Aufnahme nach Start aus dem Deep Standby auf NFS-Share Größe Null

  • Ich habe auf der Dreambox ein NFS-Share gemountet. Der Zugriff darauf ist im FileBrowser, Mediaplayer u.a. auch erfolgreich.
    Im Netzwerkbrowser habe ich die Frage nach dem Ersatz für hdd/media mit ja beantwortet. Die Aufnahmen bei bereits laufender Dreambox erfolgen auch soweit fehlerfrei und landen auf dem NFS-Share.
    Das Problem besteht nur wenn Timer-Aufnahmen die Dreambox aus dem Deep Standby hochfahren, um eine Aufnahme zu starten. Sofort nach dem Starten kommt die Frage "Aufnahmen sind aktiv oder geplant - Wollen Sie trotzdem herunterfahren?"
    Die Uhr im Display blinkt, was auf eine laufende Aufnahme hindeuten könnte. Die Größe der Aufnahme ist jedoch Null.
    Es scheint, als würde die Aufnahme gestartet, bevor der NFS-Share überhaupt verfügbar ist. Das NAS braucht ein paar Sekunden, um aus dem Schlaf zu erwachen. Ist jedoch z.B. bei der alten M740AV nie ein Problem gewesen.
    Kann mann irgendwie den timeout beeinflussen, den die Aufnahme akzeptiert, bevor sie abbricht? Oder lässt sich Reihenfolge so einstellen, daß zuerst das Share gemountet wird und dann die Augfnehme startet?
    Ich bin ratlos. :loudly_crying_face:

    Dreambox 7025+ mit Enigma 2 Release 3.0.3 vom 16.12.2010

  • Hallo,


    die Box fährt 10 Minuten vor Timerbeginn hoch. Ich habe 5 Minuten Vorlaufzeit für die aufnahmen eingestellt.
    Habe jetzt auch das mounten über cifs probiert. Mit dem Ergebnis, daß zusätzlich zu der Frage ... nicht mal eine Aufnahmatei angelegt wird.

  • Um einfachmal so ins Blaue hineinzuraten würde ich das Netzerklaufwerk direkt in die /etc/fstab eintragen und nicht in die /etc/auto.network.
    Sofern ich das richtig verstehe werden bei der auto.network die Verzeichnisse nur dann gemountet wenn auf sie zugegriffen wird, bei der fstab werden die Verzeichnisse automatisch beim booten eingehängt.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Versuche mal einen symbolischen Link ins Flash zu legen, der auf das
    NAS-Verzeichnis im autofs-Verzeichnis zeigt (der symbolische Link
    liegt also in einem Verzeichnis im Flash und zeigt auf das Verzeichnis
    des NAS im autofs).
    Diesen Link dann als Bookmark fuer die Aufnahme verwenden.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Hallo hypnotoad,
    ich bin begeistert, der Eintrag in der fstab hat erstmal geholfen. 6 Timer-Aufnahmen aus dem DeepStandby in der letzten Nacht ohne Fehler. :smiling_face: Ich habe noch weitere Timer mit dem TV-Browser erzeugt und hoffe, daß diese auch fehlerfrei bleiben.

    Dreambox 7025+ mit Enigma 2 Release 3.0.3 vom 16.12.2010