Realtek 8712u Wlan-n

  • Ich habe letztens gelesen das ein Realtek Wlan-n Unterstüzung hinzugekommen ist.


    Ist das ganze schon komplett implentiert oder funktioniert nur der 8712u?
    Ich habe einen Sitecom Wlan-n 300 v356v1001, dieser wird als 8191s ausgegeben und funktioniert leider nicht.
    Das Image ist ein Experimentalimage vom 07.03.2011.



    Edit: Ich habe gerade festgestellt das der 8712er Treiber im 8000er Feed fehlt. Wird der noch hinzugefügt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die USB-WLAN-Treiber werden ab morgen auch für die DM8000 gebaut und stehen dann auf dem Feed zum Download zur Verfügung.


    Laut Treiber-Quellcode werden 73 unterschiedliche Modelle mit den folgenden USB-WLAN-Chipsätzen von Realtek unterstützt:
    - RTL8188SU
    - RTL8191SU
    - RTL8192SU


    Sollte ein WLAN-Stick nicht erkannt werden, bitte in dieser Liste nachsehen, ob die Vendor- (links) und Product-ID (rechts) enthalten ist:



    Die IDs kann man z.B. auf der Box mit

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices

    anzeigen lassen.


    Diese Liste ist ein Auszug aus der Treiberversion rtl8712_8188_8191_8192SU_usb_linux_v2.6.6.0.20101111. Sollte Die ID eines WLAN-Sticks fehlen und/oder eine neuere Treiberversion zur Verfügung stehen, bitte kurz Bescheid sagen.

  • Schade dann lohnt es sich für die 8k garnicht. Sehr schade. Vorallem für das Top Modell von Dream...


    Dann könnte man bei einer Neu Auflage der 8k auch das Wlan Modul weg lassen Paltine ändern. Dafür 2 weiter USb Steckplätze machen und einen Wlan N Stick direkt von dream mit bei die 8k geben. Wäre der bessere weg.


    wie nen sich den die treiber finde keine im 800se und 8k feed?

  • Danke und gilt dann für die oberen aufgeführten chipsätze... sollte sich dmm mal überlegen 2 weitere usb und dann immer 8k mit stick ausliefern statt modul

  • Also ich finde das ganze Top, da bei mir die interne Netzwerkkarte eh immer abstürtzt bzw nicht korrekt arbeitet.


    Also der r8712 funktioniert prima, danke!


    Beim orginalen internen Atheros Wlanchip erreiche ich mit zwei außenliegenden 8dbi Antennen ganze 1Mb/s beim Upload(mit den internen Antennen meist kein Empfang).
    Mit dem Sitecom v356v1001 erreiche ich nun ganze 3,3Mb/s!



    Edit: Ich habe noch eine Frage dazu und zwar ich habe das ganze per opkg install /tmp/r8712u_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk installiert.
    Nach einem Neustart, muss ich allerdings das Netzwerk manuell starten, liegt bei meiner Installation ein Fehler vor?
    Müssen r8712u-dbg_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk und r8712u-dev_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk mitinstalliert werden?
    Da steht ja so nichts drin.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Edit: Ich habe noch eine Frage dazu und zwar ich habe das ganze per opkg install /tmp/r8712u_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk installiert.
    Nach einem Neustart, muss ich allerdings das Netzwerk manuell starten, liegt bei meiner Installation ein Fehler vor?
    Müssen r8712u-dbg_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk und r8712u-dev_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk mitinstalliert werden?
    Da steht ja so nichts drin.


    Also der Fehler ist das device wlan0 fehlt, wie kann ich das Problem beheben?


    Code
    Setting up IP spoofing protection: rp_filter.
    Configuring network interfaces... Error for wireless request "Set ESSID" (8B1A) :
        SET failed on device wlan0 ; Operation not [4294708.889000] 3470 ms: 43 Starting /etc/rcS.d/S40networking...
    permitted.
    done.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch eine Frage dazu und zwar ich habe das ganze per opkg install /tmp/r8712u_2.6.6.0.20101111-r0_dm8000.ipk installiert.
    Nach einem Neustart, muss ich allerdings das Netzwerk manuell starten

    Ich nehme an, dass Du das gemacht hast, weil Du kein aktuelles Experimental-Image von uns benutzt? Dann ist in Deiner Firmware vermutlich noch eine ältere, fehlerhafte Version von opkg enthalten. Bei dieser Version muss nach der Installation eines Kernelmoduls (Treibers) auf der Kommandozeile der Befehl "depmod -a" manuell aufgerufen werden. Die aktuelle Version von opkg im Experimental-Image ist 0.1.7+svnr455-r19.4.


    Sollte es nicht helfen, möchte ich Dich bitten, ein aktuelles Experimental auszuprobieren. Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. "wlan0" ist nach einem Neustart bei mir immer vorhanden, der Treiber wird automatisch geladen.

  • ...? Mit dem Treiber für Realtek-USB-WLAN-Chips funktionieren Geräte mit Realtek-USB-WLAN-Chips. Und zwar die oben genannten.

    Siehe ... wo?


    Eben der Stick steht nicht in der Liste geht aber perfekt mit den neuen Treibern. Denke das noch mehr Sticks von anderen Herstellern gehena uch wenn Sie nicht in der Liste stehen....