DreamStream E2 - Smart Remote Control

  • Ab der Version 0.4.0-B12 werden die Grundfunktionen von DreamStream auch per Browser steuerbar sein. Damit wird es z.B. möglich, ein Smartphone als Fernbedinung zu benutzen. :winking_face:


    Damit sich Entwickler der verschiedenen Handy-Betriebssysteme daran versuchen können eine native App zu entwickeln werde ich hier die Befehlsübersicht des SmartRemoteControl-Webservers aktuell halten.


    Befehlsübersicht:


    vol+ : Lautstärke erhöhen
    mute : Stummschaltung ein/aus
    vol- : Lautstärke verringern


    prev : auf vorherigen Sender umschalten
    rzap : zwischen aktuellem und letzten Sender wechseln
    next : auf nächsten Sender umschalten


    play : Stream starten
    full
    : zwischen Vollbild und Fester umschalten
    stop : Stream stoppen


    exit : DreamStream beenden
    poff : Computer herunterfahren


    ctrl : TVControl ein/aus
    info : Informationen anzeigen


    ch_g?tv|ra|hd : TV-/RA-Bouquets und Aufnahmen abfragen
    ch_s?sRef : auf TV-/RA-Kanal umschalten oder Aufnahme abspielen


    Zum absetzen dieser Befehle einfach zur IP-Adresse des PCs auf dem DreamStream läuft auf den SRC-Port (Standard=8080, per Konfigdatei änderbar) verbinden.


    Also zum stummschalten z.B. einfach


    http://ip-adresse-pc:8080/mute


    absetzen. Verbindet man sich mit einem Webbrowser einfach auf die IP erscheint das unten dargestellte Frontend.


    Sobald jemand eine App enwickelt hat kann er das gerne kundtun und diese hier anhängen bzw. auf den jeweiligen Store/Market verweisen.


    Ich denke das ist ein nettes Feature und hoffe auf rege Beteiligung... :smiling_face:

  • Hallo alle zusammen,


    wer die Funktionen komfortabel von einem Android Phone nutzen will, findet vielleicht meine App ganz praktisch.
    Sie läuft ab Android 1.6.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Ich würde mich über ein bisschen Feedback sehr freuen.


    Edit: Ich habe noch ein paar Änderungen gemacht. Auch habe ich für alle die, die es nicht selbst installieren wollen, noch ein paar Screenshots angehängt.
    Wenn einer noch ein paar grafische Ideen hat kann er sich gerne bei mir melden!




    Gruß
    meinereiner

  • Zitat

    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Noch nicht ganz, die B12 ist ja noch nicht veröffentlicht - war erstmal nur eine Vorabinfo damit man sich schonmal damit befassen kann... :winking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Die Smartphone-App funktioniert auf meinem HTC Desire tadellos mit der B12 zusammen! Super Arbeit, vielen vielen Dank!


    Als Anregung für die Smartphone-App: Ein kleines Drop-Down-Menü für die schnelle Senderauswahl wäre noch super!

  • Die Idee ist super, so kann man sein Smartphone als Fernbedienung für den PC-Stream der Dreambox nehmen. Super Arbeit!


    Und ich hatte mir da einen abgebrochen mit USB-Fernbedienung... :astonished_face:

  • Tja, schade das kein großes Interesse daran besteht. Ich fand die Idee eigentlich ganz nett...


    Du musst mehr Marketing für diese super Idee machen. :grinning_squinting_face:

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Jaja ... :grinning_squinting_face:


    Das Dreamstream steht auf der DMM Homepage zum Download. Da würde dann auch die App hingehören. Und im anderen Forum, dessen Namen wie ein Zitat von Martin Luther King klingt, gehört das auch promotet, oder?

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Ich denke wie gesagt die gehört besser in den jeweiligen Market/Store und einen Link darauf würde ich dann auf die Homepage setzen. Kommt sicher auch demnächst, eventuell schon mit ein paar neuen Features... :winking_face:


    Wer macht denn nun noch eine iPhone App? :face_with_rolling_eyes:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Hallo alle zusammen,


    wir waren ein wenig fleißig!
    Es gibt eine neue Version mit neuen Features. Die aktuelle Version benötigt Dreamstream B13.
    Es sind noch einige Verbesserungen zu machen. Auch die Bedienung ist für manche etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch für eine blinde Bedienung beim gedämpften Licht praktisch. Alle die es nicht verstehen empfehle ich mal mit einem Finger auf dem Display hoch/runter und danach rechts/links zu versuchen. Die Menüstruktur habe ich in einer Hilfe im Menu angedeutet.


    Es ist noch nicht "Market-reif". Ich wollte euch nur schon einmal an den neuen Features teilhaben lassen. Wenn einer ein paar Ideen hat kann er sich gerne melden!


    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Ich bin dabei alles für den Android-Market vorzubereiten. Dies kann allerdings noch einen Moment dauern! Sowie es etwas Neues gibt poste ich es hier!


    Gruß


    meinereiner

  • Also ich habe das eben mal versucht zu testen:
    Habe meine B12 deinstalliert (Konfiguration aber behalten) und dann die B13 installiert (Konfiguration nicht überschrieben). Dann habe ich deine neue Remote App auf mein HTC Desire installiert. Funktioniert soweit auch noch, aber die Radio- und TV-Liste wird nicht geladen (es erscheint aufm Desire nur die Frage, ob wohl die richtige DS Version installiert ist?).


    Ansonsten funktioniert es soweit ganz gut.


    Wofür ist eigentlich die Eingabe der MAC-Adresse in den Einstellungen gut? Löst der grüne Button etwa nen WakeOnLAN aus? Das konnte ich bisher nicht testen.

  • Sorry, mein Fehler!


    Bitte mal die angehängte Version probieren...


    Edit: ab Beta13a gefixt

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Super, damit funktionierts einwandfrei! :thumbs_up:


    Ab in den Market mit der App :winking_face:


    Und da ihr auch ein paar Ideen hören wolltet:
    Super wäre es, wenn man über die Android-App auch eine Liste der aufgenommenen Sendungen sehen und die Wiedergabe dieser starten könnte.

  • Zum absetzen dieser Befehle einfach zur IP-Adresse des PCs auf dem DreamStream läuft auf den SRC-Port (Standard=8080, per Konfigdatei änderbar) verbinden.

    und wo versteckt sich der Eintrag in der Datei?
    finde in der ganzen dreamstream.cfg keinen solchen Eintrag, 8080 ist schon belegt ...

  • Hi,


    Sorry für die späte Antwort.

    Zitat

    Wofür ist eigentlich die Eingabe der MAC-Adresse in den Einstellungen gut? Löst der grüne Button etwa nen WakeOnLAN aus? Das konnte ich bisher nicht testen.

    Genau! Wenn WakeOnLAN (WOL) am PC aktiviert ist und funktioniert, kann mit dem grünen Button auf der ersten Seite der PC gestartet werden. Wenn dann noch ein AutoLogin erfolgt und DreamStream im Autorun eingefügt ist brauch man keine Maus mehr! Die Funktion ist praktisch wenn man keine Lust hat zum PC zu gehen :grinning_squinting_face:


    Um das ganze ohne die App zu testen gibt es auch zahlreiche normale Applikationen für den PC.


    Viel Spaß beim probieren!


    Gruß
    meinereiner