Realtek 8712u Wlan-n

    • Offizieller Beitrag

    Eben der Stick steht nicht in der Liste geht aber perfekt mit den neuen Treibern. Denke das noch mehr Sticks von anderen Herstellern gehena uch wenn Sie nicht in der Liste stehen....

    Sprechen wir von derselben Liste? Diejenige, die ich zu Beginn des Themas mit diese Liste bezeichnet habe? Dort ist der Stick enthalten, und zwar in Zeile 88. Andernfalls wäre es unmöglich, dass er von dem Treiber, um den es in diesem Thema geht, erkannt würde.

  • Sooo, ich habe heute mal noch einen anderen Stick probiert mit 8188 Chipsatz(Sitecom WL-353 v1001), dieser funktioniert auch einwandfrei, nur nach einem Neustart ist das ganze wieder deaktiviert.


    Code
    SET failed on device wlan1 ; Operation not permitted.


    Habe heute auch noch einige Spielereien gemacht, Image nochmal neu geflasht, andere SSID, anderes Pass oder ganz ohne Passwort usw, aber nichts.
    Wird wohl irgendwo ein Kernel oder Treiberbug sein, beim googlen findet man den Fehler ja auch öfters(aber keine wirkliche Lösung).
    Im Bios hast du denk ich mal nichs geändert, mal schauen was andere User hier noch berichten werden.
    Im Schlumpfforum hat wohl jemand das gleiche Problem, aber sonst nichts groß dazu geschrieben.


    In jedem Fall danke das es nun eine offizielle Experimentale Lösung gibt, starte ich halt das ganze manuell und hab endlich etwas mehr Speed im Netzwerk. :smiling_face:
    Die vor kurzem erschiene Ralink 3070 Lösung funktionierte beim mir nämlich garnicht(greenscreens).

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Ich habe jetzt mal einen Stick mit Chipsatz 8188S ausprobiert. Der wird unter dem Label "Bazoo" verkauft und ist wohl von Vivanco. Funkt im 2,4 GHz-Bereich und ist mit bis zu 150 Mbit angegeben. Gekauft habe ich den in einem Expermarkt. Läuft super, gute Datenübertragung und stabil an einer FB 7390.


    Aber ich habe auch das Problem, daß nach einem Neustart das WLAN manuell gestartet werden muss.

  • Das Problem mit dem WLAN-Neustart hatte
    ich schon
    auf meiner 7025+
    habe damals auch schon nachgefragt,
    aber nie eine Antwort bekommen.
    Inzwischen habe ich mich daran gewönnt,
    das WLAN manuell gestartet werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Probiert bitte mal, wer möchte, den Eintrag in der Datei /etc/network/interfaces wie folgt zu ändern und anschließend die Box neu zu starten, ohne die Netzwerkeinstellungen in E2 zu verändern:


    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
        pre-up wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext || true
        post-down wpa_cli -iwlan0 terminate || true


    Es sollte reichen, den Aufruf von iwconfig aus der Datei zu entfernen.

  • Nach dem heutigem Update funktioniert das USB Wlan auch nach dem Neustart und crasht auch nicht mehr beim umstellen der Netzwerkeinstellungen wie beim Update von gestern, danke. :smiling_face:


    Allerdings gibt es noch ein Problem wenn ich das Wlan aus Enigma2 heraus starte, also entweder vom Lan oder vom internen Wlan z.B. nach USB Wlan umswitsche.
    Das Netzwerk bricht ständig komplett zusammen weil die alte Verbindung nicht komplett beendet wird.
    Nach einem Neustart besteht das Problem nicht, sondern nur wenn man das USB Wlan neustartet.


    Der Grund dafür scheint zu seien, das die alte Netzwerkverbindung anscheinend nicht beendet wird, siehe Top.


    Wlan nach neustart der Box:

    Code
    657     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext


    Wlan nach neustart des Wlan's bei vorher schon laufendes Lan/Wlan:

    Code
    657     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext
     1142     1 root     S     3776  2.4   0  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext


    oder

    Code
    660     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dwext
     1109     1 root     S     3776  2.4   1  0.0 wpa_supplicant -iath0 -c/etc/wpa_supplicant.conf -B -dd -Dmadwifi


    Wenn ich auf die Lan Schnittstelle umschalte, bleiben die wpa_supplicant trotzdem weiterhin aktiv.
    Habe die Logs von Top mal angehangen, da kann man das Prima sehen.

