Gelegentliche Abstürze bei Scrollen in Filmliste (Aufnahmen)

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf meiner 8000'er seit einiger Zeit Abstürze/Restarts von Enigma2, wenn ich zügig durch die Filmliste (Aufnahmen auf lokaler Festplatte) zappe.
    Kennt das Problem jemand?
    Danke und viele Grüße,
    Axel

  • Bekommst du einen richtigen Crash? Also mit grünem Bildschirm und Crashlog unter /hdd/ ? Dann wäre das Crashlog sicher hilfreich :winking_face:


    Ansonsten: Welches Image?

    so long
    m0rphU

  • hi.
    nein... kein greenscreen oder crashlog! leider. mein image ist ein experimental (opendreambox-1.6) aus dem update feed (tagesaktuell).
    das problem scheint auch auf anderen boxen (500hd) vorzukommen. sieht ein wenig nach einem timeout aus, wie gesagt - wenn man schnell durch die aufgenommenen filme zappt. auf einmal kommt der spinner - dann startet enigma neu.
    merkwürdig.
    viele grüße,
    axel

  • Bei meinen beiden 8000ern habe ich das gleiche Thema (derzeit mit OE2.0 Experimental, war allerdings auch unter OE1.6 Releases so).
    Nach einem Reboot kann ich wieder zügig durch die Liste meiner Aufnahmen springen (ca. 300 St auf QNAP NAS).
    Wenn die Box vorher schon einige Stunden/Tage gelaufen ist, dann muss ich gaaanz langsam durch die Aufnahmeliste zappen, da sonst die Box einen Reboot ausführt.
    Ich tippe aber eher auf Probleme in Zusammenhang mit dem Speichermanagement, da es wie gesagt nach einem Reboot nicht auftritt und nach längerem Betrieb der Dream ja der Cache gefüllt ist und daher weniger unbelegter RAM zur Verfügung steht. Leider kommt kein GS, daher gibts auch keinen Crashlog :frowning_face:

  • Ich versuche gerade bei mir mitzuloggen und hoffe nur, dass ich nach ein paar Stündchen den fehler auch herbeiführen kann bevor das Logfile zu gross ist.


    By the way, weil ich nicht der Unix Crack bin:
    Kann man dem Loggen über


    "enigma2.sh >/tmp/enigma2_logfile.log 2>&1"


    auch irgendwie per Parameter mitgeben, dass nur z.B. die letzten 100KB in der LOG-Datei gehalten und dann die ältesten Einträge überschrieben werden?


    Mercie!

  • Ghost
    das sehe ich aber ein wenig anderst (ist zwar keine schuld von Euch aber der User hat nunmal ein altes image und eine alte AMS und somit fehlt ihm da was
    ImportError: No module named json
    sagt ja aus das er anscheind das json paket garnicht auf seiner box hat und daher knallt es .
    und da er ein image vom Juni hat und somit noch nichtmal ein aktuelles Image und eine aktuelle AMS das wäre nämlich 3.2.2 wo zb. die sache mit der neuen API von TMDB schon lange drin ist und nicht wie der User eine alte 3.0.4 )
    dann brauch man sich auch nicht wundern wenn mal was nicht mehr geht :winking_face:
    ein release Image ist nunmal kein aktuelles Image das vergessen die User viel zu oft.
    ein aktuelles Image und die aktuelle AMS und er hätte da absolut kein Problem.
    und zum andern gibt es ,da wo die AMS herkommt auch einen Thread wo das alles schon zig mal drin steht und wo man sich auch infos holen kann ,wenn man schon Plugins einsetzt die nicht direkt von DMM kommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • zombi
    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man als Plugin-Entwickler einen
    Release-Stand nicht unterstuetzen will, dann sollte man besser die DAUs
    davor bewahren, dieses Plugin in einem Release-Image zu nutzen.
    Natuerlich "kann" man als Entwickler nichts dafuer, wenn ein "Dritter"
    (hier wohl TMDB) seine API aendert, aber wenn man nur Experimentals
    auf den aktuellen "Dritt-API" Stand bringt und die Releases nicht, darf
    man sich nicht wundern, wenn dann DAUs kommen und sich beschweren.
    Will man "nett" zu den DAUs sein, sollte man wenigstens das letzte Release
    der unterstuetzten Boxen mit Updates bedenken oder wenigstens eine Warnung
    anzuzeigen, wenn die Dritt-API nicht mehr verwendet werden kann.
    Es ist halt aufwendiger ein Plugin zu supporten, welches auch APIs von
    Dritten fuer Zugriffe auf Drittsysteme nutzt. Bleibt alles innerhalb der Box,
    ist es ja kein Problem auf einem alten Plugin sitzen zu bleiben. Sobald aber
    externe Systeme eingebunden werden, ist Pflege auch im Release notwendig,
    damit alles weiter funktioniert.


