sehr schnell mal hängen, wenn man zu lange sucht.
    Mit einigen Receivern geht es sehr gut: Panasonic TU-DSF30/32, Nokia9800/9902, d-box1 mit DVB2000.
    Mit dem Panasonic habe ich sogar exotische Satelitten sehr schnell gefunden.
    Astra und Hotbird sollte man aber auch mit der Dreambox finden können, wenn man schon die ungefähre Richtung kennt und die Schlüssel groß genug ist. Ich habe es aufjedenfall schon mehrmals hinbekommen.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    7 Mal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Also ich richte Schüsseln immer mit nem ollen Analogreceiver aus. Wenn der Sat grob eingestellt ist, kommt ein Tuch über's LNB und dann wird feinjustiert :winking_face:

  • Also ich habe das auch schon 3 oder 4 mal mit einer 7000er gemacht. mit 60er und 80er Schüssel. Ich finde nicht, dass die beim Satfinder zu langsam reagiert.

  • Zitat

    Original von chkdesign
    Also ich habe das auch schon 3 oder 4 mal mit einer 7000er gemacht. mit 60er und 80er Schüssel. Ich finde nicht, dass die beim Satfinder zu langsam reagiert.


    reagiert zwar schnell genug, aber leider bleibt der öfters mal hängen, wenn man zu lange sucht.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • Taizeal

    Zitat

    Kann ich mit einer 7025 eine neu aufgestellte Schuessel (Torodial mit 4 Quad LNBs und Multiswitch) ausrichten?


    Zur Zeit nicht wirklich. Enigma2 hat noch keinen verlässlichen Satfinder.


    @ jenscz

    Zitat

    Mit einem Messgerät. Es gibt so gut wie keinen Digitalen receiver mitdem man eine Schüssel korrekt ausrichten kann. Das ist eher Pi mal Auge.


    Da möchte ich aber auch widersprechen. Das wäre traurig, wenn man ein Messgerät kaufen müßte, nur um seine Schüssel optimal auszurichten.


    Mit der 7000S/Enigma1 geht das grossartig - besonders bei schwierigen Satelliten. Bei einfach zu empfangenden Satelliten (wie Astra 19.2) ist das etwas schwerer, da der Empfang auch neber der optimalen Position gut ist. Hier muss man den Empfang nur nach der Grobeinrichtung dadurch verschlechtern, indem man ein feuchtes Tuch über das LNB hängt, um die optimale Empfangsposition zu finden.


    dcdead

    Zitat

    Also ich richte Schüsseln immer mit nem ollen Analogreceiver aus.


    Das ist wirklich am einfachsten. Sofern es mindestens ein analoges Programm auf dem Satelliten gibt. Das ist bei Astra 28.2 nicht der Fall und wird auch auf Sirius & Thor ab Sommer nicht mehr gehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Nunja, bei Astra/Hotbird hat man genug Reserven, aber auch da merkt man es spätestens wenn die Empfangsqualität durch Umwelteinflüsse soweit sinkt, dass bei Einrichtung mit Receiver halt einfach das Bild weg ist. Da hat der jenige der wenigstens einen Satfinder oder besser Messgerät genommen hat höhere Reserven.

  • OK, zunaechst ein mal danke Euch allen fuer die Information.


    Nun zunaechst wuerde mir einmal das Paerchen Astata / Hotbird genuegen. Aber dazu wuerde ich nun wirklich gerne die 7025 nehmen. Mehr habe ich halt nicht und wollte erst mal nicht noch mehr Geld dafuer ausgeben.


    Ich hatte schon mal ungefaehr ausgerichtet, und das scheint entweder voellig daneben zu sein oder nicht so zu gehen wie ich mir das gedacht habe.


    Prizipiell verstehe ich nicht, wie ich die Satelliten einstellen soll. Noch mal zu der Schuessel. Das ist also ein Torodialempfaenger mit 4 Quattro-LNBs. Dahinter ist ein Multiswitch mit 4 x 4 (+1) Eingaengen und 8 Ausgaengen. 2 Kabel gehen dann in die 7025.


    Das erste Problem ist jetzt die richtige Einstellung in der 7025.


    Unter Einstellungen >> Kanalsuche >> Socket A ... habe ich
    Konfiguration Einfach
    Diseqc-Modus A/B/C/D
    und Port A..D auf die 4 Satelliten die ich will.


    Wenn ich dann auf automatische Suche gehe kommt nicht vernuenftiges heraus.


    Fuer Konfiguration Eweitert
    und Manuelle Kanalsuche fehlt mir wahrscheinlich das Know-How.


    Ich habe mal testweise einfach bei erweiterter Konfiguration LNB1..LNB4 auf die 4 Satelliten zugewiesen. Da ich aber (ausser Diseqc 1.2) nicht eingestellt habe ging das vermutlich nicht korrekt.


    Ich wuerde halt zu gerne wissen ob ich da irgend eine Chance habe, z.B. einen einzelnen LNB durchzuscheckt und was ich da machen muss.


    Vielleicht ist das auch ein Meta-Problem, d.h. ich brauche mehr Wissen. Da ist aber die Frage, wie erwerbe ich das.


    1. Literatur, gibt es da etwas sinvolles?


    2. Boards? Ich habe relativ intensiv dieses Board, "I have a dreambox", Dreambox beginner forum und noch ein paar andere gelesen.


    Die meisten Boards betreffen eigentlich Dinge, die weit ueber das Normale herausgeht. Witzigerweise Dinge, die ich wesentlich besser kann, wie die Dreambox als Computer / Server verwenden, das ist naemlich mein Beruf. Und das Beginnerboards wird offensichtlich von Beginnern frequetiert, also viele Fragen, wenig Antworten.


    OK, ich fuerchte, das ist waaaay-too-much getippt, zu viele Fragen, aber vielleicht kann doch wer ein bischen helfen.


    ----


    Edit fuer Typos... :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Taizeal ()

  • Ich würde im Experten-Modus nicht DiseqC1.2 sondern 1.1 nehmen.


    Das wäre dann z.Bsp:
    sat1 / LNB1 / DiseqC-Mode 1.1 / diseq-Befehl AA
    sat2 / LNB2 / DiseqC-Mode 1.1 / diseq-Befehl AB
    sat3 / LNB3 / DiseqC-Mode 1.1 / diseq-Befehl BA
    sat4 / LNB4 / DiseqC-Mode 1.1 / diseq-Befehl BB


    Je nach Schalter kann dann noch eine Wiederholung nötig sein.

    cu


    floh