Mein PC hat keinen Com1Port und IP durch Browser geht nicht, da die Box blockiert

  • es gibt usb adapter für alte serielle com anschlüsse. Sollte man für den Notfall aufjedenfall haben, kosten so 5-10€

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Kann dir
    Aten UC-232A Konverter USB-Seriell
    empfehlen, hab ich mir selbts gekauft und mit Win7 erfolgreich geflasht. Es gibt zudem Treiber für Vista, XP und Win2000, sowie Mac, das habe ich aber nicht getestet.

  • Habe mir heute den Adapter usb com zugelegt. Leider passiert beim Einschalten der DM8000 nichts, nach dem Befehl sie einzuschalten, nur das Bild dreambox eingefriert erscheint. Gibt es noch eine Möglichkeit?

  • Das erste Bild der DB8000 erscheint : dreambox powered by DREAM multimedia und bleibt fix. Auch um die IP-adresse zu bekommen, Bild bleibt unbeweglich.

  • Scheint ein schwieriges Problem zu sein. Habe auch versucht unter XP zu flashen, dabei ist mir aufgefallen, dass win7 den com port 3 benützt, aber Dreamup den Port1. Nur xp läst bei dreamup den Port3 zu. Aber nichts bewegt sich, auch wenn ich beim Einschalten die Taste 1 oder 2 oder alle beide der DM8000 gedrückt halte. Gibt es noch eine Möglichkeit? Nochmals vielen Dank an alle, die mir Ihre Zeit und Wissen geopfert haben.

  • Mit den Tasten kann man auch nicht das Bild bewegen. Du schaltest die Box am Hardwareschalter aus hälst die untere Taste gedrückt und schaltest die Box wieder ein. Dann sollte was mit "Stop" im Display stehn und die IP Adresse falls du DHCP Verwendest.


    Hier zwei gute Anleitungen:


    Firmware über den Brwoser einspielen: http://www.dream-multimedia-tv…mwareupdate-ueber-browser
    Firmware mit Dreamup: http://www.dream-multimedia-tv…-8000-flashen-mit-dreamup


    Du musst natürlich auch den richtigen Comport auswählen. Wenn du den USB to Serial Adapter verwendest schau bitte genau nach (Gerätemanager) welchen Comport der Adapter da stellt. Das muss nicht unbedingt Com1 sein!!
    Den Comport musst du dann in Dreamup unbedingt einstellen. Wenn man das unter W7 nicht machen kann dann versuch das Dreamup mal mit Adminrechten manuell zu starten.


    Dann solltest du Versuchen die Firmware zu flashen.

  • du hast auch ein nullmodem kabel noch dazwischen? Also das ist nen serieller com anschluss, aber du brauchst definitiv noch ein nullmodem kabel!

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Leider schon alles versucht. Durch das halten der unteren Taste ist nichts geschehen, das habe ich als erstes versucht, um die ip adresse von der Box zu erhalten. Das habe ich benüzt, als ich kein Internet Zugang hatte.Deshalb habe ich mir den Apapter gekauft, um dies zu umgehen.

  • kann man so nicht wirklich testen und man muss halt explizit ein nullmodem kabel kaufen. Das ist wie ein serielles kabel nur das PIN 2+3 vertauscht sind damit man 2 geräte miteinander verbinden kann.


    Steht alles hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nullmodem-Kabel


    Mit einem normalen seriellen kabel geht da nix ...

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • Vielen Dank, habe ein kabelstecker, damit kann ich mir min nullmodem selber zusammenstellen. Gebe Nachricht, wenn es dieses Problem war!

  • Hallo,

    Leider kein Erfolg. Trotzdem vielen Dank an alle!!!!

    blöde Frage, aber ich muss Sie stellen. Du drückst auch die "nach unter Taste" an der dreambox selbst. Nicht die auf der Fernbedienung?


    Gruß
    Dreamrock

    DM 8000 7020SI 2X500S Wavefrontier Toroidal T90 SAT 13.0° 19.2° 23.5° 28.2° Spaun

  • Wie schon gesagt, habe akkes brobiert. Taste unten; Taste oben, keine Taste und über Browser versucht die IP von der Box zu bekommen.

  • Hallo,

    Wie schon gesagt, habe akkes brobiert. Taste unten; Taste oben, keine Taste und über Browser versucht die IP von der Box zu bekommen.

    du hast auch nix mehr an den USB Ports oder CF Karten drin?


    Gruß
    Dreamrock

    DM 8000 7020SI 2X500S Wavefrontier Toroidal T90 SAT 13.0° 19.2° 23.5° 28.2° Spaun

  • Bei Dreamup über seriell müssen aber keine Tasten gedrückt werden und es muß auch kein Netzwerk vorhanden sein.


    Wenn dudie Box seriell verbunden hast und Dreamup startest, bekommts du denn dann eine Vrebindung zur Box? Gff. meher COM probieren, bei mir war es bspw. COM9.


    Und dann eben ein Image über Deramup flashen.