zap-historie enigma2<>enigma1

  • hallo,


    bin seit kurzen stolzer besitzer der dm800se. davor hatte ich eine dm7000s.


    mit der dm800se bin ich sehr zufrieden. allerdings fehlt mir ein feature, welches ich bei der dm7000s sehr oft verwendet habe.


    und zwar betrift dies die zaphistorie, welche es ermöglicht mit den pfeil-links und pfeil-rechts tasten zu den schon geschauten sendern schnell zurück zu zappen. diese funktion ist zwar bei enigma2 mit drinn, allerdings nicht in dem umfang, wie ich es mir wünsche :frowning_face:


    bei enigma1 wurden doppelt besuchte sender automatisch gefiltert. sprich, wenn man von ard zu zdf, dann weiter zu rtl, wieder zurück zu zdf und danach wieder zu rtl geschaltet hatte, dann ging es beim zurückzappen mit der pfeil-links-taste von rtl, danach zdf und danach ard.



    bei enigma2 ist die reihenfloge anders. da kommt man mit der pfeil-links-taste von rtl zu zdf, danach wieder zu rtl, gefolgt von zdf und danach ard. dies ist etwas verwirrend und umständlich. vielleicht könnte man das irgendwie korrigieren.


    ein weiterer vorteil war bei enigma1, dass die zaphistorie auch den mediaplayer berücksichtigte. wenn man sich z.b. einen film von der festplatte angeschaut hatte, dann konnte man mit den pfeil-l/r-tasten schnell zur ard wechseln, dort die tageschau ansehen und danach wieder mit der pfeil-rechts-taste zum film auf der platte zurück zappen und an der selben stelle weiterschaun. diese zaphistorie hat sich die dm7000s sogar nach einem deep-standby gemerkt.


    es wäre wirklich klasse, wenn man diese funktion auch wieder ins enigma2 integrieren könnte. :thumbs_up:

  • Gib dem neuen Verhalten ein wenig Zeit, mir gefällt das deutlich besser (ich mag es bis heute nicht dass mich jeder mal angeschaute Sender gefühlt bis ins Grab verfolgt bei Enigma :P).


    Ich habe fix mal die Funktionalität Eindeutigkeit & Speichern als Plugin gehackt.
    Mit dem MediaPlayer wird das ganze etwas schwieriger. Liegt an der Unterschiedlichen Struktur von Enigma und Enigma2. Das wäre vermutlich über einen Hack auch möglich, aber das ganze wird dann recht hässlich, nur weil jemand Enigma1 nachtrauert. Der Mehraufwand rechnet sich auch nicht, denn dann kommt am Ende nur einer dem MediaPlayer X besser gefällt als MediaPlayer Y und möchte dass dieser auch noch integriert wird (die Last liegt hier nämlich beim Maintainer des "Classic History"-Plugins).


    Später heute bau ich noch einen on/off-Switch ein, bei Bedarf kann ich es dann hier anhängen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • na zumindest kann jemand meine wünsche nachvollziehn :grinning_squinting_face: .



    mit den mediaplayer, das kann ich mir vorstellen, da ich mich selber nicht zwischen dreien entscheiden kann :pinch: . aber vielleicht könnte man das über den dmm-dateimanager machen. der spielt doch auch alle möglichen formate ab.


    zumindest würde es mich riesig freuen, wenn in der hinsicht was kommen würde :thumbs_up:

  • Ich hab doch explizit geschrieben, dass ich das nicht nachvollziehen kann :winking_face:


    Und das Problem ist nicht, die Wiedergabe zu starten.
    Für einen Laien drücke ich das mal so aus: Jeder MediaPlayer ist ein Haus mit nem anderen CD-Player. Dabei ist es egal, ob der CD-Player weiss, was er gerade abspielt oder nicht. Das Plugin ist ein Einbrecher. Es muss nun in jedes Haus einbrechen, um dort regelmässig auf den CD-Player zu gucken, was abgespielt wird. Oder ich klaue von jedem CD-Player irgendein unersetzbares Bauteil und hinterlasse dem Hausbesitzer eine Nachricht er solle sich bei mir melden, wenn er etwas abspielen möchte.
    Es macht dann keinen Unterschied, ob ich ihm seine CD auf meinem eigenen Player vorspiele (dein Vorschlag: Nutze DMM-Player) oder ihm das geklaute Teil vorübergehend wieder mitgebe (der trivialere Ansatz).


    Den Aufwand der Arbeit erkennst du an der Verrücktheit des Szenarios :face_with_tongue:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Sorry, hat etwas länger gedauert da ich mit anderen Dingen beschäftigt war.


    Anbei mein POC-Plugin. Der On/Off-Switch existiert nur manuell über die Settings und steht für dich standardmäßig auf an. Ich habe mal AliAbdul angeschrieben ob ich das in seinen Zaphistorybrowser packen darf. Die wären eh inkompatibel sofern ich nicht daran was änder und ich hab keine Lust noch das ganze Drumherum (Setup etc) zu coden.


    Hier auf meiner 8k funktioniert das soweit wunderbar, kann das aber aufgrund z.Zt. nicht verfügbarer Hardware auf keiner anderen Box testen :winking_face:


    *EDIT* Habe es jetzt nach Absprache mit AliAbdul in den Zap-History Browser eingebaut.

  • Bei 'nem kaputten opkg kann ich dir nicht helfen. Aber abhängig vom Image könnte es halt schon nach einem Update im Zap-History Browser enthalten sein :winking_face:
    Zumindest beim DMM experimental ist es soweit ich sehe dabei.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung