Probleme mit Sat1,Pro7 usw

  • Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Dream. Alle Sender der Sat1 Pro7 Gruppe (Sat1,Pro7,n24,Kabel1,usw) gehen nicht immer. Das Bild und der Ton kommt zerhackt an. Bei der Österreichischen Versionen der Sender tritt das Problem nicht auf (aber wer will die schon sehen :smiling_face: ). Je nach Wetterlage ist das Programm aber zu sehen. An meinem zweiten analog Receiver habe ich ich keine Probleme, die Sender laufen einwandfrei. Zum Einsatz kommt eine 85er Gibertini Schüssel mit Invacom Dual LNB. Senderliste aktualisieren und Image wechseln bringt leider auch keine Besserung auch das Ausrichten der Schüssel nicht.


    Hat jemand eine Idee?

  • aus dem alten board, hatte ich mal gerechnet :winking_face:



    fazit:
    entweder du oder sonst wo in der nähe hat jemand ein gerät, dass diesen frequenzbereich nutzt. meist einfach ein schnurlos telefon ... das stört.


    Lösung:
    Telefonstation suchen und umstellen oder vernichten :winking_face:

  • Zitat

    Original von Mario_m
    und warum geht dann der analog Receiver, der sollte doch auf den gleichen Frequenzen empfangen, oder?


    Nein, die Analogversionen der Sender liegen auf anderen Frequenzen. Und auch im analogen gab es mindestens einen Sender der gestört wurde.
    Allerdings weiss ich nicht mehr welcher. Bin schon seit Ewigkeiten auf Digital umgestiegen.


    Aber eigentlich tritt der Fehler nur auf wenn man altes Antennekabek oder billiges nimmt das nicht ausreichend abgeschirmt ist. Ich empfehle >100 dB Schirmungsmaß

  • Naja, um bei meiner 7000er mit nem Telefon zu stören musste ich schon bis auf wenige Zentimer an die Box heran.


    Bei der 7020 und 7025 sieht´s nicht anders aus.


    Oft sind es schlechte Verbindungen oder Satdosen die nicht korrekt geschirmt sind.

  • Zitat

    Original von jenscz
    Naja, um bei meiner 7000er mit nem Telefon zu stören musste ich schon bis auf wenige Zentimer an die Box heran.


    Bei der 7020 und 7025 sieht´s nicht anders aus.


    Oft sind es schlechte Verbindungen oder Satdosen die nicht korrekt geschirmt sind.


    Da kann ich nur zustimmen. Mit der dbox2 hab ich da trotz gleichem Kabel manchmal doch Probleme - die Dream beeindruckt das überhaupt nicht :smiling_face:

  • versuchst mal mit nem mehr als 97 db abgeschirmtes sat kabel vom lnb zur box....kabel . dann klappts auch :-))))


    mfg

  • Zitat

    Original von dcdead
    Mit der dbox2 hab ich da trotz gleichem Kabel manchmal doch Probleme - die Dream beeindruckt das überhaupt nicht :smiling_face:


    Hi,


    bei mir ist's genau umgedreht. In der Beziehung besteht bei der Dream noch Nacharbeitsbedarf!
    PS. Kupferlack oder Alufolie helfen da.


    Gruß
    Metalhead

  • Hi,


    also bei mir is es definitiv die Dreambox (Kabel schon mit der DBox vertauscht). Die Stecker sind natürlich auch fest geschraubt.
    Die extra Kupferbeschichtung die ich meinem Gehäuse spendiert hab ist auch nicht perfekt.
    Evtl. muß ich mir wenn ich Zeit hab noch mal den Tuner anschaun.


    Gruß
    Metalhead

  • Jo,


    den Fehler hatte ich auch - hatte vom meinem einen Quattro-LNB einen der vier Anschlüsse (Korrosion) im Verdacht.


    ... die Empfangsfeldstärke lag über 80%. Okay. Aber...


    ... die Bitfehlerrate pendelte zwischen 0 und über 100.


    Also DECT-Telefon weit weg gestellt und nun ist alles wieder in Ordnung. Ich hatte mich schon auf dem Dach gesehen - und das bei diesen Temperaturen.


    Mfg


    akamia

  • Telefon ausgemacht, geht.


    Hab wohl doch am Kabel gespart. Schade lässt sich leider nicht mehr ändern, ist in der Wand fest verlegt und lässt sich so ohne weiteres nicht mehr ändern. Muss das Telefon wohl woanders hinstellen.

  • Hallo Mario_m,
    muss nicht unbedingt sein, dass es am Kabel liegt.
    Ich habe bei mir vor zwei Wochen ein zweites Sat- Kabel zur Dream gelegt, damit man bei Aufnahmen mit 'Hilfe der 500er noch Zappen kann.
    Da das Leerrohr aber recht dünn ist, musste ich neben das Netzwerkkabel zwei 5mm - Sat- Kabel ziehen.
    Am Anfang hatte ich auch Probleme mit Pro- Sieben- Sat1. (Sah mich schon das Kabel tauschen)
    Nachdem ich hinter dem Fernseher die Sat- Dose entfernt, und mittels Verbinder die 7020 direkt am Kabel angeschlossen hatte, waren die Probleme weg.
    Gruss Reimund

  • Ich habe das gleiche problem. Wenn ich den Kabel direct am 7000 anschliesse ist alles hervorrangend und in ordenung.


