Bild passt nicht über SCART und AC3 Downmix kratzt im MP

  • Basics 500HD:

    • Enigma2 2.6: 19.02.2011
    • Enigma2 Plugins 2.6: 19.02.2011
    • driver: 15.02.2011


    • secondstage: 81


    • kernel: 2.6.18

    Mit der aktuellen Version passt das Bild nicht mehr so richtig auf den TV. Letze Woche war alles i.O.


    Gut testen kann man das auf VOX HD und Kabel HD, da die Senderlogos oben rechts und oben links sind.
    Mit dem aktuellem Stand wird links was von V(ox) und Rechts (Kabel H) D abgeschnitten.
    Ein HD-Skin ragt links aus dem Bild, vieles ist abgeschnitten (Infobar, Mediaplayer...)


    Es wäre schön, wenn auch die SCART User nicht das Plastik vom TV abkratzen müssen um alles sehen zu können :winking_face:


    Flame me

    Einmal editiert, zuletzt von audioslyer ()

  • Das ist mir auch klar und wie du lesen kannst, betrifft das auch die GUI und SDTV.
    Die Box hat SCART und darum sollte sich das auch nicht in neueren Firmwares verschlechtern, oder siehst Du das anders?
    So wie es im Moment ist, wird das Geschrei groß sein...

  • Ist vielleicht mehr eine generelle Frage... mir fällt immer wieder auf, wenn ich hier Bilder von Skins sehen, dass ich via Scart generell ein Haufen weniger Bild sehen als die Screenshots das zeigen. Mir fällt das zum Beispiel auf bei Screenshots, die eine Infobar zeigen, bei der rechts und links noch ordentlich Platz ist. Bei mir via Scart reicht die Infobar dann aber oft bis an den Rand oder sogar darüber hinaus, genauso bei anderen Screens, wo Teile dann aus dem Bild herausragen.


    Das ist jetzt aber kein Problem der letzten experimental images, sondern ist mir schon von Anfang an aufgefallen - ich habe meine erste Dreambox seit Januar und hatte damals auf der 800se die 3.0.1 drauf. Schon da war das so.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe auf Scart so zu scalieren? Vielleicht ein Plugin oder so?


    Gruß, Uwe

    DM 800HDse :thumbs_up:


  • Das nennt man Overscan und ist völlig normal für einen Röhrenfernseher, dort wirst du nie das komplette Bild sehen können.

  • Sicher, sicher, aber es erscheint mir, als ob es doch etwas arg viel ist. 10% des Bildes fehlen da locker in der Breite, eher mehr aus dem Bauch....


    Gruß,
    Uwe

    DM 800HDse :thumbs_up:

  • Hey, hier jetzt bitte nichts durcheinander bringen. Den Overscan gab es schon immer und man konnte mit leben, aber mit der aktuellen Version ist das viel schlimmer geworden. Wünschenswert wären die alten Werte. Das Ganze über OSD einzustellen hätte vor Jahren Sinn gemacht, aber für die letzten SCART-Gucker reicht der vorletzte Stand.


    Mein Plasma ist leider nur HD Ready und hat kein DVI HDMI, darum SCART

    Einmal editiert, zuletzt von audioslyer ()

  • By the way:
    Der AC3 Downmix über SCART ist auch am Kratzen, wenn man einen Film mit dem Movieplayer schaut.
    War in dem letzten Stand auch besser.


    Haut mich Purschen jetzt nicht zum Poden...

  • Mein Plasma ist leider nur HD Ready und hat kein DVI HDMI, darum SCART

    nur mal so zur info :smiling_face:

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmm ich hab nun mehrfach zwischen alten und neuen Treibern gewechselt. Und auf meinem LCD sehe ich keinen Unterschied. Also wenn ich ihn über Scart betreibe.


    Das AC3 kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Es kann ggf. beim starten einer Wiedergabe kurz kratzen. Ist leider aber nicht zu ändern. Aber nach nen paar Sekunden ist das weg.


    Aber auch das betrifft nicht alle Dateien.


    Abgesehen davon hat AC3 nichts mit Scart zu tun. Das wäre besser in einem eigenen Thread aufgehoben.


    cya

  • dann wäre vlt hilfreich zu wissen ab wann du das problem hast, ab welcher enigma2 version es damit losging, damit man schauen kann was sich da geändert hat ... so ist das sonst schwer zu sagen da E2 sich halt ständig weiterentwickelt und viel geschraubt wird. Man müsste dann wenigstens so ungefähr wissen ab wann es kaputt ist ...


    Hab aber auch noch nix gehört von anderen diesbezüglich ...


    PS: Gehts dir nur um die Senderlogos von VOX und Co? Die haben da nämlich noch arge Probleme seit der Einführung schon das die HD Logos neben dem Senderlogo nicht immer da sind wo sie sein sollten und auch schonmal was zu hoch sind im schwarzen (overscan) bereich wo sie eigentlich nicht hin gehören, keine ahnung warum die das nicht hinkriegen, haben die aber alle zwischendurch mal ... Also die HD+ Sender ...


    Stört die wahrscheinlich nicht weil man in der Regel HD Sender ohne Overscan aufm HD TV schaut. HD Sender aufm Scart TV zu schauen macht nicht wirklich Sinn, da kann man auch einfach die normale SD Version des Senders schaun :winking_face:


    Zitat

    Mein Plasma ist leider nur HD Ready und hat kein DVI HDMI, darum SCART


    Ohne HDMI oder DVI Anschluss ist's dann auch nicht HD-Ready :winking_face:


    Zitat

    10% des Bildes fehlen da locker in der Breite, eher mehr aus dem Bauch....


    Also 7% sind in der Regel "Overscan" von Röhren TV's usw. ...


    Zitat

    Der AC3 Downmix über SCART ist auch am Kratzen, wenn man einen Film mit dem Movieplayer schaut.


    Wie laut haste denn an der dreambox die Laustärke eingestellt? Volle pulle bis zum Anschlag? Kratzt es auch wenn nicht voll aufgedreht?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wie wäre es wenn man evtl. mal die AV Einstellungen vom TV und Box überprüft. 16:9, 4:3, Zoom, Panscan, Letterbox... etc.
    Sitzt das Scartkabel richtig fest?

  • moonlight: Kabel sitzt, TV Einstellungen passen auch, bin doch kein Dau ;o)
    Mit dem Image vom Januar passt das Bild ordentlich, mit dem aktuellen nicht.
    Bin auch nicht alleine damit, siehe [Moderator]Image verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator] .
    Meine anderen Boxen, andere Hersteller, rennen ja auch über Scart... (Aus Gründen von Schleichwerbung wird auf Typenbezeichnung verzichtet)

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • hmm eigenartig, wüsste jetzt nich was sich an enigma2 da geändert hat. Bei den Treibern gabs viele Änderungen aber Ghost konnte ja keinen Unterschied sehen. Vielleicht probierst du nochmal ältere Treiber vom 15.12.2010 ? Vielleicht liegts ja doch an den Treibern und Ghost hats bei seinem TV einfach nicht so :winking_face:


    Treiber Archiv:
    http://www.dreambox-plugins.de/cat16-dreambox-dm500/

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • So, ich habe gerade mal das [Moderator] Fremdimage, verstösst gegen die Boardregeln [/Moderator] mit den Enigma2 vom 22.01. geflasht.
    Dort sehe ich die Senderlogos und der HD Skin passt auch super.
    Muss was danach sein!!!
    Soll ich Fotos machen?

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()