Media Player und Playlisten vom PC

  • Ich hätte da gern mal ein Problem:
    Nach etwas Fummelei ist es mir gelungen, mein MP3 Archiv aufm Windows-PC mit der Dreambox per Mediamonkey zu synchronisieren (800se, akutelles DM-Image).
    Das funzt soweit ganz prima, aber es gibt ein Problem mit den Playlisten: Sobald ein Titel mit deutschen Umlauten abgespielt wird, crasht die Box mit nem Greenscreen.
    Das passiert aber nur, wenn ich die Songs per Playliste lade; wenn ich das Lied direkt aufrufe, wird's sauber abgespielt.
    Ich erkläre mir das so: Der Windows-PC benutzt offensichtlich einen anderen Code als die Dreambox, um Umlaute im Dateinamen darzustellen. Beim Transfer auf die Box wird das entsprechend umgewandelt - also alles OK bis hierhin.
    Innerhalb der m3u-Playliste wird der Dateiname natürlich nicht umgewandelt -- der Media Player ruft also eine Datei mit "verbotenem" Code auf und wech isse.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umschiffen -- habt Ihr eine Idee??

  • Über das Problem mit den Zeichensätzen bin ich auch schon gestolpert, u.a. auch mit den Playlists. Bei mir sind die jetzt alle im UTF8 Format und mit relativen Pfaden zu den eigentlichen Titlen (wenn man die auf dem PC erstellt, sind da oft absolute Pfade drin). Die hatte ich damals mit einem Texteditor manuell konvertiert/angepasst.
    Das schlimmste was bei einem Fehler in einer Playlist passieren sollte, ist allerdings, dass der entsperechende Titel nicht gespielt wird. Wenn es einen Greenscreen gibt, gibt es auch einen Crashlog und wir sollten da reinschauen und das Problem beseitigen... :face_with_rolling_eyes:
    KaOss, du findest die Crashlogs im Wurzelverzeichnis auf der Festplatte Deiner Box.

    DM 800 HD PVR DVB-S2 OoZooN OE1.6-2011-05-09-experimental, Samsung UE40B6000

  • Fraxinas, danke für den Tip. Das schaue ich mir mal an.


    HelgeBS, auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Häufig klemmen sich die Leute Antworten, wenn sie keine konkrete Lösung haben. Aber mir hilft es doch sehr, wenn ich weiss, daß das nicht an mir liegt, und ich mir so jede Menge Sucherei spare. Deshalb fand ich Deinen Beitrag sehr wertvoll.
    Aber das mit dem Crashlog können wir uns sparen: Ob die Box das nicht spielt oder abschmiert, ist mir eigentlich egal, das Fazit ist das gleiche: Ich hör nix :winking_face:

  • Falls es jemanden interessiert oder hier beim gugeln aufschlägt:
    Mit der Verison 4.0 vom Mediamonkey ist das Problem gelöst.


    Gruß
    KaOss