Neue 7025, Display, soll das ein Witz sein?

  • Ja Super ..


    In 4 oder 5 wochen in der Shop , wie ich das Hollandische Distributer glauben mochte. :face_with_rolling_eyes:

    BRUUT-DREAM


    2 x Dm 7020 80Gb Hdd
    1 x Dm 800-SE 160Gb Hdd

    Einmal editiert, zuletzt von BRUUT-DREAM ()

  • Zitat

    Original von the_dragon
    Kriegt man das Display auch auf Kulanz getauscht? :winking_face:


    Ich will das auch haben tun...


    Nö, da dein jetziges ja funktioniert, warum sollte Dream das austauschen. Wenn es kein Mängel in der Produktion ist bekommste nichts ausgetauscht.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321


    Nö, da dein jetziges ja funktioniert, warum sollte Dream das austauschen. Wenn es kein Mängel in der Produktion ist bekommste nichts ausgetauscht.


    Hmm dachte der Smiley deutete eindeutig auf Ironie hin...


    Jetzt mal 'ne ernste Frage: kann man das Display durch das neue austauschen?

  • Anscheinend soll es ab Ende August eine neue Blende mit dem OSRAM OLED-Display geben. Preis wird mit ca. 40-100€ gerechnet.
    Mit ein wenig Begabung kannst du es selber austauschen!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    OLED displays (like CRTs and plasma display) will "burn" if a fixed pattern is displayed constantly - that is, those pixels that are run at full brightness for longer periods will more quickly start to dim. After several dozen hours of displaying a fixed pattern, that pattern will start to be visible when a flat field is displayed. For this reason, OSRAM suggests that a "screen saver" be implemented to frequently shift "static" (unmoving) picure elements around if "burned in" patterns will prove to be a problem.


    nur als info, bevor jemand viel geld ausgiebt und sich hinterher aergert...

  • Also bei mir hat sich die Standby-Uhr und Programmanzeige trotz "several dozen hours" noch nicht eingebrannt.
    Außerdem muss man nicht 120% Kontrast aufdrehen, dann hält das Display bestimmt mehrere Jahre.

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Anscheinend soll es ab Ende August eine neue Blende mit dem OSRAM OLED-Display geben. Preis wird mit ca. 40-100€ gerechnet.
    Mit ein wenig Begabung kannst du es selber austauschen!


    Super! So lange das nicht heißt ein Flachbandkabel anzulöten, macht sowas ja eh Spaß :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Dass es bei OLEDs einen Einbrenneffekt geben kann, wenn bestimmte Bildteile dauerhaft angezeigt werden (z.B. eine Uhr).
    Und dass OSRAM empfiehlt, sowas wie einen Bildschirmschoner in die Displays zu bauen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Hi,


    das ist jetzt aber ein Scherz, oder nicht? Was glaubt Osram, wozu man das Display verwendet? Natürlich werden auf dem Display einigermaßen statische Informationen, wie Urzeit oder Senderkennungen angezeigt. Wieso bauen die so etwas dann und weisen auf einen Einbrenneffect hin? Unglaublich. Weiß jemand, wie problematisch dieser Effekt ist? Die 8000 soll doch auch das Osram Display haben, dann muß bei DMM sich doch jemand über dieses Problem Gedanken gemacht haben.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • soliver: dann zitiere ich mal von hier : welchen Controller nutzt das Display? (LCD austauschbar)


    Zitat

    Original von tmbinc
    Die Lebensdauer (inkl. Einbrenneffekte) ist laut Hersteller garnicht so schlimm, wie oft erzählt wird. Die Lebensdauer der "Elegancy Yellow" ist z.b. mit "55k hours" angegeben, das sind 6 Jahre dauerbetrieb. Dann hat das Display nur noch 50% der Helligkeit. Benutzt man nicht den kompletten Kontrast (Standby), wirds noch besser.

  • Hi maxl,


    danke für den Link. Das beruhigt mich dann doch schon wieder. Hört sich dann eher wieder einmal an wie Panik von wegen Einbrennen.
    Aber bei mehr als 55k h Betriebsdauer (im Dauerbetrieb) kann ich damit natürlcih leben. Dann ist eh sicherlich eine neue Box fällig :smiling_face:


    Danke,


    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E

  • Hallo,
    ich bin neu hier, und wollte wissen, ob das mit dem neuen Display auch für dir 7020 gilt.
    Hab so was läuten hören, weis aber nicht, ob es nur ein Gerücht ist.
    Gruß 1984-628