EPG Daten speichern und bei neustart bzw shutdown aufrufen

  • hallo,


    habe die neuste enigma2 version auf meiner dm800se.
    Alles läuft einwandfrei bis auf den aspekt, das wenn ich zb meine box reboote oder ausschalte vom strom wegnehme usw. Alle epg daten gelöscht sind


    wäre es möglich die gesammelten aktuellen epg daten irgendwo zwischenzuspeichern, und falls es zu einem absturz kommt, beim darauf folgneden neustart diese daten aufzurufen.

  • wenn du die box korrekt runter fährst, werden die epg daten auf der festplatte gesichert und beim nächsten start wieder geladen. wenn du den strom ziehst oder per telnet rebootest, dann nicht!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Es heißt, bei jedem Stromausfall oder Absturz die EPG-Daten sind futsch!


    In manchen Foren kursiert die Meinung, dass enigma2 die EPG-Daten deshalb nicht persistent sichert, weil beim Starten, wenn diese Daten nicht in Ordnung sind, die ganze Kiste abstürzt. Ich kann das nicht glauben, weil das bedeuten würde, dass diese Software von Dilettanten geschrieben ist.


    Ich hätte also einen Wünsch:


    enigma2 speichert die EPG-Daten an einer konfigurierbaren Stelle und sie dort in regelmäßigen Abständen (auch konfigurierbaren) und beim Runterfahren aktualisiert. Bei jedem Start lädt enigma2 diese Daten zurück. Sind die EPG-Daten beschädigt, werden sie ignoriert und neue erzeugt. Damit kann man ziemlich sicher sein, dass bei einem Absturz die EPG-Daten nicht verloren gehen.

  • bei mir fällt der Strom durchschnittlich alle 5 Jahre aus.
    Und die Box stürzt vielleicht ein mal im Jahr ab.


    und bei den meisten anderen "normalen" Usern wird das nicht viel mehr sein


    Warum solch ein Aufwand?

  • Es ist zwar ärgerlich wenn man grad nicht daheim ist und die Timer nicht laufen, aber ansonsten braucht man doch nur kurz je einen Sender der Bouquets anzappen und dann sind sie gleich wieder da. So mache ich das zumindes und das klappt.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

  • In GP3 ist eben nicht mehr drin! Es war mal in GP2 (EPG-Cache), weil es ein selbständiges Image war. Jetzt GP3 ist kein Image mehr sondern ein Plugin. Wenn das Image dieses Feature nicht realisiert, bzw. keinen Zugang zu den internen EPG-Daten gibt, kann GP3 auch nicht viel helfen.


    End welche Fremdimages mit sicherheit das können? Und sind auch GP3-kompatibel?

  • ja aber unser images ist nicht mit GP3 kompatibel oder wir wollen es nicht. also seit dem ghost damals da ein paar commits gemacht hat, geht das zum glueck ohne gepatche :smiling_face:

  • kluch: die entwickler sind keineswegs Dilettanten. manchmal werden korrupte daten von providern geschickt. wenn du die nun im cache drin hast und diese zu einem absturz führen, dann würde die box in einem dauerloop bleiben, bis du die datei via telnet löschst. und da die daten nur bei einem absturz verloren gehen, macht diese implementierung durchaus sinn.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du kannst auch deine /usr/bin/enigma2.sh anpassen, so das die EPG Daten bei jedem Herunterfahren/ Neustart der Box auf ein Device deiner Wahl gespeichert werden.
    Wenn dann bei einem Absturz keine EPG Daten vorhanden sind nimmt die Box die gespeicherten.
    Nachteil. Nach jedem Update muss die Datei neu angepasst, überschrieben werden.


    Hier mal meine enigma2.sh:


    LG Gubi

  • manchmal werden korrupte daten von providern geschickt. wenn du die nun im cache drin hast und diese zu einem absturz führen, dann würde die box in einem dauerloop bleiben, bis du die datei via telnet löschst.


    @dre: mit dieser Formulierung habe ich ein Problem. Daten, egal in welchem Zustand sie sind, haben keinen Einfluss darauf, wie man sie interpretiert! Also, wenn ein Programm spinnt, weil es seine Daten nicht versteht, ist das Programm schuld, nicht die Daten! Es ist die Sache des Programms, die Plausibilität der Daten zu überprüfen, bevor es sie verwendet.


    Gubi: ähnliche Lösungen habe ich schon - es wird sogar bei jedem Start überprüft, ob enigma2.sh schon gepatcht wurde, oder noch nicht (löst das Update-Problem). Sie funktioniert prima, wenn man mit der Box irgendwelche Spielchen treibt, die zu häufigen Abstürzen führen können, sonst aber die Box immer brav runterfährt. Sonst braucht sie keiner.


    Hier muss ich aber etwas bestehen, was als die tatsächliche Ursache für diese ganze Aufregung ist. Viele von Euch betrachten die Boxen als Computer. Für mich ist es ein Satelliten-Receiver, ein ähnliches Gerät, wie Fernseher, CD-Spieler usw. Ich fahre diese Geräte nie runter, ich schalte sie aus!


    Um eine grundlegende Diskussion zu diesem Thema zu vermeiden: ich tue es so seit vielen Jahren und noch nie damit Probleme gehabt. Ich passe lediglich darauf, dass die Plate nicht gerade aktiv ist. Die Hardware verkraftet es locker (Stromausfall ist ein bekanntes Phänomen in der Hardwarebranche). Die Software bisher auch. Bis auf das EPG-Cache!

  • dumm ist nur der, der dummes tut.


    und eine dreambox ist ein computer den man sauber runter fahren sollte. wenn du ihm immer knallhart den saft abdrehst, musst du dich nicht wundern, wenn es deine dateisysteme zerschiesst.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Es gibt ein Plugin, dass nennt sich EPG Save und legt beim Herunterfahren und Enigma2 neustarten ein Backup der epg.dat an. Dieses Backup wird nach Crashs ala Greenscreen wieder hergestellt. Der EPG sollte somit nicht verloren gehen. Im GP2 war das Plugin inbegriffen. GP3 nicht mehr!
    Der Download des Plugins gibts im IHAD (Hoffe darf es posten, da hier nix mehr zensiert wird)
    http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=153389

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2