    ABER, wenn ich jezt mein VBOX II order Disecq Schalter anschliessen will (nicht beider zusammen sondern einzelend) verliere ich auch die oben angegebenen Kanaele.


    Ich bin fast davon ueberzuegt dass, es am Kabel liegen muss aber ich habe schon mit einen neuen Kabel versucht, ohne erfolg.


    Verleicht habe ich, zum pech, einen neuen Kabel mit gliechen specifikation probiert?


    LNB auch neu gewechselt.


    Ich werder langsam 'crazy'.


    Sorry for my bad German. HILFE! :confused_face:

  • hi,


    Zitat

    ABER, wenn ich jezt mein VBOX II order Disecq Schalter anschliessen will (nicht beider zusammen sondern einzelend) verliere ich auch die oben angegebenen Kanaele.


    dann könnte es sein, dass diese schlecht geschirmt sind und eventuell dect-störungen ins kabel gelangen können!

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Hallo,
    wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich das dünne 5mm Kabel verlegt. Keine Ahnung, wie gut das abschirmt. Aber was man so hört, ist es eigentlich kein Sat- geeignetes Kabel.
    Ich glaube, wenn man nicht gerade Uralt- Kabel verwendet hat (das ohne die Aluminium- Folie in der Abschirmung), kann man -meiner Meinung nach- nichts falsch machen. Ich denke, die Problemene sind immer in den Verbindungen zu suchen. Sprich schlecht aus geführte F- Stecker- Verbindungen zum Beispiel. Ein einziges Drähtchen der Abschirmung, dass unkontrolliert im F- Stecker in Richtung Seele zeigt kann da schon üble Wunder bewirken.
    Gruss Reimund

  • Naja, das 5mm Kabel kannst du eigentlich vergessen. Abschirmung ist in der regel nicht die Beste und die Dämpfung der Leitung liegt jenseits von Gut und Böse.


    Über 100dB Abschirmung sollten es schon sein. Und aus meiner Erfahrung sind, was die Schirmung betrift, nicht die F-Stecker das Problem sondern evtl. verbaute Antennendosen.

  • Hallo
    Hatte mit meine 7020 auch so ein Problem, als ich den Händler der Dreambox angerufen habe, wollte der mir auch ein Multischalter und LNB verkaufen.
    Mein Händler von der Satanlage meinte dann aber, das die Dreambox zu wenig Spannung ausgibt und das dann das LNB nicht umschalten kann. Er war so freundlich und hat´s mal gemessen ca 12 Volt. Nach seiner aussage könnte das die Ursache sein wenn andere Faktoren wie z.B. schlechte oder alte Kabel (Dämpfungswerte zu hoch), mehrere Teilnehmer an der Satanlage und ältere Komponenten an der Satanlage, dazukämen.
    Habe in den Einstellungen der Dreambox gesucht und folgendes gefunden (Handbuch Seite 36)


    Satellitenkonfiguration - benutzerdefinierte Konfiguration - LNB Konfiguration - eine Hacken in der Checkbox "Spannung erhöhen" setzen oder "nächste Seite" drücken und dort die Spannung auf 14 oder 18 Volt setzen.
    Hatte bei mir geholfen


    Gruß Martin Riggs

  • Zitat

    Original von jenscz
    Naja, das 5mm Kabel kannst du eigentlich vergessen. Abschirmung ist in der regel nicht die Beste und die Dämpfung der Leitung liegt jenseits von Gut und Böse.


    Über 100dB Abschirmung sollten es schon sein. Und aus meiner Erfahrung sind, was die Schirmung betrift, nicht die F-Stecker das Problem sondern evtl. verbaute Antennendosen.


    Hallo jenscz,
    ich hatte anfangs auch Bauchschmerzen, das 5mm-Kabel zu verwenden.
    Zu allem Überfluss habe ich in unserem Voratsraum, der auch als Schaltzentrale dient, ein 7mm- Kabel auf 5mm reduziert und zur Dream weitergeleitet. Direkt darüber hängt die Dect- Basisstation, darunter der WLAN- Router.
    Seit ich die Antennendose durch eine Verbindung mittels F-Kupplung ersetzt habe, gabs bisher keine Probleme mehr.
    Was ich aber sagen wollte: Die F-Stecker müsen sehr sorgfältig angebracht werden. Vor allem die dünnen Drähtchen der Abschirmung müssen immer weit weg von der Seele sein. Ein Kurzschluss ist absolutes Gift.
    Gruss Reimund

    Einmal editiert, zuletzt von reitei ()