  • kannst du mal testen ob die untere änderung hilft ?:

    Code
    /etc/init.d/networking+PID=`pidof wpa_supplicant`wpa_supplicantcheck () {- if [ -e /var/run/wpa_supplicant ]; then+ if [ ! -z "$PID" ]; then


    -- Burn Baby Burn --

  • Ne funktioniert nicht, der Fehler bleibt. Habe den Code hier eingefügt um einen Fehler meinerseits auszuschliessen.


  • Ah ja wunderbar, so schnell bin ich nicht. Ohne /usr/bin/ funktioniert es so wie es soll, danke.


    http://git.opendreambox.org/?p…872570f4db83b8c9212e91254


    :smiling_face:


    Code
    -        start-stop-daemon -K -x /usr/sbin/wpa_supplicant
    +        start-stop-daemon -K -x wpa_supplicant


    Aber noch was, müsste die Zeile 'killall -9 /usr/sbin/wpa_supplicant' dann nicht auch geändert werden, fals kein beenden möglich ist?


    Code
    -        	killall -9 /usr/sbin/wpa_supplicant
    +        	killall -9 wpa_supplicant

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Nach dem Langzeittest muss ich sagen, der rt8712 läuft beim mir perfekt, ich hatte bisher noch nicht einen WLan Absturz!
    Der interne Adapter ist mir mindestens 1 mal alle zwei Wochen abgeschmiert.


    Noch was, vielleicht für einigen Nutzer interessant.
    Irgendwas scheint in der dm8000 das Wlan zu stören, ich muss sowohl beim internen Wlan, als auch beim 8712 bzw 3070 jeweils die Antennen ca 1 Meter von der Box entfernen.
    Direkt an bzw in der Box gibt es ständig Wlan zusammenbrüche bzw ein deutlich geringeren Speed bei Übertragungen.


    Hier eine Liste der funktionierenden Sticks, da ich im Netz immer wieder die Frage lese welche Sticks funktionieren:



    Nochmal zum Thema, das habt ihr noch nicht gefixt: :smiling_face:


    Code
    -        	killall -9 /usr/sbin/wpa_supplicant
    +        	killall -9 wpa_supplicant

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • hiho


    hab diesen stick in meiner 800se:
    MSI WlAN 11n US300EX Lite (chipsatz afaik rt3070)
    funzt so weit einwandfrei mit aktuellem image.


    Bei nem Kollegen in 2 800er Boxen läufts mit einer Fritzbox 7170 rel. gut, nach einem Neustart der FritzBox verbindet sich die 800 aber leider nicht autmatisch wieder?
    Mit der 2. 800er am Linksys Accesspoint läufts nur ab und zu gut. Er findet das Wlan, verbindet aber öfter nicht. Manchmal gehts, manchmal nicht. Manchmal zeigt er an, er wäre verbunden, aber dann steht unter Wlan Status, dass die Verschlüsslung nicht unterstützt werden würde.
    Boxen sind auch auf dem neusten Stand.
    Hab auch schon verschiedene Verschlüsslungsparameter versucht, also wpa, wpa2, wpa+wpa2... etc... Keine wirkliche Besserung.


    @nico77: ich versuche mal noch wie du eine usb-verlängerung an den 800ern des Kollegen.
    Kannst du mal noch genau hier erklären, was man mit dem Killall bzw generell wo und wie ändern muss? Danke!

  • Probiere lieber den Realtekchipsatz, der rt3070 läuft hier auch nicht besonders.


    Das mit dem killall ist für dich uninteressant da es mehr ein kosmetischer Fehler ist und die eigentliche Funktionsweise nicht beeinflusst.

  • ich kram das mal wieder hoch


    habe heute den schwarzen DMM Dreambox WLAN Stick erhalten und auf der DM800SE getestet mit einem aktuellen experimental Image ein paar Probleme festgestellt:


    - keine Verbindung zu einem Netz mit versteckter SSID möglich
    - RX/TX bytes werden nicht hochgezählt



    am Laptop mit Ubuntu 11.04 funktioniert beides



    Aufgrund der MAC frage ich mich, ob das ein original DMM Stick ist ...


    Code
    wlan0 	Link encap:Ethernet  HWaddr 00:02:72:XX:XX:XX
          	inet addr:192.168.xxx.xxx Bcast:0.0.0.0  Mask:255.255.255.0
          	UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          	RX packets:2498 errors:0 dropped:167 overruns:0 frame:0
          	TX packets:1254 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:0
          	collisions:0 txqueuelen:1000 
          	RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)





    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox