Problem mit Netzwerk & Flashen der Box

  • Liebe träumende Mac-Gemeinde,


    besteht die Möglichkeit, die Firmware der DM 7025 per telnet zu flashen? Ich habe nämlich ziemliche Probleme, mein Box mit einem Windows-PC mit Netzwerkkarte zu verbinden, da dieser die Box nicht erkennt und nur behauptet, es sei keine Netzwerkkabel angeschlossen.
    (Wenn ich mein PowerBook anschließe, klappt die Verbindung)


    Gibt es in diesem Zusammenhang überhaupt schon Software für Apple, die nicht auf das WebIF der Box (welches ja für die 7025 noch nicht existiert) aufsetzen?


    Wie ich in einem früheren Posting schon bemerkt habe, ist die Verbindung von DreamBox und PowerBook kein Problem (Ping mit Telnet ist positiv, ich kann mich auf über Telnet an der Box anmelden, aber eben nicht Flashen, Bouquet-Listen bearbeiten u.ä.).


    Liebe Grüße


    Ophelia

  • und wie sich im IRC rausstellte, solltest du mal ein Crosslink-Kabel bei dem Windowspc versuchen. Wenn du Box und WindowsPC direkt verbindest.

  • Ich habe natürlich schon ein CrossOver Kabel benutzt. Die Box wird trotzdem nicht vom Windows-PC erkannt; vom PowerBook allerdings schon.
    Meinen Mac hingegen erkennt mein Windows-Computer sofort.


    _______________
    dcdead


    Diesen Weg des Flashens werde ich wahrscheinlich auch gehen, nur brauche ich dazu ein serielles Nullmodemkabel mit beidseitigen Buchsen statt Buchse-Stecker. :winking_face:
    Ich werde mir also einen entsprechenden Adapter kaufen, und dann wird das funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Ich habe meine Box heute eine feste IP-Adresse zugewiesen:
    (mein Mac hat die Adresse 192.168.2.1)


    IP Address: 192.168.2.100
    Subnet Mask: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.2.200


    Nach dem Speichern dieser Einstellungen habe ich die Box neugestartet, während ich die "Pfeil-nach-unten"-Taste am Receiver festgehalten habe. Dabei hat die Box auf das Terminal ausgegeben, dass sie auf eine Verbindugn wartet. Während dieses Bootvorganges hatte ich das CrossOver Netzwerkkabel an meinen Mac angeschlossen, aber als ich die obige Box-IP in meinen Browser eingegeben habe, kam es zu keiner Verbindung.
    Komisch finde ich allerdings, dass ein Ping an die Box-IP geht.


    Woran liegt es denn nun, das ich keine Verbindung zum WebIF des 2nd Stage Loaders bekomme?


    PostScriptum:


    Im Display der Box steht allerdings auch nicht :***STOP***
    Sondern: Booting #41 (...)


    Sollte da nicht eigentlich ***STOP*** stehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Ich hab gerade mal mein Powerbook hervorgekramt und OSX gebootet.


    Es scheint da zwei Probleme zu geben.


    Zunächst einmal:


    "ping" (bei fest eingestellter IP) funktioniert bei mir nicht ordentlich, nur ca. 1 von 100 antworten kommt an. Wenn die Box unter linux läuft ist alles ok. Wenn ich nun "tcpdump -i en0 -n" in einem terminalfenster laufen lasse, geht alles (!). (Das ist mir unerklärlich, laut "tcpdump -i en0 -e -n" sind die MAC addressen ok. Hat jemand eine idee?)


    Also, in einem zweiten Terminal tcpdump laufen lassen - dann sollte zumindest "ping" problemlos funktionieren!


    Dann passiert bei "telnet <ip>" erstmal garnichts (nichtmal das SYN im tcpdump!). Ursache ist vermutlich ein DNS-Problem - bei einer crossoverconnection ist natürlich der DNS nicht mehr erreichbar. Dabei probiert MacOS irgendwie auch alte DNS-Addressen, die schon nicht mehr eingestellt sind... komisch 2.


    Wenn man lange genug wartet (~30s?) dann kommt auf einmal die connection, und alles ist prima. Gleiches fürs webinterface (flashen hab ich nun nicht probiert).



    Kann das jemand so bestätigen? Mac OS 10.4.6 hier.

  • Zitat

    Originally posted by tmbinc
    "ping" (bei fest eingestellter IP) funktioniert bei mir nicht ordentlich, nur ca. 1 von 100 antworten kommt an. Wenn die Box unter linux läuft ist alles ok. Wenn ich nun "tcpdump -i en0 -n" in einem terminalfenster laufen lasse, geht alles (!). (Das ist mir unerklärlich, laut "tcpdump -i en0 -e -n" sind die MAC addressen ok. Hat jemand eine idee?)


    Das tcpdump auf dem MAC? Geht auch noch alles wenn Du mit 'tcpdump -n -p -i eth0' misst?