    Bitte dies nicht als Vorwurf oder Forderung verstehen, sondern nur als eine
    Anregung zum Nachdenken. Hier sind genug Leute auch damit gluecklich,
    dass ein Plugin wenigstens unter Experimental gepflegt wird und dafuer
    gebuehrt den Entwicklern auch Dank.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • ich sehe das nicht so :winking_face: . Als Entwickler kann man sich nur an einen, dem aktuellen Stand halten. Wir sprechen hier von Hobby-Entwicklern ohne das sie Geld dafür erhalten. Es ist unmöglich, das diese alle Images durchprobieren, das kann Niemand verlangen (verlangen sowieso nicht :grinning_squinting_face: ) .
    Ein Release-Image ist und bleibt ein altes Image. Die Feeds dieser Images werden auch so gut wie nicht gepflegt, somit kommen auch keine neuen Pluginversionen. Wenn Jemand fremde Plugins installiert, dann muss er sich auch in deren Support-Forum informieren und gegebenenfalls eine neuere Version per Hand installieren. Es ist ja kein DMM-Plugin, von daher "Hobbysupport".
    Wenn also, wegen Dritte, Änderungen notwendig werden, hat man da leider Pech. Als Entwickler kann man nicht alle Eventualitäten für die Zukunft vorhersehen und schon einbauen. :grinning_squinting_face:


    Back to Topic: Nun ist also bekannt woran es liegt und der Nutzer kann entsprechend reagieren. Es ist ja erstmal wichtig das Problem aufzuzeigen. Von daher darf der User auch einfach losfragen, da er nicht einschätzen kann, das es direkt an diesem oder jenen Plugin liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • eigentlich lässt sich das lösen, indem eine dependency auf enigma mit datum > x gesetzt wird. dann kann die neue version gar nicht mehr auf dem release image installiert werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ...ja, aber auch json kann in die depends, aber darum geht es ja nicht nur. Wenn später durch andere Umstände ein Fehler produziert wird, weil sich die API eines Dritten geändert hat, hilft ein Datum nix. Das Plugin futzt dann halt falsch :winking_face: . Meisten gehen neuere Plugins auch mit älteren Images, Betonung: meistens :smiling_face:
    Ansonsten ist es ja so, ein altes Image mit alten Plugins, "kann" ewig funktionieren.

  • Passiert bei mir nur, wenn ich durch die aufgenommenen Filme zappe. Habe selbst keine TMDB Abfrage gestartet, obwohl es installiert ist.
    Komme erst in 1 Woche wieder nach hause und kann dann erst nachschaun.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • es wird ja davor geschützt :winking_face: daher hat er ja noch die alte version ,die neue wird auf seinem image garnicht erst installiert.
    und das TMDB Ihre API geändert hat und man jetzt halt deswegen etwas brauch was vorher nicht gebraucht wurde ist ja nicht die schuld der AMS :winking_face:
    daher neues Image und neue AMS und es würde gehen .
    Und nein wir werden sicherlich nicht alles und jeden da unterstützen ,wenn da was nicht geht weil etwas auf einem feed fehlt oder etwas geändert wurde von einem 3 anbieter ,was dann Änderungen nach sich zieht.
    Egal ob das jetzt jemand blöd findet oder nicht ,es ist nunmal so das wir da wie Dre sagt extra dependency eingebaut haben so das sich die neuen Versionen nur da installieren lassen wo sie auch laufen und getestet wurden.wenn jetzt da nun in einer alten version was nicht mehr geht wegen solcher Änderungen seitens TMDB ,dann werden wir das nicht für alle neu coden sondern immer nur auf das aktuelle image abstimmen,
    und ein release vom juni 2013 ist nunmal kein solches.

    5 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Das die 4.0 nicht auf dem neusten Stand ist, wußte ich vor der Installation und mach da auch niemandem einen Vorwurf. Möchte nur versuchen mitzuhelfen, daß es mal eine stabile Version wird und solche Fehler beseitigt werden.
    Seit dem die 4.0 drausen ist, gab es ja noch kein update, so das man das dann korrigieren kann.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!